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Automobilhandel gerät noch stärker unter Druck EUROFORUM-Jahrestagung: "Strategien im Automobilhandel" 23. November 2005, in Köln und 30.November 2005 in München

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, Oktober 2005. Die ab dem 1. Oktober
2005 geltende Niederlassungsfreiheit verschärft nach Einschätzung des
Deutschen Kraftfahrzeugverbandes (ZDK) den ohnehin starken Wettbewerb
im Automobilhandel. Der ZDK-Präsident Rolf Leuchtenberger schätzt, 
dass zwischen fünf und zehn Prozent der Handelsunternehmer die 
Möglichkeit zur Expansion nutzen werden, betont aber auch die großen 
Befürchtungen der mittelständischen Händler, durch große 
internationale Ketten noch weiter unter Druck zu geraten. Die 
Übernahme des angeschlagenen Frankfurter Opel-Händlers Georg von Opel
durch die Deutsche Bank und einen angelsächsischen Investor 
verdeutlichte erst Ende September wieder die enormen Absatzprobleme 
im Automobilhandel.
Auf der EUROFORUM-Jahrestagung "Strategien im Automobilhandel" 
(23. November 2005, Köln und 30. November 2005, München) diskutieren 
führende Vertreter der Automobilwirtschaft über die neuen 
Herausforderungen im Automobilhandel aus Hersteller- und 
Vertriebssicht. Konzepte für die Zukunft des Autovertriebs unter den 
neuen Wettbewerbsbedingungen durch die Niederlassungsfreiheit werden 
ebenso vorgestellt, wie Chancen des Mehrmarkenhandels sowie die 
Einkaufssituation von freien Händlern.
Einen Überblick über die Chancen für Hersteller und Händler in 
stagnierenden Märkten sowie die langfristige Entwicklung des Neu-, 
Gebraucht- und Servicemarktes gibt der Leiter des Institutes für 
Automobilwirtschaft an der Fachhochschule Nürtingen, Prof. Dr. Willi 
Diez. Die Chancen und Risiken der Niederlassungsfreiheit beschreibt 
die Geschäftsführerin des ZDK, Antje Woltermann unter 
Berücksichtigung der praktischen Umsetzung. Jean Marc Gales, 
Executive Director Vertrieb, Marketing und Service bei der Adam Opel 
AG  zeigt, wie Hersteller ihre Händler motivieren können.
Die EUROFORUM-Jahrestagung findet in Köln und München statt, um 
die Möglichkeit zu bieten, sich mit den Wettbewerbern in der Region 
über die neuen Herausforderungen des Automobilhandels auszutauschen.
Das vollständige Programm finden Sie 
unter:http://www.euroforum.de/pr-automobilhandel
Pressemitteilung im Internet: 
www.euroforum.de/presse/automobilhandel
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines 
der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen 
und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr 
als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund
36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr 
EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004bei rund 50 Millionen 
Euro.

Rückfragen bitte an:

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Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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