Driving Business Value - Geschäftsnutzen durch SOA Pressemitteilung zur SOA Days Business Conference 2006 22./23. März 2006, Post Tower, Bonn
Düsseldorf (ots)
Bonn/Düsseldorf, Februar 2006. Service-orientierte Architekturen (SOA) bieten Unternehmen die Chance, ihre IT besser an die Anforderungen des Bu-siness anzupassen. Mehr Flexibilität, ein verbessertes Time-to-Market, Kostenvorteile durch Wiederverwendung und der Schutz bereits getätigter Investitionen liefern Argumente, mit denen SOA das Interesse vieler Unternehmen weckt. Dem gegenüber steht, dass die Erfahrungen mit SOA im Unternehmenseinsatz heute noch gering sind. Die SOA Days Business Conference 2006 (22./23. März 2006, Bonn) greift diese Problematik auf und zeigt, welche Wege Branchenführer einschlagen, um aus den Konzepten von SOA maximalen Nutzen für das Unternehmen zu erzeugen.
Key Notes hochkarätiger Referenten bilden den Auftakt der SOA Days Business Conference 2006, unter anderem Jost Hoppermann, Vice President Research EMEA, Forrester Research und Dr. Jürgen Laartz, Partner des Beratungshauses McKinsey. Zusätzlich bietet die Veranstaltung fundierte SOA Best Practices aus der Finanzbranche, dem Logistiksektor, der Versorgungswirtschaft, der Automobilbranche und führenden Unternehmen aus dem Internetmarkt. Als weiterer Schwerpunkt der SOA Days präsentieren Top Player der Softwarebranche ihre Sicht auf SOA. Norman Judah, Chief Technology Officer von Microsoft, Dr. Peter Zencke, Vorstandsmitglied von SAP und Rolf Schwirtz, Regional Senior Vice President von Oracle erläutern, wie Kunden von SOA profitieren können.
Die Themen der SOA Days Business Conference 2006 reichen von den Auswirkungen von SOA auf die Unternehmensorganisation bis zu strategischen Faktoren für den SOA-Erfolg. Zusätzlich werden Kosten-Nutzen-Aspekte diskutiert und Erfahrungen zur fachlichen Ausgestaltung einer SOA dargestellt. Ganz im Zeichen der Anwender stehen Themen wie zum Beispiel SOA und IT Governance bei Vattenfall oder die Einführung von
SOA bei der Citigroup und der DZ Bank. T-Online International und die businessMart AG stellen ambitionierte SOA-Projekte und ihre Erfahrungen damit vor. Und welche Auswirkungen SOA für B2B-Kooperationen in der Automobilbranche hat, beleuchten ZF Friedrichshafen zusammen mit der Universität Sankt Gallen. Für Entscheider, Fachverantwortliche und IT-Manager bieten die SOA Days somit eine exklusive Plattform, um unterschiedliche SOA-Konzepte intensiv und branchenübergreifend zu diskutieren. Dr. Johannes Helbig, Mitglied des Bereichsvorstands BRIEF der Deutschen Post, bringt die Zielsetzung der SOA Days wie folgt auf den Punkt: "SOA ist für Unternehmen eine der vielleicht wichtigsten Innovationen der letzten Jahre. Und wie bei jedem neuen Konzept ist der Bedarf der Beteiligten nach Austausch und Vernetzung enorm groß. Mit den SOA Days bieten wir dafür ein offenes und praxisorientiertes Forum."
Dass die Deutsche Post als Gastgeber der SOA Days fungiert, kommt dabei nicht von ungefähr: Seit 1999 verfolgt der Konzern sehr erfolgreich eine konsequente SOA-Strategie. Neben der SOA Days Business Conference im Frühjahr veranstalten die Deutsche Post AG und IBC EUROFORUM GmbH im Spätsommer zusätzlich die SOA Days Technology Conference, die stärker auf die technologischen Aspekte von SOA ausgerichtet ist.
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: http://www.euroforum.de/pr-soa
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