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Software als Schlüsselkompetenz im Automobilbau 6. EUROFORUM-Jahrestagung: „Software im Automobil“ 2. bis 4. Mai 2005, Stuttgart

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, April 2005. Um die Vielzahl der
Elektronikkomponenten und Fahrzeugsysteme zu verknüpfen, wird die
Softwareentwicklung zur Schlüsselkompetenz im Fahrzeugbau. Nach
Prognosen vom Mercer Management Consulting wird der
Automobilsoftwaremarkt bis zum Jahr 2010 mehr als 100 Milliarden Euro
betragen. Der Anteil am Fahrzeug- Gesamtwert wird bis dahin rund 13
Prozent umfassen. Eine der größten Herausforderungen in der
Softwareentwicklung in Automobilen ist die Verknüpfung der
Elektronikkomponenten auf der technischen Seite und eine
systematische Qualitäts- und Kostenbetrachtung auf der
Management-Seite.
Die 6. EUROFORUM-Jahrestagung „Software im Automobil“ (2. und 3.
Mai 2005, Stuttgart) stellt die wichtigsten Neuerungen in der
Software- Entwicklung, - Qualitätsbeurteilung und Aufwandsschätzung
vor. Die neuen Anforderungen im Bereich Vernetzung und Systeme,
interdisziplinäre Entwicklung und Wechselwirkungen in der Architektur
beschreibt Dr. Ludwig Brabetz (Volkswagen Bordnetze GmbH). Über
funktionsbasierte System- und Software-Entwicklungen spricht Dr.-Ing.
Bernhard Heiming (Ford-Werke GmbH). Die Anforderungen an das
Projektmanagement in der Software-Entwicklung zeigt Prof. Dr. Bernd
Hindel (method park Software AG) auf. Er betont, wie wichtig es ist,
die Unterlieferanten in die Projekte richtig einzubeziehen. Aktuelle
Trends wie die Diagnose und das Flashen von Produktlifecyclen sind
unter anderem das Thema von Dr. Thomas Raith (DaimlerChrysler AG).
Die EUROFORUM-Jahrestagung „Software im Automobil“ wird am 4. Mai
2005 ergänzt durch einen Workshop, der praxisnah auf die Rechte,
Pflichten und Verantwortlichkeiten aus der IEC 61508 (Funktionale
Sicherheit sicherheitsbezogener elektrischer/programmierbarer
elektronischer Systeme) eingeht.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/pr_autosoftware
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax:  +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/autosoftware05
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines
der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen
und schriftliche Management- Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen,
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der
WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr
als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund
36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004bei rund 50 Millionen
Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Automobil finden Sie im Internet
unter: www.euroforum.de/auto.htm
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
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Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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