Hohes Marktpotenzial für Logistik-Flächen 5. EUROFORUM-Jahrestagung: Die Logistik-Immobilie 26. und 27. Januar 2005, Frankfurt/Main
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, Dezember 2004. Das Marktwachstum für die deutsche Logistik-Branche beträgt bis 2010 jährlich rund drei Prozent. Der Jahres-Umsatz der Branche liegt bei etwa 165 Milliarden Euro. Flächenrelevante Logistik-Dienstleistungen machen rund 75 Milliarden Euro dieses Umsatz aus. 30 Prozent dieser Dienstleistungen werden durch externe Dienstleister abgedeckt. Bis Ende 2005 soll sich das Volumen für die Fremdvergabe von 22 Milliarden auf rund 26 Milliarden erhöhen. Outsourcing ist nur ein Trend im Geschäft mit Logistik-Immobilien. Auch Investoren interessieren sich immer stärker für diese Form der Spezialimmobilie, da die durchschnittlichen Renditen von 8,2 Prozent deutlich über den Renditen für Gewerbeimmobilien mit 5,5 Prozent liegen. (Quelle: Analyse des Gesamtmarkes und dessen Entwicklung für flächenrelevante Logistik-Dienstleistungen der TU Berlin und der Visality Consulting GmbH)
Die 5. EUROFORUM-Jahrestagung Die Logistik-Immobilie (26. und 27. Januar 2004, Frankfurt am Main) stellt die aktuelle Marktentwicklung im Bereich Logistik-Immobilien vor und zeigt Investitionspotenziale, favorisierte Standorte und Renditeperspektiven auf. Neue Chancen durch die Ost-Erweiterung werden ebenso diskutiert wie die speziellen Anforderungen von Nutzern und Investoren an eine auf Logistik spezialisierte Immobilie. Im Rahmen einer Besichtigungstour zur CargoCity Süd werden die Facetten und Entwicklungstendenzen einer solchen Immobilie anschaulich vorgestellt.
Aus Sicht eines globalen Players stellt Roland Hennebach (ProLogis Germany Management) erfolgreiche Logistikkonzepte von der Standortwahl bis zur Netzwerkplanung und- optimierung vor. Die Attraktivität von Logistik-Immobilien für Investoren erläutert Dr. Aeisso Kern (Aareal Bank). Er beschreibt geschlossene Fonds als Anlagevehikel für zweckgebundene Immobilien und geht auf die Potenziale der EU-Osterweiterung ein. Über die Erfahrungen von Wal Mart mit einer Investition in ein kommerziell verwertbares Objekt berichtet Jörg Hoppe (Wal Mart Germany). Die strategische Aufstellung für die Nutzung eines Logistik-Objektes zeigt Michael Habacker (Fiege Engineering).
Nutzer von Logistik-Immobilien stehen im Mittelpunkt der großen Abschlussdiskussion.
Das vollständige Programm finden Sie unter:www.euroforum.de/pr_logistik_immo
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