Best Ager mit 90 Milliarden Euro Kaufkraft EUROFORUM-Konferenz: "Zukunftsmarkt 50plus" 9. und 10. November 2005, Wiesbaden
Düsseldorf (ots)
Senioren sind finanzstark, konsumfreudig und qualitätsbewusst. Schätzungen ergeben, dass die Best Ager über ein Netto-Vermögen von circa drei Billionen Euro und eine jährlich wachsende Kaufkraft von mehr als 90 Milliarden Euro pro Jahr verfügen. Auf der EUROFORUM-Konferenz "Zukunftsmarkt 50plus" (9. und 10. November 2005, Wiesbaden) erfahren die Teilnehmer anhand zahlreicher Fach- und Praxisbeiträge, wie das schlummernde Potenzial dieser Zielgruppe zu Umsatz wird.
Der europäische Trendwatcher Adjiedj Bakas (Dexter GmbH) gibt einen Ausblick auf das Jahr 2020. Der erfolgreiche Trendforscher zeigt, wie der Konsument der Zukunft lebt, angesprochen werden möchte und was deutsche Unternehmen von Firmen aus Asien und Südamerika lernen können. Darüber hinaus beantwortet er die Frage, wie Händler trotz der zu erwartenden sinkenden Konsumentenzahl mehr Geld verdienen können.
Aus der Sicht der Marktforschung beschreibt Hartmut Scheffler (TNS Infratest Holding) die heterogene Zielgruppe der Best Ager. Er erläutert unter anderem Lebenswandel und Einstellung sowie Kaufkraft, Informationsverhalten und Geschäftswahl der Generation 50plus.
Welche Kommunikationsstrategien Finanzdienstleister verfolgen um den Anforderungen der Zielgruppe gerecht zu werden, erörtert Guido Hunke (Sparkasse Hof) am Praxisbeispiel des Produkts "service 55plus". Die Erfolgsfaktoren differenzierter Zielgruppenansprache stellt Jens Erichsen (Allianz Versicherungs-AG) vor. Der Marketing-Experte zeigt die Zielgruppe der Best Ager im Kontext des gesellschaftspolitischen Umfelds und erläutert anhand der Fallstudie "Allianz Unfall60 Aktiv" seine Erfahrungen.
Andreas Michael Casdorff (TUI Deutschland GmbH) berichtet aus der Perspektive eines Reiseveranstalters über die "Best Ager unter Palmen - Urlaubsträume im Wandel". Er spricht über veränderte Anforderungen an Urlaub im allgemeinen und stellt die Antworten in der Produktwelt des Reiseveranstalters vor.
"Vom Grauen Panther zum Goldenen Kalb" - Best Ager aus Sicht des Handels ist das Thema von Monika Block (Kaufhof Warenhaus AG). Anhand des Galeria-Konzept erläutert die Geschäftsführerin einer Dortmunder Filiale die Strategien der Kundenansprache und das Erfolgsrezept bei Warenpräsentation, Service sowie Architektur.
Auch die Mobilfunkanbieter haben die Zielgruppe der Best Ager für sich entdeckt. Kathrin Henze (O2 Germany GmbH & Co. OHG) erläutert, mit welcher CRM-Strategie die sogenannten jungen Alten erreicht werden. Darüber hinaus beantwortet sie die Frage, ob innovative Produkte und eine ältere Zielgruppe zusammen passen.
Aus der Sicht der OTC-Branche berichtet Helmut Schiebel (Bad Heilbrunner Naturheilmittel GmbH & Co.) über spezielle Produktlinien für Best Ager. Darüber hinaus referiert der Marketingleiter über die Spannungsfelder Therapie, Vorsorge, Wellness sowie Arznei- und Lebensmittel.
Immer mehr Senioren haben das Internet für sich entdeckt. Die Zielgruppe 50plus ist das am schnellsten wachsende Nutzersegment im Web. Alexander Wild (Feierabend AG) präsentiert Praxisbeispiele aus sieben Jahren Feierabend.de, einem Internetportal, dass sich an betagtere Internet-User wendet. Der Gründer und Vorstandsvorsitzende zeichnet den Wandel vom Präsentations- zum Aktivisten- und Rebellenmedium nach und erläutert, wie mit Senioren Scouts neue Märkte erschlossen werden.
Auf die demografischen Veränderungen muss sich auch Lebensmittelbranche einstellen. Christian Leeb (Alpenmilch Salzburg GmbH) stellt zielgruppenspezifische Ernährungskonzepte sowie die Reaktionen der Konsumenten vor.
Grafik im Internet: www.euroforum.de/50plus
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Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/50plus
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