Innovationsanteil im Automobilbau wird immer größer Presseinformation zur 9. Handelsblatt Jahrestagung Automobiltechnologien Vision Automobil (20. und 21. April 2005, München)
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, März 2005. Die Förderung von Innovationen ist ein Schwerpunkt der Agenda 2010 der Bundesregierung. Mit Initiativen wie Partner für Innovation sollen Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen für Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft entwickelt und der Standort Deutschland zukunftsfähig gemacht werden.
Wie wichtig Innovationen auch für die Automobil-Industrie sind, zeigt die 9. Handelsblatt Jahrestagung Vision Automobil am 20. und 21. April 2005 in München. Der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung, Prof. Dr. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. mult. Hans-Jörg Bullinger, diskutiert die deutschen Rahmenbedingungen der Forschung und Entwicklung. In seinem Vortrag zeigt er neue Methoden im Innovationsmanagement sowie Strategien für effiziente Innovationsprozesse auf. Über die Rolle der Automobil- Industrie als Treiber von Innovationen spricht Prof. Dr. Herbert Kohler (DaimlerChrysler AG).
Der Anteil elektronischer Bauteile im Automobil hat sich in den letzten Jahren drastisch erhöht. Bei 80 bis 90 Prozent Innovationsanteil ist dieser Bereich besonders innovations-geprägt. Aktuelle Neuerungen in der Entwicklung von Elektronik, Mechatronik und Software stellen unter anderem Dr. Klaus Egger (Siemens VDO Automotive AG) und Dr. Thomas Scharnhorst (Volkswagen AG) vor. Als Sprecher der AUTOSAR GbR verdeutlicht Scharnhorst die Rolle von AUTOSAR für die Automobilarchitekturen der Zukunft.Auch die Werkstoffe im Automobilbau bergen eine hohe Innovations-Intensität. Im Fachforum greift unter anderem Prof. Dr. Horst E. Friedrich (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.) auf, wie sich Materialien und Fahrzeugkonzepte der Zukunft gegenseitig bedingen. Wie Produktionsabläufe durch moderne Karosseriekonzepte, virtuelle Fertigungskonzepte und ein intelligentes Produkt- und Prozess- Engineering modernisiert werden können, ist Thema des Fachforums Produktion. Wolf-Dieter Schulz (Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co. KG) stellt hier die neuesten Entwicklungen am Beispiel flexibler Produktionssysteme für Nischenfahrzeuge dar. Entwicklungen für Sicherheitsprodukte im Automobil sind ein weiteres Thema der Handelsblatt Jahrestagung für Automobiltechnologien.
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:http://vhb.handelsblatt.com/pr_auto
Weitere Informationen zum Programm Handelsblatt-Veranstaltungen c/o EUROFORUM Deutschland GmbH Dr. phil. Nadja Thomas Pressereferentin Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87 Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:www.euroforum.de/presse/vision_auto_05
Handelsblatt Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2003 erreicht das Handelsblatt 238.000 Entscheider, das entspricht 11 Prozent.EUROFORUM Deutschland GmbHEUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.
Ansprechpartner für die Redaktion: Claudia Büttner Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit EUROFORUM Deutschland GmbH Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380 Fax: +49 (0)211 / 9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell