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Kosmetik: Herren und Best Ager mit Potenzial EUROFORUM Konferenz "Kosmetik" 12. und 13. Juli 2006 Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Für 2006 erwarten der Verband der
Vertriebsfirmen kosmetischer Erzeugnisse e.V. (VKE) sowie der 
Parfümfachhandel im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wieder 
steigende Umsätze. Doch die Konsumzurückhaltung ist noch deutlich 
spürbar. Mit welchen Strategien die Einkaufslaune der Verbraucher 
wieder angekurbelt werden soll diskutieren Branchenexperten auf der 
EUROFORUM-Konferenz "Kosmetik" am 12. und 13. Juli 2006 in 
Düsseldorf.
Insbesondere im Segment "Herrenkosmetik" steckt noch viel 
ungenutztes Potenzial. So geben 50 Prozent der Männer an selten oder 
nie einen Herrenduft zu kaufen. Doch auch hier findet ein Wandel im 
Bewusstsein statt: "Der Mann hat sich in der Pflege emanzipiert", 
stellt Martin Ruppmann vom VKE fest. Pflegeprodukte für Männer 
wuchsen mit 4,6 Prozent überdurchschnittlich. Stefanie Bierbaum 
(Trendbüro Hamburg) stellt aktuelle Rollenbilder vor und erläutert, 
was nach dem metrosexuellen Mann und beschreibt die Bedürfnisse und 
Anforderungen dieser Zielgruppe.
Auch die Zielgruppe der "Best Ager" gerät immer mehr in den Fokus 
der Branche. Als besonders kaufkräftig und konsumfreudig gilt diese 
Gruppe der über 50-jährigen, doch Produkt- und Marketingstrategien 
müssen optimal auf diese anspruchsvollen Verbraucher abgestimmt 
werden. Helmut Hübsch (GfK Panel Services Deutschland GmbH) gibt 
einen Ausblick auf das Jahr 2016 und erläutert die Konsequenzen des 
demografischen Wandels für zukünftige Kosmetikprodukte. Um profitable
Innovationen geht es auch im Vortrag von Bernd Koopsingraven 
(Schwarzkopf & Henkel GmbH). Der Marketingleiter gibt Antworten auf 
die Megatrends "anders, schön und erfolgreich sein".
Mit einer zu erwartenden Umsatzsteigerung von zwei bis fünf 
Prozent steckt auch im Segment Naturkosmetik ein ansehnliches 
Potenzial. Dafür spricht das stetig wachsende Interesse an 
Naturkosmetik auf dem deutschen Markt. Aus der Sicht eines 
Premiumanbieters von Naturkosmetik stellt Alexandra Blaha (Dr. 
Hauschka Kosmetik) Produkte, Shops und Vertriebsstrategien vor.
Trotz aller Euphorie spielt jedoch die Preisgestaltung noch immer 
eine entscheidende Rolle. Unter dem Titel "Marken im Spannungsfeld 
zwischen Qualität und Discount" erläutert Manfred Schmidt (Institut 
für Markentechnik Genf) Konditionssysteme zum Schutz der 
Preisposition und die Auswirkungen des Preises auf das Geschäft. 
Guido Tappeser (L'Oréal Haarkosmetik und Parfümerien GmbH & Co. KG) 
erläutert anhand von Praxisbeispielen, wie eine Zusammenarbeit 
zwischen Industrie und Handel Erfolge am Point of Sale erzielt. 
Darüber hinaus greift er das Thema Listungsgelder auf.Als 
regelrechten Jobmotor sieht Peter Knöll (Jafra Cosmetics GmbH & Co. 
KG) die Einstellung von 3.600 Mitarbeitern für den Kosmetikvertrieb. 
Der Geschäftsführer setzt beim Verkauf auf die Begeisterung von 
Käufer und Verkäufer und stellt auf dem Branchentreff sein 
Erfolgsmodell vor.
Grafik im Internet: http://www.euroforum.de/kosmetik-grafik
Das vollständige Programm finden Sie unter: 
www.euroforum.de/pr-kosmetik06

Rückfragen bitte an:

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Pressereferentin
Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Telefon: +49 (0) 211/ 9686-3381
Fax: +49 (0) 211/ 9686-4381
jacqueline.jagusch@euroforum.com

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