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Driving Business Value - Geschäftsnutzen durch SOA Pressemitteilung zur SOA Days Business Conference 2006 22./23. März 2006, Post Tower, Bonn

Düsseldorf (ots)

Bonn/Düsseldorf, Februar 2006.
Service-orientierte Architekturen (SOA) bieten Unternehmen die 
Chance, ihre IT besser an die Anforderungen des Bu-siness anzupassen.
Mehr Flexibilität, ein verbessertes Time-to-Market, Kostenvorteile 
durch Wiederverwendung und der Schutz bereits getätigter 
Investitionen liefern Argumente, mit denen SOA das Interesse vieler 
Unternehmen weckt. Dem gegenüber steht, dass die Erfahrungen mit SOA 
im Unternehmenseinsatz heute noch gering sind. Die SOA Days Business 
Conference 2006 (22./23. März 2006, Bonn) greift diese Problematik 
auf und zeigt, welche Wege Branchenführer einschlagen, um aus den 
Konzepten von SOA maximalen Nutzen für das Unternehmen zu erzeugen.
Key Notes hochkarätiger Referenten bilden den Auftakt der SOA Days
Business Conference 2006, unter anderem Jost Hoppermann, Vice 
President Research EMEA, Forrester Research und Dr. Jürgen Laartz, 
Partner des Beratungshauses McKinsey. Zusätzlich bietet die 
Veranstaltung fundierte SOA Best Practices aus der Finanzbranche, dem
Logistiksektor, der Versorgungswirtschaft, der Automobilbranche und 
führenden Unternehmen aus dem Internetmarkt. Als weiterer Schwerpunkt
der SOA Days präsentieren Top Player der Softwarebranche ihre Sicht 
auf SOA. Norman Judah, Chief Technology Officer von Microsoft, Dr. 
Peter Zencke, Vorstandsmitglied von SAP und Rolf Schwirtz, Regional 
Senior Vice President von Oracle erläutern, wie Kunden von SOA 
profitieren können.
Die Themen der SOA Days Business Conference 2006 reichen von den 
Auswirkungen von SOA auf die Unternehmensorganisation bis zu 
strategischen Faktoren für den SOA-Erfolg. Zusätzlich werden 
Kosten-Nutzen-Aspekte diskutiert und Erfahrungen zur fachlichen 
Ausgestaltung einer SOA dargestellt. Ganz im Zeichen der Anwender 
stehen Themen wie zum Beispiel SOA und IT Governance bei Vattenfall 
oder die Einführung von
SOA bei der Citigroup und der DZ Bank. T-Online International und 
die businessMart AG stellen ambitionierte SOA-Projekte und ihre 
Erfahrungen damit vor. Und welche Auswirkungen SOA für 
B2B-Kooperationen in der Automobilbranche hat, beleuchten ZF 
Friedrichshafen zusammen mit der Universität Sankt Gallen.
Für Entscheider, Fachverantwortliche und IT-Manager bieten die SOA 
Days somit eine exklusive Plattform, um unterschiedliche SOA-Konzepte
intensiv und branchenübergreifend zu diskutieren. Dr. Johannes 
Helbig, Mitglied des Bereichsvorstands BRIEF der Deutschen Post, 
bringt die Zielsetzung der SOA Days wie folgt auf den Punkt: "SOA ist
für Unternehmen eine der vielleicht wichtigsten Innovationen der 
letzten Jahre. Und wie bei jedem neuen Konzept ist der Bedarf der 
Beteiligten nach Austausch und Vernetzung enorm groß. Mit den SOA 
Days bieten wir dafür ein offenes und praxisorientiertes Forum."
Dass die Deutsche Post als Gastgeber der SOA Days fungiert, kommt 
dabei nicht von ungefähr: Seit 1999 verfolgt der Konzern sehr 
erfolgreich eine konsequente SOA-Strategie. Neben der SOA Days 
Business Conference im Frühjahr veranstalten die Deutsche Post AG und
IBC EUROFORUM GmbH im Spätsommer zusätzlich die SOA Days Technology 
Conference, die stärker auf die technologischen Aspekte von SOA 
ausgerichtet ist.
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: 
http://www.euroforum.de/pr-soa
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Weitere Informationen:
Claudia Büttner,
Leiterin Presse/Internet
IBC EUROFORUM GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86-3380
Fax:  +49 (0) 211/96 86-4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

Rückfragen bitte an:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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