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2,7 Milliarden Euro für Sport-Sponsoring erwartet 2. EUROFORUM-Konferenz „Sport-Sponsoring“ 29. und 30. Juni 2005, Köln

Düsseldorf (ots)

Unternehmen investierten im Jahr 2004 rund 1,9
Milliarden Euro im Bereich Sport-Sponsoring. Studien belegen, dass
das Volumen in den kommenden Jahren noch stärker ansteigen wird. Bis
zum Jahr 2006 wird ein Etat von circa 2,7 Milliarden Euro erwartet.
Auf der 2. EUROFORUM-Konferenz „Sport-Sponsoring“ am 29. und 30.
Juni 2005 in Köln erfahren die Teilnehmer, wie sie das richtige
Sport-Sponsoring-Engagement auswählen, um eine zielgruppengerechte
Kundenansprache und die optimale Platzierung ihrer Produkte zu
erreichen. Praxisberichte aus allen Sportbereichen, vom Boxen über
Golf bis hin zu Randsportarten und Events wie Holzfäller-Turniere,
aber auch die Vermarktung in den Medien und rechtliche Aspekte des
Sponsorings stehen im Mittelpunkt der Konferenz.
Jens Krüger, Vorstand des Fachverbandes Sponsoring und
Sonderwerbeformen (FASPO), zeigt auf, wie Sponsoring-Potenziale auch
abseits von Fußball und Formel 1 effektiv genutzt werden können. Er
erläutert darüber hinaus, wie Sponsoring unternehmensindividuell
bewertet werden kann. Zudem beantwortet er die Frage, in welcher Form
ein Sponsoring-Engagement für die angestrebten Ziele wie
Kundenbindung, Imagetransfer oder Mitarbeitermotivation zuträglich
ist.
Die Wirkung von TV-Sponsoring erläutert Sonja Schnierer, Sales
Research & Marketing Manager bei der EUROSPORT Media GmbH. Sie stellt
die Formen von Medien-Sponsoring sowie die zentralen Erfolgsfaktoren
bei der Ausgestaltung und Zusammenarbeit mit TV- Sendern vor. Darüber
hinaus zeigt Schnierer auf, wie Wirkungseffekte gemessen werden
können.
Welche Chancen und Potenziale im Sponsoring von Randsportarten
stecken, stellt Prof. Manuela Rousseau, Konzernsprecherin bei der
Beiersdorf AG vor. Sie zeigt am Beispiel des von Beiersdorf
gesponserten „NIVEA Cup - Internationale Rettungsschwimm-
Meisterschaften“, wie mit kleinen Budgets eine große
Kommunikationswirkung erzielt werden kann.
Lars Klein, Referent für Eventmanagement bei der ANDREAS STIHL AG
zeigt auf, wie die STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES, einen Wettbewerb,
angelehnt an die amerikanischen Holzfäller-Turniere, erfolgreich
etabliert und Teil der Corporate Communications werden kann.
Till Pohlmann, Head of Sport Sponsoring bei der Hugo Boss AG und
Sven Müller, Bereichsleiter Boxen/Testimonials der SPORTFIVE GmbH
erläutern die Synergieeffekte zwischen den Marken Boss und den
Testimonials Klitschko. Sie erörtern die strategische Markenführung
und die Auswahl der Werbepartner.
Die Vertriebsaktivitäten und Neukundengewinnung im Premium Segment
zeigt Thomas Querl, Leiter Vertrieb Partner bei der KarstadtQuelle
Versicherungen an der Fallstudie Golf-Sponsoring auf. Er erörtert die
Besonderheiten im Premium-Segment, den Golfmarkt und seine
Anforderungen sowie das Controlling von Golf-Sponsoring.
Am Beispiel des Sport-Sponsoring Engagements der Berliner Gaswerke
AG für den Eishockey-Verein „Eisbären Berlin“ stellt die Referentin
für Sport-Sponsoring Birgit Jammes, die Ziele und Strategien
regionaler Sponsoring-Aktivitäten vor. Die Frage, ob das Geld bislang
sinnvoll investiert wurde, beantwortet Jammes anhand der Studie zur
Wirkungskontrolle des GASAG Sport-Sponsoring.
Claudio Cailá-Müller, Leiter Marketing und Andrea Peschke, Assistenz
des Vorstandes vom VfL Bochum, stellen effektives Sponsoring
mithilfe intelligenter Partnerkonzepte vor. (2934 Zeichen ohne
Zwischenzeichen; 3366 Zeichen mit Zwischenräumen)
Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/pr-sport05
Ansprechpartner für die Redaktion:
Jacqueline Jagusch
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3381
Fax: +49 (0)211 / 9686 4381
E-Mail:  presse@euroforum.com

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