Elektronik bleibt der Motor für Auto-Innovationen 11. EUROFORUM-Jahrestagung "Elektronik-Systeme im Automobil" 12. bis 15. Februar 2007, München
Düsseldorf (ots)
München/Düsseldorf, Dezember 2006. Bereits 75 Prozent der neuen Funktionen in einem Automobil stehen in direktem Zusammenhang mit der Elektronik. Autohersteller wollen von dieser elektronischen Revolution ebenso profitieren wie Zulieferer und Systemanbieter, die sich weiter profilieren und spezialisieren wollen. Eine Herausforderung ist dabei weiterhin die Beherrschung der Komplexität der Systeme und der Kampf gegen die hohe Fehleranfälligkeit. Auf der 11. EUROFORUM-Jahrestagung "Elektronik-Systeme im Automobil" (12. bis 15. Februar 2007, München) diskutieren führende Autoelektronik-Experten über die Rahmenbedingungen für innovative Elektroniksysteme, die Qualitätssicherung sowie über die Rolle des Energiemanagements und die Fortschritte bei modernen Fahrerassistenzsystemen.
Als Vertreter des größten deutschen Automobilzulieferers stellt der Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, Dr. Volkmar Denner, neue Entwicklungen für ein unfallfreies Fahren vor. Über den Einfluss von Halbleiterkonzepten auf zukünftige Fahrzeugarchitekturen spricht Infineon-Vorstand Peter Bauer. Technologische und methodische Lösungsansätze für die Zuverlässigkeit von Fahrzeugelektronik zeigt Dr. Thomas Scharnhorst (Carmeq GmbH) auf. Dr. Willibert Schleuter (AUDI AG) geht auf die Beherrschung der Komplexität von E-Systemen durch die intelligente Vernetzung von menschlichen Bedürfnissen und elektronischen Möglichkeiten ein. Zum Thema Qualität spricht unter anderem Peter Gresch (Delphi Delco Electronics Europe GmbH). Auf die Frage, ob der Mut zu Innovation in der Autoelektronik fehlt, versucht Dr. Dr. Gerhard Hettich (Daimler Chrysler Group Research) eine Antwort zu finden.
"Die Anforderungen an die Netzwerke im Fahrzeug bezüglich Datendurchsatz, Sicherheit und Zuverlässigkeit werden weiter ansteigen", betont Roland Jeutter (Agilent Technologies). Im Rahmen des Fachtages zum Thema Systems Engineering in der Autoelektronik, überträgt Jeutter am Beispiel Ethernet Agilents Erfahrungen aus der Computer- und Netzwerkindustrie auf die Absicherung von FlexRay Netzwerken. "Bei der systematischen Qualifizierung von Netzwerktopologien über Signalgüte und Bitfehlerraten hat Agilent bereits in der Computer- und Netzwerkindustrie massgeblich zur Qualitätsicherung beigetragen", stellt der Agilent-Manager fest. Die etablierte EUROFORUM-Jahrestagung wird auch in diesem Jahr von Fachtagen eingerahmt, die sich in parallelen Foren mit Rechtsfragen, der Rolle von Halbleitern sowie mit Sicherheitsfragen und Systems Engineering beschäftigen.
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