WirtschaftsWoche Jahrestagung Neustart Kommune Mit Partnerschaften leistungsfähig bleiben. Von Best Practices profitieren. (10. und 11. Mai 2005, Berlin)
Düsseldorf, 30. März 2005 (ots)
Hartz IV als Chance für Kommunen
Das Gesamtdefizit der Kommunen lag 2004 mit 4,1 Milliarden Euro zwar deutlich unter dem Rekorddefizit von 8,5 Milliarden Euro im Vorjahr, wird 2005 aber wieder auf 7 Milliarden ansteigen. Ob Hartz IV die dringend benötigte Entlastung bringt, ist eines der Schwerpunktthemen auf der WirtschaftsWoche- Jahrestagung Neustart Kommune (10. und 11. Mai 2005, Berlin). 25 Entscheider aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft stellen mit innovativen Best Practice-Beispielen ihre Ansätze vor, mit denen sie auf die neuen Herausforderungen reagieren. Neben Hartz IV sind weitere Themenschwerpunkte der Tagung: Personalmanagement; Bürgerkommune/Bürgergesellschaft, Finanzmanagement, demographischer Wandel und Kooperationen.
Otto Schily (Bundesminister des Inneren) wird in seiner Rede die Auswirkungen der Agenda 2010 für die Kommunen vorstellen. Die bisherige Umsetzung der Hartz IV-Reform bewertet aus Sicht der Bundesagentur für Arbeit Karl Peter Fuß (Vorsitzender der Geschäftsführung, Regionaldirektion Sachsen des Bundesagentur für Arbeit, Chemnitz). Aus Sicht der Kommunen werden Dr. Matthias Schulze-Boing vom Amt für Arbeitsförderung der Stadt Offenbach und Dr. Elisabeth Preuß, Bürgermeisterin der Stadt Erlangen, über die Kooperationsmöglichkeiten in der Arbeitsmarktpolitik vor Ort Stellung beziehen.
Über neue Ansätze im Beamten- und Tarifrecht sowie die Möglichkeiten leistungsabhängiger Bezahlung referiert Heinz Ossenkamp (stv. Bundesvorsitzender, dbb beamtenbund und tarifunion, Berlin).
Beim Thema Wirtschaftsförderung verrät Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee, wie er im harten Konkurrenzkampf mit anderen Standorten im In- und Ausland BMW, Porsche und DHL für den Standort Leipzig gewinnen konnte, und welche Auswirkungen er sich davon für die Zukunft der Stadt verspricht; Tiefensee rechnet insgesamt mit 7000 neuen Stellen durch den Zuzug dieser Unternehmen. Welche Erfahrung London mit Wirtschaftsförderung gemacht hat und was Deutschlands Städte davon lernen können, thematisiert Hans-Peter Ickenmeyer, Executiv Director Europe von Think London.
Zum Thema Private als Partner von Kommunen spricht unter anderem Dr. Gerd Landsberg (Geschäftsführendes Präsidialmitglied, Deutscher Städte und Gemeindebund). Dabei geht er insbesondere auf die zukünftige Rollenverteilung von Kommune, Bürger, Staat und Politik ein.
Vertreter von Kommunen erhalten einen Sonderpreis von 499 Euro. Das laufend aktualisierte Programm ist im Internet abrufbar unter: http://vhb.wiwo.de/neustart-kommune
Ansprechpartner für die Redaktion: Claudia Büttner Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit EUROFORUM Deutschland GmbH Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380 Fax: +49 (0)211 / 9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell