All Stories
Follow
Subscribe to EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH

Kampf der Giganten EUROFORUM-Konferenz "Die Macht der Suchmaschinen und Portale" Informationsdienste als Wachstumsmarkt 22. und 23. Februar 2007, Hamburg

Düsseldorf (ots)

Im Web wird es bald nur noch zwei große Player
geben, mutmaßen Experten und warnen vor einem "monopolistischen 
Monstrum", das weltweit die Fäden im Retail-Bereich zieht. Entstehen 
könnte ein webbeherrschender Monopolist Googazon aus dem 
Zusammenschluss von Google und Amazon. 30 Prozent aller getätigten 
Transaktionen würden dann über Googazon laufen und so entstünde ein 
Unternehmen mit weltweiter Dominanz. Diese Horror-Szenarien 
skizzierte jüngst ein Gartner-Analyst (Quelle: silicon.de 
11.10.2006). Auf der EUROFORUM-Konferenz "Die Macht der Suchmaschinen
und Portale"" (22./23. Februar 2007, Hamburg) wird diskutiert, wie 
realistisch solche Szenarien sind und wie die Medienlandschaft auf 
die rasanten Veränderungen reagieren kann. Schwerpunktthemen sind Web
2.0 und Web 3.0, Suchmaschinen als Geschäftsmodelle und neue 
Technologien für die Informationsbeschaffung.
"Ein strategisches Ziel des Leuchtturmprojektes THESEUS soll  im 
Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung die Entwicklung und
Erprobung neuer semantischer Technologien für die Suche, Komposition 
und Ausführung von Web Services und Bezahlinhalten sein. In dem 
Gemeinschaftsprojekt sollen innovative ontologie-basierte 
Internet-Technologien in standortstarken Branchen wie Software, 
Medien, Medizintechnik und Maschinenbau zu international 
wettbewerbsfähigen Lösungen entwickelt werden. Nach Abschluss der 
Planungs- und Finanzierungsphase soll das Projekt im ersten Quartal 
2007 starten. Komplementär dazu wird in Frankreich mit dem Projekt 
QUAERO ein traditioneller statistischer Ansatz zu einer optimierten 
Multimedia-Suche erarbeitet.  Es geht um die Suchtechnologie der 
nächsten Generation", erläutert Professor Wolfgang Wahlster. Auf der 
EUROFORUM-Konferenz stellt Professor Wahlster (Vorsitzender der 
Geschäftsführung, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche 
Intelligenz DFKI) P2P-Suchdienste und die unterschiedlichen Ansätze 
von QUAERO und THESEUS vor.
Über die Macht der Suche diskutieren im Anschluss unter anderem 
Thomas Dominikowski (Product Director Search, Lycos Europe),  Andreas
Ludwig (Director Business Development, Yahoo! & Yahoo! Search 
Marketing) sowie Philipp Schindler (Director Northern Europe, Google 
Europe). Schindler wird in seinem Vortrag
"Google - Erfolgskonzepte und Zukunftsstrategien" auf Innovationen im
Anzeigengeschäft eingehen und die Ziele von Google vorstellen.
Wie Verlage im digitalen Informationsmarkt überleben und wie Web 
2.0 wirtschaftlich genutzt werden kann, erläutert Dr. Thomas 
Wengenroth (Geschäftsführender Gesellschafter, kress verlag). Ob 
Print und Online eine Symbiose eingehen oder sich kannibalisieren, 
ist Thema einer anschließenden Diskussionsrunde. Schwerpunktthemen 
des 2. Konferenztages sind die Möglichkeiten umfassender 
Suchfunktionen durch neue Technologien sowie rechtliche 
Haftungsfragen für Internet-Anbieter. Das vollständige Programm ist 
im Internet abrufbar unter: http://www.euroforum.de/pr-suchmaschine07

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Leiterin Presse/Internet
Claudia Büttner
Telefon: +49 (0) 211/ 9686-3380
Fax: +49 (0) 211/ 9686-4380
claudia.buettner@euroforum.com

Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: EUROFORUM Deutschland GmbH
More stories: EUROFORUM Deutschland GmbH