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12. Handelsblatt Jahrestagung "Telekommarkt Europa", 31.05.-02.06.2006 in Bonn - E-Plus wird bald ebenfalls ein DSL-Konvergenzprodukt anbieten - Kundengewinnungskosten um mehr als 60 Prozent gesenkt

Düsseldorf (ots)

Bonn/Düsseldorf, 06.06.06 -16:00 - E-Plus wird
in Deutschland auf absehbare Zeit ebenfalls ein DSL-Konvergenzprodukt
anbieten, will dazu jedoch keine eigene DSL-Infrastruktur aufbauen, 
sondern mit Partnern zusammen arbeiten. Das erklärte der neue 
E-Plus-Chef Michael Krammer am Freitag vor rund 250 Teilnehmern auf 
der 12. Handelsblatt-Jahrestagung "Telekommarkt Europa" in Bonn. Im 
Übrigen ist für Krammer die einfachste Form der Konvergenz aus 
Kundensicht die Substitution der Festnetzminuten durch den Mobilfunk.
Hier liege auch das größte Wachstumspotenzial, da in Deutschland im 
internationalen Vergleich mit rund 16 Prozent Anteil am 
Gesamtaufkommen der Telefonminuten nach wie vor noch sehr wenig mobil
telefoniert werde (Portugal 54, Österreich 48, UK 30). E-Plus werde 
sich daher weiter auf sein Mehrmarkenkonzept mit günstigen Preisen 
und einfachen Tarifstrukturen konzentrieren, abgestimmt auf die 
jeweilige Zielgruppe. Von den derzeit rund 40 Discountmarken im 
Deutschen Mobilfunkmarkt steuere sein Unternehmen alleine drei 
Eigenmarken (Base, Simyo, Ay Yildiz) und acht Partnermarken (Aldi 
Talk, Debitel Light, Medion Mobile u.a.) bei, so Krammer. Innerhalb 
eines Jahres habe E-Plus seine Kundenzahl durch diese Strategie von 
9,6 auf 1,4 Millionen Kunden steigern können. Durch Senkung der 
Kundengewinnungskosten um mehr als 60 Prozent, von 189 Euro auf 75 
Euro je Kunde, sei die Profitabilität von 21 auf 25 Prozent 
gestiegen. Beim
Flatrate-Angebot Base mit inzwischen knapp einer Millionen Nutzern 
liege die Nutzungszeit mit 600 bis 700 Minuten im Monat nur noch 
geringfügig hinter den Nutzungszeiten der USA mit 800 Minuten zurück.
(Autor: Georg Stanossek  info@portel.de)
Anteil der Mobilfunk-Gesprächsminuten in Europa 2005
(in %; Quelle: Analysis/BNetzA)
Portugal	         54
Finnland	         48
Österreich	48
Frankreich	43
Spanien		40
Belgien		35
Großbritannien	30
Italien		28
Niederlande	21
Schweden	         19
Deutschland	16
Über die "Telekommarkt Europa":
Auf der 12. Handelsblatt-Jahrestagung "Telekommarkt Europa" (31.05. 
bis 02. Juni 2006, Bonn) wurden neue Ideen, Strategien und 
Technologien für die Telekommunikationsbranche vorgestellt. 25 
Referenten - national und international - berichteten praxisnah über 
aktuelle EU-Vorgaben, neue Geschäftsfelder für den Mobilfunk und das 
Festnetz sowie internationale Konsolidierung und Restrukturierung.
Prof. Dr. Torsten J. Gerpott (Universität Duisburg-Essen) 
moderierte diese Handelsblatt Jahrestagung.
Fotos zur Veranstaltung sind ab sofort im Internet abrufbar unter:
http://www.konferenz.de/fotos-tke06-pr

Rückfragen bitte an:

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Leiterin Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Büttner
Telefon: +49(0)211/9686-3380
Fax: +49(0)211/9686-4380
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