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WLAN-Marktteilnehmer werfen Mobilfunkanbietern Blockadehaltung vor - Umsatz mit Privatkunden voraussichtlich erst ab 2005 Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz "Wireless LANs"

Düsseldorf (ots)

Köln, 01.10.03 - "WLAN kommt und wird auch Geld
einspielen", soweit herrscht Einigkeit in der deutschen WLAN-Szene,
die sich heute noch auf der Euroforum-Konferenz "Wireless LANs" in
Köln ein Stelldichein gibt. Nicht nur in den Gesprächen am Rande
sondern zum Teil auch ganz offen klang auf der Tagung jedoch auch
deutliche Kritik an den Mobilfunkanbietern durch. Deren Strategie sei
es lediglich,möglichst viele Standorte schnell vertraglich an sich zu
binden, um dann den Ausbau möglichst lange hinauszuzögern und ihre
Umsätze im mobilen Datenfunk möglichst lange zu erhalten. Ans Laufen
komme der Markt am schnellsten, wenn alle Betreiber von WLAN-Netzen
für Roaming offene Plattformen betreiben, wie sie auch im Mobilfunk
heute etabliert sind. Im Prinzip soll beim Zugang und bei der
Abrechnung alles so einfach werden, wie wir es auch von der Nutzung
des Handys her kennen. "Einfacher Zugang, zentrale Registrierung,
transparente Abrechnung bis hin zu effektiven Vertriebsmodellen sind
nur der geringste Teil der Anforderungen, die ein Abrechnungssystem
dabei leisten muss", erläuterte Andreas Dippelhofer, Gesellschafter
des Düsseldorfer Billing-Dienstleisters Acoreus AG die Fragen zur
Kundenbindung und Abrechnung von WLANs. Auf breiter Ebene Umsatz mit
Privatkunden sieht der Billing-Experte erst ab 2005. Als Betreiber
prädestiniert sehen sich bei WLAN nicht zuletzt die City-Carrier
durch ihre leistungsfähigen Stadtnetze. "Unser Ziel ist es, dass wir
die Nutzung von WLAN unseren Kunden auf die Rechnung schreiben
können," erklärte Horst Schäfers vom Düsseldorfer Regio-Carrier ISIS
Multimedia Net. Mehr auf Portel.de
30.9.-1.10.WLAN Praxiskonferenz, Köln, Euroforum, Tel.:0211/9686-3692
Vitae: Andreas Dippelhofer, geboren 1970, ist Mitglied der
Geschäftsleitung und verantwortet den
Geschäftsbereich Products & Services. Der Diplom-
Wirtschaftsingenieur und Master in Management (ESC Grenoble) begann
seine berufliche Laufbahn als Management Consultant bei der
Beratungsgesellschaft Scientific Consulting - Dr. Schulte-Hillen
GmbH. Bei Otelo wirkte er in leitenden Funktionen beim Aufbau des
Customer Care & Billing für den Massenmarkt mit und verantwortete die
Einführung von Serviceprodukten. Zuletzt war Andreas Dippelhofer als
Senior Management Consultant im Unternehmensbereich
Telekommunikation, Medien und Energiewirtschaft bei der IBM
Unternehmensberatung tätig.
Autor: Georg Stanossek
Tel.: 07641-937 882
www.portel.de
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
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Telefon: +49 211/ 9686-3380
Fax: +49 211/ 9686-4380
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