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Historische hohe Rabatte in der Automobilbranche Presseinformation zur 13. Handelsblatt Jahrestagung Die Automobilindustrie (20. bis 22. 09.2005, auf der IAA, Frankfurt)

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, Juni 2005. „Die Autohersteller
geben bereits jetzt historisch hohe Rabatte von durchschnittlich 16
Prozent pro Neuwagen“, stellt Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer (FH
Gelsenkirchen) zu den aktuellen Preisentwicklungen in der
Automobilbranche fest. Einen zusätzlichen Verdrängungswettbewerb zu
Lasten der Kompaktklasse befürchtet der Automobil-Experte durch den
Versuch einiger Automobilhersteller, mit einfach ausgestatteten
Kleinwagen für unter 10.000 Euro ihre Absätze zu stabilisieren.
Die 13. Handelsblatt Jahrestagung „ Automobilindustrie“ (20. bis
22. September 2005, Frankfurt) greift die aktuellen Antworten der
Autohersteller und Zulieferer auf die vielfältigen Herausforderungen
der Autobranche auf. 24 führende Vertreter der Branche diskutieren
über die zukünftige Entwicklung der weltweiten Automärkte und zeigen,
wie sich die europäische Automobilindustrie im internationalen
Wettbewerb aufstellt. Dabei werden Strategien für die Marken- und
Modellpolitik ebenso vorgestellt wie neue Vertriebsstrategien und
Kooperationsmodelle mit den Zulieferern. Der Präsident des Verbandes
der Automobilindustrie VDA, Prof. Dr. Bernd Gottschalk, kommentiert
die aktuelle Lage der Automobilindustrie.
Innovationen sind weiter der bestimmende Treiber für die
Autobauer. Über die Rolle zukunftsorientierter Technologien für den
Markterfolg von DaimlerChrysler referiert Vorstand Dr. Thomas Weber
(DaimlerChrysler). Die Herausforderungen und Möglichkeiten für
japanische Hersteller stellt der Präsident von Mitsubishi Motors
Europe, Tim Tozer, vor. Eine rasante Entwicklung macht in den letzten
Jahren der chinesische Automobilbau. Xiaogang Lin (Shenyang
Brilliance JinBei Automobile) erläutert diese Entwicklung und geht
auf die zunehmende Bedeutung chinesischer Autoimporte ein.
Vorstandschef Wolfgang Dehen (Siemens VDO Automotive AG) spricht über
die globalen Erfahrungen des Zulieferers und zeigt, wie Supplier ihre
Kundenausschöpfung verbessern können. Konzepte für den Autohandel
sind ein weiteres Thema des etablierten Strategietreffs der
Automobilbranche, der auch in diesem Jahr im Rahmen der IAA
stattfindet. Unter anderen stellt Opel-Vorstand Alain Visser dort die
aktuellen Marketing-Ziele und -Strategien von GM-Europe vor.
Die 13. Handelsblatt Jahrestagung „Automobilindustrie“ steht unter
der bewährten Leitung von Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer (CAR Center
of Automotive Research, FH Gelsenkirchen).
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:
http://vhb.handelsblatt.com/pr-automobil
Weitere Informationen zum Programm
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
 Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax:      +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
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Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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