Messen als Dienstleistung? Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz Zähl- und Messwesen für Strom und Gas (31. März/1. April 2004, Köln)
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, März 2004. Mit der Messpreis-Entscheidung sorgte das Oberlandesgericht (OLG) in Düsseldorf für Aufsehen. Demnach ist die Messung ein integraler Bestandteil der Dienstleistung Netznutzung und bildet damit die Grundlage für die Ermittlung der Netznutzungs- Entgelte. Das Urteil lässt jedoch viele Fragen offen. Antworten geben Experten der Energiebranche auf der EUROFORUM- Konferenz Zähl- und Messwesen für Strom und Gas (31. März/1. April 2004, Köln). Hier werden in zahlreichen Fachbeiträgen die Auswirkungen des OLG-Entscheids diskutiert, die Besonderheiten für den Gasmarkt hervorgehoben und die technische Herausforderung des Messwesens dargestellt. Elf Praxisbeispiele verschiedener EVUs veranschaulichen den Teilnehmern ganz konkret die neuen Anforderungen des Zähl- und Messwesens.
Dr. Thomas Höch, der Leiter der Rechtsabteilung bei RWE Westfalen- Weser-Ems, erläutert die Untersagungsverfügung des Bundeskartellamtes und geht auf die Argumentation für die Zuständigkeit des Netzbetreibers ein. Welche Bedeutung die EnWG- Novelle und der Regulierer für das Zähl- und Messwesen haben, erläutert Dr. Bernd- Michael Zinow (EnBW Energie Baden-Württemberg).
Datenfluss- und schnittstellen im unbundelten Unternehmen sind weitere Themen der EUROFORUM-Konferenz. Über die Zählwerterfassung, Bilanzierung von Energiemengen und Datenbereitstellung für die Marktpartner referiert Michael Krauß (Energieversorgung Halle). Weitere Punkte der Tagung sind die Bedeutung von Lastprofilen für Gas und Strom, das Schnittstellenmanagement und die Zählerfernauslesung.
Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/p1628
5Weitere Informationen: Melanie Bankstahl M.A.Senior-Konferenz-Managerin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 211 / 96 86-3434 Fax: +49 211 / 96 86-4434 E-Mail: melanie.bankstahl@euroforum.com
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion: Claudia Büttner Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit EUROFORUM Deutschland GmbH Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380 Fax: +49 (0)211 / 9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell