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Mehr Wachstum durch komplexe Systeme 9. EUROFORUM-Jahrestagung: „Elektronik-Systeme im Automobil“ 31. Januar bis 3. Februar 2005, München

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, Januar 2005. Der Anteil
elektronischer Komponenten in Automobilien steigt immer weiter an.
Derzeit setzt sich ein Auto zu etwa 25 Prozent aus elektronischen
Teilen zusammen. Bis 2010 rechnet man mit durchschnittlich 40
Prozent. Wachstumsimpulse ergeben sich nicht nur aus den höheren
Stückzahlen, sondern auch durch die zunehmende Komplexität der
Bauteile. Die bisher üblichen konventionellen Lösungen auf
Komponentenebene werden abgelöst durch aufwendige Konzepte auf der
Systemebene. Die anspruchsvolleren Anwendungen erfordern allerdings
höhere Investitionen und Qualitätsanalysen. (Quelle: Frost &
Sullivan)
Die 9. EUROFORUM-Jahrestagung „Elektronik-Systeme im Automobil“
(31. Januar bis 3. Februar 2004, München) greift die aktuellen
Rahmenbedingungen für Elektronikanwendungen, Elektronikentwicklung
und –Integration sowie Trends in der Umsetzung von
Elektronikkonzepten auf. Führende Vertreter aus der
Automobilherstellung und Zuliefererindustrie stellen neue Funktionen
und Systeme sowie Vernetzungen und Architekturen vor.
Die Herausforderungen der Automobilelektronik durch die erhöhte
Funktionalität, die noch zu verbessernde Zuverlässigkeit und die
Standardisierung von Schnittstellen zeigt Dr.-Ing. Volkmar Denner
(Robert Bosch GmbH) auf. Dr. Günter Reichart (BMW Group) spricht über
Systems Engineering in der BMW Group. Elektronikentwicklung und
Integration sind auch die Themen von Dr.-Ing. Thomas Scharnhorst
(Volkswagen AG), Dr. Gerhard Hettich (DaimlerChrysler AG) und Dr.
Ing. Willibert Schleuter (Audi AG).
Die Umsetzung und Anwendung innovativer Elektronik-Systeme vor dem
Hintergrund der erweiterten Hauptuntersuchung ab 2006 und dem
Kundennutzen sind weitere Schwerpunkte des etablierten
Branchentreffs. Unter anderen erläutert Dr. Peter Thoma (Elmos
Semiconductor AG) die Möglichkeiten von Kundenschaltkreisen als
Innovationstreiber.
Rechtsfragen in der Automobilelektronik, Telematik und Multimedia
sowie Energiemanagement sind die Schwerpunkthemen der drei Fachtage,
die konferenzbegleitend stattfinden.  (2030 Zeichen)
Das vollständige Programm finden Sie
unter:www.euroforum.de/pr_autoelektronik2005
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax:  +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines
der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen
und schriftliche Management- Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen,
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der
WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2003 mehr
als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund
36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2003bei rund 50 Millionen
Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Automobil finden Sie im Internet
unter: www.euroforum.de/auto.htm
Pressemitteilung im Internet:
www.euroforum.de/presse/autoelektronik2005
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
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Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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