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Autoversicherer können mit Service punkten EUROFORUM-Konferenz: "Kfz-Versicherung" 17. und 18. Oktober 2006, Köln

Düsseldorf (ots)

Köln/Düsseldorf, August 2006. Den
prognostizierten Beitragsrückgang in der Schaden- und 
Unfallversicherung um 1,5 Prozent führt der Gesamtverband der 
Deutschen Versicherungswirtschaft vor allem auf den Preiskampf in der
Kfz-Versicherung zurück. Der Verband rechnet im Jahresverlauf mit 
sinkenden Einnahmen in diesem Segment von bis zu fünf Prozent. Nach 
einer Studie des Instituts für Versicherungswissenschaften an der 
Universität Leipzig gibt es für Auto-Versicherer aber noch große 
Potenziale im Versicherungsservice, da rund 60 Prozent der Autofahrer
gute Serviceleistungen wichtiger sind als günstige Preise.
Die EUROFORUM-Konferenz "Kfz-Versicherungen" (17. und 18. Oktober 
2006, Köln) greift die strategischen Herausforderungen auf dem 
deutschen Kfz-Versicherungsmarkt auf und stellt die Lösungen für die 
Produktkalkulation und -gestaltung vor. Die zunehmende Bedeutung von 
Service-Leistungen und ein effektives Schadenmanagement werden ebenso
diskutiert wie die aktuellen Entwicklungen im Flottengeschäft.
In einem Marktüberblick berichtet Rolf-Peter Werlitz (Europ 
Assistance Versicherungs AG) über den aktuellen Stand der Branche und
zeigt die Konsequenzen des Preis- und Kostenwettbewerbs in der 
Kraftfahrtversicherung auf. Des Weiteren beleuchtet er die Trends im 
Wettbewerbsumfeld der Automobilindustrie sowie die 
Wachstumspotenziale, die in der Vertiefung der Wertschöpfung mittels 
integrierter Produkte liegen. Über klassische und alternative 
Tarifstrukturen in der Kfz-Versicherung spricht Roland Voggenauer 
Graf von Bothmer (Swiss Re Germany AG). Die Rolle der 
Autoversicherung als Bestandteil der automobilen Wertschöpfung sowie 
den Kfz-Versicherungskunden-Typen beschreibt Dr. Kaspar Hartmann 
(Helvetia Patria Group, St. Gallen). Ein erfolgreiches 
Kundenbindungsmanagement, das Kunden- und Ertragsorientierung 
zusammenführt, stellt Prof. Horst Müller-Peters (psychonomics AG) 
vor. Thomas O. Winkler (Gothaer Allgemeine Versicherung AG) geht auf 
die Risikosituation, die Versicherungsbedingungen und die Ertragslage
in der Kfz-Flottenversicherung ein.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/pr-kfz-versicherung06
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:
www.euroforum.de/presse/kfz-versicherung
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei 
circa 55 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Versicherung finden Sie im 
Internet unter: www.euroforum.de/versicherungen.htm

Rückfragen bitte an:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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