Kraft-Wärme-Kopplung zwischen Förderungen und Wettbewerb. EUROFORUM-Konferenz: "Kraft-Wärme-Kopplung" 15. und 16. August 2006, Düsseldorf
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, Juni 2006. Die Potenziale der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) als Alternative für eine preisgünstige Energieversorgung sind für viele Marktteilnehmer unumstritten. Durch das KWK-Gesetz wurden 2002 die bestehenden Anlagen gefördert und Modernisierungen vorangetrieben. Die weitere Förderung von KWK-Anlagen wird zur Zeit allerdings heftig diskutiert. Ohne eine weitere Förderung wird befürchtet, dass nicht weiter in die klimaschonende Technik investiert wird. Angesichts der Vorteile der KWK im CO2-Handel werden die Anlagen aber auch zunehmend als wettbewerbsfähig eingestuft.
Auf der EUROFORUM-Konferenz "Kraft-Wärme-Kopplung" (15. und 16. August 2006, Düsseldorf) diskutieren Experten aus Politik, Wissenschaft und Energiewirtschaft über die Wirtschaftlichkeit von KWK-Anlagen und deren Rolle im energiepolitischen und -wirtschaftlichen Gesamtkonzept. Den politischen, rechtlichen und ökonomischen Rahmen der Kraft-Wärme-Kopplung erläutert MinR Franzjosef Schafhausen (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit). Die Frage nach der weiteren Vertretbarkeit der Bonus-Regelungen des KWK-Gesetzes stellt Dr. Ulrich Fahl (Universität Stuttgart).
Auf die Planung und den Bau einer KWK-Anlage geht Prof. Dr. Matthias Krause (EVH GmbH) ein. Christoph Zeis (Rheinhessen-Nahe mbH) spricht über die Möglichkeiten dezentraler Stromerzeugung zur Netzoptimierung. Was KWK-Anlagen zur Effizienzverbesserung beitragen können, veranschaulicht Dr. Jan Hinrich Crasemann (Stadtwerke Flensburg GmbH).
Das vollständige Programm finden Sie unter: http://www.euroforum.de/pr-kraftwaermekopplung
Weitere Informationen: Dr. phil. Nadja Thomas Pressereferentin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 211/96 86-33 87 Fax: +49 211/96 86-43 87 E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/kraftwaermekopplung
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Energie finden Sie im Internet unter: www.euroforum.de/energie.htm
Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell