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Triple-Play-Ausbau geht weiter EUROFORUM-Konferenz: „Die Zukunft der Kabel-TV-Netze – Update mit Special Triple Play“ 27. und 28. September 2005, Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, Juni 2005. 185 Millionen Euro
wollen die deutschen Kabel- Netzbetreiber in die weitere
Netzaufrüstung und die Einführung von Triple Play-Angeboten in diesem
Jahr investieren. Nachdem bereits 2004 in den Produktsegmenten
Highspeed-Internet und Internet- Telefonie ein 300-prozentiger
Zuwachs an Abonnenten verzeichnet wurde, erwarten die
Kabelnetzbetreiber mit dem weiteren Ausbau dieser Segmente auch 2005
ein überdurchschnittliches Wachstum. Trotz der zunehmenden Konkurrenz
für die Kabelinternet-Anbieter durch DSL rechnen die Kabelbetreiber
für 2006 mit dreistelligen Wachstumsraten für Breitband-Internet und
Voice over IP (VoIP). Durch die Freigabe der Übernahme des
nordrhein-westfälischen Kabelbetreibers ISH durch das Kartellamt wird
die Konsolidierung des Kabel-Marktes weiter vorangetrieben.
Auf der EUROFORUM-Konferenz „Die Zukunft der Kabel-TV-Netze –
Update mit Special Triple Play“ (27. und 28. September 2005,
Düsseldorf) diskutieren führende Vertreter der Kabel-Branche über die
weiteren Antriebsfaktoren der Digitalisierung, die technischen
Möglichkeiten der Set-Top-Boxen und die Entwicklungen im HDTV. Ein
Schwerpunkt des etablierten Branchentreffs ist das Triple Play.
Christian Dahlen (Kabel Deutschland GmbH), Reiner Dienlin (ISH GmbH &
Co. KG) sowie Prof. Dipl.-Ing. Hansjörg Pätz (Kabel Baden-Württemberg
GmbH & Co. KG) stellen ihre Triple Play-Strategien vor und
diskutieren gemeinsam über die Chancen und Herausforderungen von
Triple Play für die Kabel-TV-Netze. Die Bedeutung des Triple Play für
die Wohnungswirtschaft wird unter anderem von Werner Hanf (NetCologne
Gesellschaft für Telekommunikation mbH) vorgestellt.
Dr. Jochen Vogel (Premiere AG) beschreibt die Möglichkeiten des
High Definition TV (HDTV) und zeigt die Herausforderungen bei der
Integration der aktuellen und neuen Verbreitungswege. Der
Telekommunikationsexperte Prof. Dr. Torsten J. Gerpott (Universität
Duisburg-Essen) und der Medienberater Werner Lauff geben ebenfalls
einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen im Triple Play.
Das vollständige Programm finden Sie unter:www.euroforum.de/pr-kabel
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax:  +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/kabel_update05
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines
der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen
und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen,
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der
WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr
als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund
36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-
Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004bei rund 50 Millionen Euro.
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
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Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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