Immobilien auf dem Weg zur attraktiven Asset-Klasse Presseinformation zur 14. Handelsblatt Jahrestagung Immobilienwirtschaft 2007 (9. und 10. Mai 2007, Berlin)
Düsseldorf (ots)
Berlin,Düsseldorf, Februar 2007. Trotz der politischen Debatten um die Einführung deutscher Reits und die geplante Neufassung des Investmentgesetzes stieg 2006 das Transaktionsvolumen im deutschen Immobilienmarkt überdurchschnittlich um 141 Prozent und erreichte rund 50 Milliarden Euro (Quelle: European Capital Markets Bulletin von Jones Lang LaSalle). Besonders durch die geplante Verabschiedung des deutschen Reits-Gesetzes im März dieses Jahres prognostizieren die Experten für 2007 weitere Wachstumsimpulse für den deutschen und europäischen Immobilienmarkt.
Eine erste Bilanz über die Impulse des Reits-Gesetzes ziehen Immobilien- und Kapitalmarktexperten auf der 14. Handelsblatt Jahrestagung "Immobilienwirtschaft 2007" (8. und 9. Mai 2007, Berlin). Neben den aktuellen Entwicklungen auf dem deutschen und europäischen Immobilienmarkt aus Sicht der institutionellen und privaten Investoren werden die Perspektiven für Büro-, Wohn- und Retail-Immobilien diskutiert. Ein weiteres Thema ist die zunehmende Professionalisierung der Branche durch die Aufgabenverteilung zwischen Asset- und Property-Managern.
Dr. Eckart John von Freyend, Vorsitzender des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) gibt einen Überblick über das politische Umfeld der Immobilienwirtschaft im Jahr 2007 und zeigt unter anderem auch die Auswirkungen der Unternehmenssteuerreform 2008 und die Einbeziehung der Immobilien in die Altersversorgung auf. Über die Zukunft geschlossener Immobilienfonds angesichts des neuerlichen Booms von offenen Fonds und der Konkurrenz durch Reits spricht Christoph Kahl (Jamestown US-Immobilien). Die Möglichkeiten zur Wertoptimierung durch eine professionelle Eigentümervertretung am Beispiel von Büroimmobilien-Portfolios stellt Dr. Gerhard Niesslein (DeTeImmobilien) vor.
"Der gewerbliche Investmentmarkt wird sich 2007 als der Gewinner des deutschen Immobilienmarktes zeigen. Trotz aller Euphorie erwarten wir ab 2008 eine deutliche Abkühlung des Interesses", stellt Bärbel Schomberg (DEGI Deutsche Gesellschaft für Immobilienfonds) fest. Im Rahmen der Statement-Runde zum Thema Investmentmarkt legt Schomberg ihre Argumente dar und diskutiert mit weiteren Anlage-Experten. Frank Lamby (Hypo Real Estate Holding) zeigt aktuelle Trends in der Finanzierung großer Immobilienprojekte auf und erläutert das Immobilien-Investmentbanking. Die Rolle offener Immobilienfonds innerhalb der europäischen Asset-Klasse stellt Dr. Frank Billand (Union Investment Real Estate AG) vor.
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter: http://www.konferenz.de/immo07-pr
Weitere Informationen zum Programm EUROFORUM Deutschland GmbH Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen Dr. phil. Nadja Thomas Pressereferentin Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87 Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 87 E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com
Handelsblatt Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 Prozent.
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell