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UWG-Novelle: Fluch oder Segen? EUROFORUM-Konferenz „Neues Wettbewerbsrecht! Die UWG-Novelle!“ (22. September 2004, Neuss)

Düsseldorf (ots) August 2004. Seit dem 8. Juli 2004
gilt die neue UWG- Novelle, das reformierte Gesetz gegen den
unlauteren Wettbewerb. Am 16.6.2004 wurde der Einspruch des
Bundesrates gegen die Reform des Gesetztes abgelehnt. Die Meinungen
zur Novellierungen gehen weit auseinander. Experten befürchten, dass
neue Technologien behindert werden, der angestrebte Verbraucherschutz
jedoch nicht umgesetzt werde. Andere äußern sich positiv und sehen in
der Novellierung einen Fortschritt. Das neue Wettbewerbsrecht soll
unter anderem für eine grundlegende Modernisierung sorgen, den
Verbraucherschutz stärken und Wettbewerb fördern sowie die
Informationspflichten für Unternehmen normieren.
Die konkreten Auswirkungen der Gesetzes-Reform werden auf der
EUROFORUM-Konferenz: „Neues Wettbewerbsrecht! Die UWG-Novelle“
(22.9.2004, Neuss) vorgestellt. Neben einer detaillierten Analyse der
neuen Regelungen werden folgende Themen besprochen: Abschaffung von
RabattG und ZugabeVO im Rahmen der europäischen Harmonisierung, die
Entwicklungen auf europäischer Ebene, Liberalisierung des
Sonderveranstaltungs- und Räumungsverkaufsrecht sowie der
Gewinnschöpfungsanspruch.
Im Detail werden weiterhin die Fortentwicklung und Präzisierung
der Generalklausel, der Beispielskatalog des §4 UWG sowie
Irreführungstatbestände nach §5 UWG von Dr. Erhard Keller und Dr.
Joachim Mulch (Lovells) erläutert. Berücksichtigt werden aber auch
vergleichende und belästigende Werbung. Keller nahm als Experte an
der Anhörung des Bundestags-Rechtsausschusses bei der Beratung des
neuen UWG teil.
Den Praxisbezug stellt Klaus Eisenreich mit seinem Vortrag zum
Thema „Werbung im Unternehmen: Was ist erlaubt, was vorher verboten
war?“ her. Als Verantwortlicher für Wettbewerbs- und Markenrecht
innerhalb eines großen Einzelhandelsunternehmens geht er auf den
konkreten Handlungsbedarf für Unternehmen ein. Angesprochen sind alle
Mitarbeiter, die bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen die damit
verbundenen juristischen Fragen beachten müssen.
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Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
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Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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