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Autobauer auf der Suche nach Wettbewerbsvorteilen Presseinformation zur 14. Handelsblatt Jahrestagung Die Automobilindustrie (12. bis 14. Dezember 2006, Frankfurt am Main)

Düsseldorf (ots)

Frankfurt, Main/Düsseldorf, Oktober 2006. Die
Ergebnisse von General Motors (GM) und DaimlerChrysler für das 3. 
Quartal sind überraschend positiv ausgefallen, nachdem sich eher 
negative Nachrichten in der Automobilindustrie häuften. Deutliche 
Absatzeinbußen bei GM und Chrysler, gescheiterte Fusionspläne bei 
Renault, Fiat und Ford in der Krise und der Automobilzulieferer 
Delphi in der Insolvenz. Mit Umsatzrenditen unter einem Prozent beim 
Fahrzeugverkauf kämpfen die Autobauer mit ihren Kapitalkosten. Auf 
der 14. Handelsblatt Jahrestagung "Die Automobilindustrie" (12. bis 
14. Dezember 2006, Frankfurt am Main) diskutieren Entscheider der 
Automobilindustrie wie Carl-Peter Forster (General Motors Europe), 
Dr. Bernd Bohr (Robert Bosch GmbH), Dr. Rüdiger Grube 
(DaimlerChrysler AG), Gerassimos Dorizas (Hyundai Motor Europe GmbH),
Jürgen Stackmann (Ford-Werke GmbH) über die Herausforderungen der 
Hersteller und Zulieferer in einem Markt mit immer kleineren Margen 
und einem geringen Marktwachstum.
Die Rolle der Emerging Markets als Absatzmarkt und zunehmend auch 
als  Produktionsstandort und ernst zu nehmenden Konkurrenzmarkt wird 
auf der etablierten Auto-Tagung ebenso aufgegriffen wie das 
Verhältnis zwischen Hersteller und Zulieferer in einer 
innovationsfreudigen Branche. Der renommierte Auto-Experte Prof. Dr. 
Ferdinand Dudenhöffer (CAR, Fachhochschule Gelsenkirchen) erläutert 
die Entwicklungen der Zulieferstandorte und stellt die neue 
Produktionslandkarte in Ost-Europa, Asien und im Mittleren Osten vor.
Im Fokus des dritten Konferenztages stehen Autohandel und 
Vertrieb. Der Mehrmarkenhandel sowie die Potenziale durch (Finanz-) 
Dienstleistungen und Online-Handel werden hier diskutiert.
Das ganze Programm finden Sie im Internet unter:
http://www.konferenz.de/pr-automobil
Weitere Informationen zum Programm
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Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax:      +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Handelsblatt
Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und 
Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, 
Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen 
für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für 
Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und 
Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse 
Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht 
das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 Prozent.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei 
circa 55 Millionen Euro.

Rückfragen bitte an:

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Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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