Den Veränderungen professionell begegnen Presseinformation zur 13. Handelsblatt Jahrestagung "Personal im 21. Jahrhundert"
Düsseldorf (ots)
Experten aus namhaften Unternehmen und erfahrene Wissenschaftler diskutieren auf der 13. Handelsblatt Jahrestagung "Personal im 21. Jahrhundert" (30. und 31. Januar 2007, München), wie den aktuellen Herausforderungen im Personalmanagement erfolgreich begegnet wird. Themen sind beispielsweise die fortschreitende Internationalisierung, steigende Arbeitskosten, alternde Belegschaften, aber auch Umstrukturierungen oder Wechsel im Management.
Hans Rudolf Wöhrl (LTU) vertritt die Ansicht, dass ein hohes Maß an Vertrauen die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter fördert. Ein offener Dialog und der Abbau strenger Hierarchien führt seines Erachtens nach zu Innovationen und Unternehmenserfolg.Prof. Dr. Claus Hipp (HiPP-Werk Georg Hipp OHG) spricht auf der Jahrestagung über Ethik im Wirtschaftsleben. Er berichtet darüber, wie langfristiges Denken und tugendhaftes Handeln in sein Tagesgeschäft einfließen.
Das Talentmanagement seines Hauses stellt Matthias Malessa (adidas Group) vor. Er erörtert die Leistungs-, Lern- und Lebenskultur des Sportartikelherstellers.
Thomas Sattelberger (Continental AG) gibt einen Überblick über die Entwicklung des Human Resource (HR) Management und stellt die Rolle des HR-Managements in der Unternehmensleitung zur Diskussion, denn laut einer Kienbaum-Studie haben knapp 60 Prozent der Personalchefs keinen Einfluss auf die Unternehmensstrategie.
Über das Personalmanagement im Spannungsfeld zwischen Konsolidierung und Wachstum berichtet Zhengrong Liu (LANXESS AG). Er stellt eine aktuelle Studie zum Thema "Erwartungen der Mitarbeiter in Wachstumsmärkten und in Deutschland" vor und beschreibt die Konsolidierung im Inland sowie das Wachstum im Ausland.
Zur 13. Handelsblatt Jahrestagung "Personal im 21. Jahrhundert" werden wieder rund 200 Teilnehmer aus der Geschäfts- und Personalleitungsebene erwartet.
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: http://www.handelsblatt-personal.de/pr
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Pressereferentin
Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Telefon: +49 (0) 211/ 9686-3381
Fax: +49 (0) 211/ 9686-4381
jacqueline.jagusch@euroforum.com
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell