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Promotions, Prozesse, Profilierung EUROFORUM-Konferenz „Trends in der Verkaufsförderung“ 26.-27. September 2005, Frankfurt am Main

Düsseldorf (ots)

75 Prozent aller Kunden treffen ihre
Kaufentscheidung erst unmittelbar im Geschäft. Sonderangebote stehen
mit 79 Prozent ganz oben auf der Liste der Werbe- und PoS-Maßnahmen,
die eine Kaufentscheidung beeinflussen (s. Grafik:
http://www.euroforum.de/presse/Grafiken). Dies erklärt, warum
Investitionen in verkaufsfördernde Maßnahmen jährlich steigen und
einzelne Aktionen einen immer höheren Stellenwert im Marketing
einnehmen. Auf der EUROFORUM-Konferenz „Trends in der
Verkaufsförderung“, 26.-27. September 2005 in Frankfurt am Main,
erfahren die Teilnehmer, welche verkaufsfördernden Maßnahmen in
Zukunft Erfolg versprechen.
Gernot Lingelbach (UWG Promotion GmbH) stellt den PoS-Marketing
Report 2004/2005 vor und zeigt die aktuellen Trends und Erkenntnisse
aus dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) zu Promotionmaßnahmen und –
instrumenten.
Duschan Gert (EDEKA Südwest) demonstriert, welche Möglichkeiten es
für eine Partnerschaft von Industrie und Handel gibt und wie eine
Strategie kundenindividueller Verkaufsförderung aussehen kann.
Darüber hinaus zeigt er, wie gezielte Verkaufsförderung im LEH
umgesetzt wird. Anhand von Praxisbeispielen zeigt Michael Jacobi
(Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH) verschiedene
Promotionsarten. Zudem formuliert er die Erwartungen an den Handel
sowie dessen Unterstützung.
Jürgen Schlötterer (Griesson-de Beukelaer) stellt in seinem
Vortrag „50 Jahre Prinzen“ die Inszenierung des Jubiläums am PoS vor.
Neben dem aufgestellten Maßnahmen-Paket für den Auftritt im Handel
berichtet er über die quantitativen Erfolgsziffern und die
Imagewirkung beim Konsumenten.In seinem Praxisbericht „Erfolg mit
Gebrauchsgütern in der Verkaufsförderung“ stellt Frank-Rainer
Nitschke (Leifheit AG) die Aktion „Tausche Deine Alte ein“ vor. Er
erläutert unter anderem die Unterschiedlichkeiten bei der Promotion
von Konsum- und Gebrauchsgütern. Wie innovative Werbung den Neukauf
stimulieren und eine zielgruppengerechte Ansprache gelingt, sind
weitere Schwerpunkte seines Vortrages.
Aus der Sicht eines Finanzdienstleisters stellt Gregor Gauder (LBS
Landesbausparkasse Baden-Württemberg) unter dem Titel „1:0 fürs
eigene Zuhause“ das Filialkonzept vor und berichtet über erfolgreiche
Kooperationen. Darüber hinaus geht er auf das Sell-In, die erste
Hürde der Verkaufsförderung ein. Ein weiterer Schwerpunkt seines
Vortrages wird das Controlling sein. Der stellvertretende Leiter
Verkaufsförderung beschreibt seine Erfahrungen mit der Messbarkeit
von Erfolgen.
Am Fallbeispiel „Grillpromotion“ zeigt Oliver Bank (Homann
Feinkost GmbH) die Entwicklung der Verbraucherpromotion von der Idee
über die Umsetzung bis hin zur Ergebniskontrolle. Darüber hinaus
erläutert der Marketing Manager die Erfolgsfaktoren cross-medialer
Verknüpfung.
Michael Siegert (Rechtsanwälte Siegert & Kollegen) stellt die
Auswirkungen des neuen UWG vor. Er erläutert, welche Möglichkeiten in
der direkten Kunden-Ansprache noch erlaubt sind und was sich durch
die neue Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken ändert.
Hier finden Sie das Programm der EUROFORUM-Konferenz „Trends in der
Verkaufsförderung“: www.euroforum.de/pr-vkf05
Ansprechpartner für die Redaktion:
Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3381
Fax: +49 (0)211 / 9686 4381
E-Mail:  presse@euroforum.com

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