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Der einzelne Kunde im Visier der Marktforschung. Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz "Effiziente Marktforschung"

Düsseldorf (ots)

Der einzelne Kunde im Visier der
Marktforschung.
Düsseldorf, 15.10.2003. Die Bedeutung der Marktforschung für die
Entwicklung und Etablierung von Innovationen ist unumstritten.
Wachsende Datenmengen über anonyme Zielgruppen liefern aber nicht
automatisch mehr Wissen über die Bedürfnisse und
Entscheidungskriterien der Kunden. Vielmehr wird die Auswertung von
Kundendaten in Verbindung mit Marktforschungs-Ergebnissen als
individuellere und damit effizientere Form der Konsum- und
Verbrauchsanalyse immer wichtiger (Quelle: www.onetoone.de,
30.09.2003).
Auf der EUROFORUM-Konferenz "Effiziente Marktforschung" (20. und
21. November 2003, Berlin) stellen führende Vertreter aus
Meinungsforschungs-Instituten und MaFo-Spezialisten aus Unternehmen
die Bedeutung der Marktforschung für Kundenbindung, Markenführung und
Produktinnovationen vor.
Hartmut Scheffler (TNS Emnid) zeigt die Möglichkeiten moderner
Marktanalysen durch Kooperationsmodelle institutioneller und
betrieblicher Marktforschung auf und zeigt die Entwicklungen bis
2010. Einen Erfahrungsbericht über die Zusammenarbeit mit Trend-
Instituten bei der Entwicklung von Produktneuheiten gibt Cathrin
Robertson (Levi-Strauss Deutschland). Die Bedeutung der
Marktanalysen bei der Etablierung von immateriellen Produkten
erläutert Lars Weber (E.ON Energie) am Beispiel Strom. Das "Market
Research Service Center"-Konzept der Deutschen Post stellt Michael
Seitz (Deutsche Post WorldNet) vor. Christian Bock (Barmer
Ersatzkasse) betont die Kundenorientierung als zentralem
Wettbewerbsparameter und geht auf die wichtige Rolle der
Marktforschung im Unternehmensprozess ein. (1546 Zeichen)
Das vollständige Programm finden Sie unter:www.euroforum.de/p15546
Weitere Informationen:
Claudia Schirsching
Konferenz-Managerin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211 / 96 86-3683
Fax:  +49 211 / 96 86-4683
E-Mail:  claudia.schirsching@euroforum.com
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Telefon: +49 211/ 9686-3380
Fax: +49 211/ 9686-4380
Email:  presse@euroforum.de

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