Experten: TK-Angebote werden zahlreicher und kundenspezifischer. 10. Handelsblatt-Jahrestagung Telekommarkt Europa, 29.06.- 01.07.2004, Düsseldorf
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, 30.06.04 Wer sich schon jetzt im Dschungel der Telekommunikationsangebote nicht mehr zurechtfindet, sei darauf vorbereitet: künftig müssen die Kunden der Telefonunternehmen mit Hunderten von neuen Services jedes Jahr rechnen. Das jedenfalls ist die Einschätzung der europäischen TK-Experten, die sich heute und morgen noch auf der 10. Handelsblatt-Jahrestagung Telekommarkt Europa zu einem Meinungsaustausch getroffen haben. Netzbetreiber und Provider im Mobilfunk wie auch im Festnetz arbeiten demzufolge derzeit fieberhaft an innovativen und möglichst einfachen Diensten sowie an Produkt-Bundels für jede umsatzrelevante Kundengruppe. Hintergrund ist insbesondere das Zusammenwachsen der Telekommunikationsnetze auf einer einheitlichen, Internet-basierten Plattform, dem so genannten Next Generation Network (NGN). Die Unterscheidung zwischen Festnetz, Mobilfunk und Internet werden über diese neue Technik künftig komplett wegfallen, da die IP-basierte Netzinfrastruktur dem Kunden einen flexiblen Zugriff auf alle seine Services bietet.
Eine ganzheitliche Kundensicht und ein schnelles Time to market werden beim Design neuer Services und Produkte für den Erfolg entscheirdend sein, erklärte heute morgen Udo Scalla, Mitglied der Geschäftsleitung der Industry Line Telecommunications von T-Systems International GmbH vor den rund 200 Kongressteilnehmern. Zahlreiche ungelöste Aufgaben für einfachen Umgang der Kunden mit den neuen Telekommunikationstechniken seien bis dahin von den Anbietern jedoch noch zu bewältigen, da die vielen, voneinander unabhängigen Provider bislang noch keine einheitliche Kundensicht hätten. Scalla: Letztlich soll der Kunde die Technik nicht beherrschen, sondern die Technik soll ihn unterstützen! Bislang sei es beispielsweise nicht einmal möglich, einem Kunden eine Rechnung über alle seine Kommunikationskosten anzubieten.
Die Produktdifferenzierung erfolgt künftig weniger über die Tarife als vielmehr über bestimmte Marken für spezifische Zielgruppen, zeigte sich Dr. Arnulf Heuermann, Managing Partner bei Detecon International, überzeugt. Die Anbieter müssten so auch der Individualisierung in der Kommunikation Rechnung tragen. Als Beispiel nannte Dr. Heuermann den Billigflieger Ryanair, der seinen Kunden über den eigenen TK-Provider Ryanair Telecom (www.ryanairtelecom.com) eine Mobilfunk-Prepaid-Karte mit drei Accounts (IMSI) für Belgien, UK und Frankreich anbietet. Damit entfallen für diese Kunden die Roaming-Gebühren zwischen diesen Ländern, erklärt der gelernte Ökonom. Auch andere Beispiele zeigen, dass der monatliche Kundenumsatz (ARPU) durch derartige Spezialangebote um bis zu vier mal höher liege, als bei andere Kunden und der Marktanteil signifikant ansteigt. Als Standard- Zugriffsart auf die Netze sieht Dr. Heuermann auf längere Sicht den drahtlosen, breitbandigen Anschluss (Wirelss Broadband Access). Wesentlicher Umsatz-Bringer sowohl im Festnetz wie im Mobilfunknetz soll auch weiterhin die Übertragung von Sprache sein. Auch der Detecon-Manager sieht als wichtigste Aufgabenfelder der Anbieter derzeit die Kundenorientierung und Produktinnovationen.
Autor: Georg Stanossek, TK-News; Kontakt: www.portel.de
Über TK-Europa: Auf der 10. Handelsblatt-Jahrestagung Telekommarkt Europa (www.tk- europa.de) vom 29.06. bis 01.07.2004 in Düsseldorf erörtern die Top- Manager der europäischen TK-Branche Themen und Tendenzen des TK- Bereichs. Neben Key-Speakern wie Marc Rotthier (Hewlett-Packard), Dr. Lucio Golinelli (Telecom Italia), Jens-Thomas Pietralla (Siemens mobile) und Christoph Wilfert (Microsoft Germany) werden weitere 20 Referenten auf dem Event vertreten sein. Angesichts der komplexen Marktchancen und -risiken bietet die Jahrestagung einen hervorragenden Überblick über die derzeitige TK-Anbieter-, - Nachfrage- und Regulierungssituation. Die Jahrestagung Telekommarkt Europa ist der Branchentreff für die TK-Wirtschaft und gilt als wichtigster TK-Kongress in Deutschland. Neben dem Handelsblatt zählt auch das Wall Street Journal Europe zu den Veranstaltern dieses Events. Die vergangenen neun Tagungen konnten mehr als 2.700 Teilnehmer und 170 Sponsoren und Ausstellerfirmen erreichen. Fotos der Veranstaltung sind ab 30. Juni 2004 online abrufbar unter www.tk- europa.de (unter Bildergalerie). Die 11. Handelsblatt- Jahrestagung Telekommarkt Europa findet am 28.-30. Juni 2005 in Bonn statt.
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