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"Web 2.0 - Start einer neuen Internet-Generation" EUROFORUM-Konferenz "Web 2.0 - Die Business-Konferenz" (30. November und 1. Dezember 2006, Mainz)

Düsseldorf (ots)

Mainz/Düsseldorf, Oktober 2006. Google bezahlte
für das des Online-Videoportal YouTube 1,65 Milliarden US-Dollar in 
Aktien: ein bedeutender Erfolg für eine so junge Geschäftsidee. Trotz
dieses spektakulären Kaufs sind vielen Unternehmen die 
Businessmodelle und Potenziale, die hinter Web 2.0 stecken, noch 
unbekannt. Wie Web 2.0 ein neuer Cashbringer für Unternehmen werden 
kann, diskutieren Experten auf der EUROFORUM-Konferenz "Web 2.0" am 
30. November und 1. Dezember 2006 in Mainz. Themenschwerpunkte sind 
neue Geschäftskonzepte mit Web 2.0, Blogs als neues Marketingtool, 
nutzergenerierte Inhalte sowie Möglichkeiten mit Pod- und 
Videocasting.
Blogs als Marketingtool
Blogging wird zunehmend als Instrument in der 
Unternehmenskommunikation eingesetzt. Frosta, der Hersteller von 
Tiefkühlkost, hat als einer der ersten Unternehmen Blogging als 
Instrument zur Kundenbindung und Markenbildung eingesetzt. Friederike
Ahlers, bei der Marke Frosta als Leiterin Öffentlichkeitsarbeit 
tätig,  berichtet über die Erfahrungen und erläutert die Beweggründe 
und Ziele des Frosta-Blogs, der unabhängig von der Homepage oder von 
Verkaufsmaßnahmen gestartet wurde.  Weitere Praxisbeispiele liefert 
Donatus Schmid, Marketing Director bei Sun Microsystems. Schmid geht 
auf die Gründe ein, warum ein Unternehmen Blogging ermöglichen sollte
und mit welchen Auswirkungen zu rechnen ist. Über die 
Herausforderungen der Blogosphere für die 
BASF-Unternehmenskommunikation spricht Michael Scheuermann Leiter 
Issue Management, BASF). Weitere Themen seines Vortrags sind 
Corporate Language versus "Gonzo", Blogsearch und Corporate Blogging.
Web 2.0 als Geldmaschine
Geld verdienen mit Web 2.0 ist möglich, allerdings müssen bestimmte 
Bedingungen erfüllt sein. Jamba-Geschäftsführer Markus Berger-de Léon
geht auf die wichtigsten ein: Entwicklung einer aktiven User-Basis, 
um auch individualisierte Premium-Dienste anzubieten, 
Berücksichtigung aller Anspruchsgruppen, insbesondere Lizenzinhaber 
und End-User sowie die Gestaltung einer Plattform, die 
unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht wird.  Wie Erfolge mit Web 2.0
strategisch geplant werden können und welche innovativen 
Geschäftsideen in Web 2.0 stecken, wird Stefan Holtel der Vodafone 
Group Research & Development DE vorstellen.
Pod-/Mo-/xxxcasting
Über Podcasting bei einer großen Tageszeitung spricht Christian 
Röpke. Der Leiter Electronic Media bei der Financial Times 
Deutschland (FTD) geht auf die Erfolgsfaktoren für Podcasting ein, 
erläutert den Ausbau des FTD-Produktportfolios und beschreibt die 
Integration in die Vermarktungsstrategie.  Wie die älteste 
Nachrichtensendung neue Medienplattformen wie Video- und Audiopodcast
nutzt, ist Thema des Vortrags von Jörg Sadrozinski, Redaktionsleiters
der tagesschau.de.
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter:
http://www.euroforum.de/pr-web20
Ihre Ansprechpartnerin:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:presse@euroforum.com
www.euroforum.com

Rückfragen bitte an:

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Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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