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Autohändler zwischen Hoffen und Bangen EUROFORUM-Konferenz: "Strategien im Autohandel" 8. November 2006, Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, Oktober 2006. Die Insolvenz des
traditionsreichen Autohändlers Georg von Opel im Sommer 2006 
verdeutlicht die schwierige Situation deutscher Autohändler zwischen 
rückläufigen Neuzulassungszahlen, Herstellerdruck und 
Rabattschlachten. In 2005 haben 800 KfZ-Betriebe schließen müssen und
für 2006 rechnet man mit weiteren Einschnitten in das Händlernetz. 
Trotz des stagnierenden Neuwagenmarktes ist die Stimmung in den 
Autohäusern aber besser als im letzten Jahr. Besonders im 
Werkstattgeschäft und mit Finanzdienstleistungen konnten 
Umsatzsteigerungen generiert werden. Die Überalterung des privaten 
Autoparks, die anstehende Mehrwertsteuererhöhung sowie die 9,4 
Millionen Autos, die laut TÜV-Report mit Mängeln unterwegs sind, 
lässt die Händler auf Umsatzsteigerungen hoffen.
Die EUROFORUM-Konferenz "Strategien im Autohandel" (8. November 
2006, Düsseldorf) greift die Erwartungen der Automobilhersteller und 
des Automobilhandels auf und zeigt die Strategien von Herstellern und
Händlern zur Erhöhung ihrer Renditen auf. Walter Missing (ehem. 
Mitglied der Geschäftsleitung der DaimlerChrysler 
Vertriebsorganisation Deutschland) erläutert die 
Optimierungspotenziale im Verkauf und analysiert den Handlungsbedarf 
im Zusammenspiel von Hersteller und Händler. Die Kernelemente der 
neuen Markenausrichtung von Ford zur Verbesserung des Absatzes 
beschreibt Jürgen Stackmann (Ford-Werke GmbH). Die Bedeutung der 
Markenbildung für den Autohandel stellt Friedrich Winkelmann (MTW 
Motor Group, F. Winkelmann GmbH) vor. Inwieweit chinesische Marken 
eine Perspektive für den deutschen Autohandel aufzeigen, ist das 
Thema von Antje Woltermann (Zentralverband Deutsches 
Kraftfahrzeuggewerbe e.V.).
Einen Überblick über die Marktentwicklung für 2007 und die 
Auswirkungen der Mehrwertsteuer-Erhöhung gibt Detlef Borscheid (B&D 
Forecast GmbH). Die Chancen und Grenzen im Internethandel stellt 
Stefan Gaul (mobile.de & eBay Motors GmbH) vor. Der Sprecher des 
Arbeitskreises der Banken und Leasinggessellschaften der 
Automobilwirtschaft, Dr. Heinz-Peter Renkel (Ford Financial) spricht 
über den Stellenwert der automobilen Finanzdienstleistungen und zeigt
aktuelle Trends auf.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/pr-autohandel06
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas P
ressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/autohandel06
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei 
circa 55 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Auto finden Sie im Internet 
unter: www.euroforum.de/auto.htm

Rückfragen bitte an:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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