(Energie-)Preisgestaltung im unbundelten Markt. Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz Vertriebsmargen im unbundelten EVU
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, 19.04.2004. Die Beschleunigungsrichtlinien Strom und Gas der Europäischen Union schreiben vertikal integrierten Energieversorgungsunternehmen (EVU) vor, ihre Geschäftsbereiche künftig zu entflechten. Der Netzbetrieb muss von den wettbewerblich tätigen Bereichen betriebwirtschaftlich, juristisch, organisatorisch sowie in Bezug auf die interne und externe Informationsweitergabe getrennt werden. Durch dieses Unbundling müssen EVUs ihren Vertrieb umstrukturieren und neue Organisationen etablieren. Dies beinhaltet, dass neue Regeln für die Preisgestaltung gelten. Die bisher bestehenden Synergien zwischen Beschaffung und Vertrieb können so nicht weiter genutzt werden und zwingt den Vertrieb dazu sich ökonomisch neu aufzustellen.
Die Spielräume der EVU für die Preisgestaltung stellen 15 Energie- Experten auf der EUROFORUM-Konferenz Vertriebsmargen im unbundelten EVU (25. und 26. Mai 2004, Köln) vor. Die Auswirkungen des Unbundlings und der bevorstehenden Regulierung auf den Vertrieb werden ebenso vorgestellt wie die Möglichkeiten zur Optimierung der Vertriebsergebnisse durch neue Organisationsformen sowie Einflussfaktoren auf erzielbare Margen. Vertriebsrelevante Unbundling-Vorschriften und damit verbundene Heraus-forderungen für den Vertrieb stellt ein Vertreter der Nuon Vertrieb GmbH vor.
Über die betriebswirtschaftlich sinnvolle Festsetzung der Marge im europäischen Vergleich spricht ein Vertreter der RWE Energy AG. Die Bedeutung von Marketing sowie die Kalkulationsgrößen und effiziente Vergütungssysteme werden am Beispiel der E.ON Sales & Trading GmbH, der Essent Energie GmbH sowie der Stadtwerke Düsseldorf aufgezeigt.
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