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Stahl wird sich im Automobilbau behaupten. EUROFORUM-Konferenz: "Stahl im Auto" 20. Juni 2006, Frankfurt am Main

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, Mai 2006. Rund 50 Prozent beträgt
heute der Stahlanteil eines Mittelklasse-Autos. Da Autos immer 
leichter, preiswerter und sicherer sein müssen, kämpft der Werkstoff 
Stahl zunehmend mit alternativen Materialien wie Aluminium oder 
Kunststoff. Die hohen Stahlpreise stellen aus der Sicht der 
Stahlindustrie aber keine ernsthafte Bedrohung für den Werkstoff 
Stahl im Automobil dar, da sich auch andere Rohstoffe verteuert haben
und sich die Stahlindustrie durch die Neuentwicklung von höchstfesten
Stählen und speziellen Blechen an die Bedürfnisse der Auto-Hersteller
angepasst haben.
Auf der EUROFORUM-Konferenz "Stahl im Automobil" ( 20. Juni 2006, 
Frankfurt am Main) diskutieren Experten aus der Automobil- und 
Stahlindustrie sowie aus Forschung und Entwicklung über die 
Auswirkungen der hohen Rohstoffpreise auf die Verwendung von Stahl im
Automobilbau. Der Entwicklungsstand moderner Stahlprodukte im Kontext
neuartiger Verfahrenstechniken wird ebenso vorgestellt wie die 
Grenzen des Werkstoffs.
Dr.-Ing. Henrik Adam (ThyssenKrupp Steel AG) zeigt, wie der 
Stahlhersteller ThyssenKrupp Steel sich vom Werkstofflieferanten zum 
Systempartner der Automobilhersteller entwickelt hat und welche Rolle
Leichtbaulösungen in Stahl für den Automobilbau spielt. Das auf die 
Anforderungen der OEMs abgestimmte Stahlgütenspektrum stellt Dr.-Ing.
Volker Flaxa (Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH) vor. Dr.-Ing. 
Sönke Schurmann (Volkswagen AG) und Dr.-Ing Johannes Staeves (BMW AG)
beschreiben den Einsatz innovativer Stahlgüten im Karosseriebau und 
stellen die Auswahlkriterien für den Material-Mix vor. Die 
Anforderungen, die der Einsatz neuer Stahlwerkstoffe an den 
Fertigungsprozess stellt, erläutert Dr.-Ing. Birgit Reichert (Wilhelm
Karmann GmbH).
Das vollständige Programm finden Sie 
unter:http://www.euroforum.de/pr-stahlimauto
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 
1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, 
Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist 
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für 
Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner
für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen 
in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer 
besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 
2005 bei circa 55 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Automobil finden Sie im Internet
unter: www.euroforum.de/auto.htm

Rückfragen bitte an:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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