Vom Patienten zum Gast 2. EUROFORUM-Konferenz "Patientenhotels" 11. und 12. Juni 2007, Berlin
Düsseldorf (ots)
Berlin/Düsseldorf, 23. April 2007. "Kliniken entwickeln sich von der medizinischen Bettenburg zum Wohlfühltempel", so der Trendforscher Eike Wenzel in der Studie "Gesundheitstrends 2010". Patientenhotels, in Australien, den USA und Skandinavien bereits seit Jahren erfolgreich eingeführt, finden jetzt auch in Deutschland ihren Platz. "Wir sparen erheblich an Aufwand für teure Betten im Akutbereich und dem entsprechenden Personal", erläutert Barbara Schulte, Vorstand für Krankenpflege und Patientenservice am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UK S-H). Auf dem Campus Lübeck des UK S-H wird in den nächsten Jahren ein Patientenhotel der Drei-Sterne-Plus-Kategorie entstehen. Für die Planung und Führung konnte die Maritim Hotelgesellschaft gewonnen werden. "Das Patientenhotel ist für das UK S-H ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer höheren Attraktivität des Klinikums und das bei verminderten Kosten", so Schulte. Wie aus der Vision Wirklichkeit werden kann, beschreibt die Pflege-Expertin auf der 2. EUROFORUM-Konferenz "Patientenhotels" am 11. und 12. Juni 2007 in Berlin. Dabei geht sie auf Instrumente der Finanzierung sowie die Rolle von Investoren und Kooperationspartnern ein.
Patientenhotels auf dem Prüfstand Kliniken ergreifen mit Patientenhotels, Hotelstationen, Klinikhotels und Low-Care-Stationen zunehmend Maßnahmen zur Optimierung der Versorgung, zur Kostensenkung und Modernisierung. Welche Parameter die Kliniken bei der Errichtung jeweils zu beachten haben, wird ebenfalls auf der EUROFORUM-Konferenz vorgestellt. Zahlreiche Praxisbeispiele veranschaulichen die Instrumente, mit denen das Patientenhotel und seine Varianten erfolgreich geplant und finanziert werden können. Die Teilnehmer hören unter anderem Berichte des AK Altona, des Klinikum Kassel, der Regio Kliniken gGmbH sowie des Ostalb-Klinikum Aalen. Weiter zeigen Experten der Branche die politischen, rechtlichen und medizinischen Gegebenheiten auf und geben Hinweise für den Betrieb sowie das Marketing von Patientenhotels. Vertreter der privaten und gesetzlichen Krankenversicherungen, wie der Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes Dr. Hans Jürgen Ahrens, bewerten in ihren Vorträgen die neuen Modelle der Krankenhausversorgung.
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: http://www.euroforum.de/ots-patienten07
Claudia Büttner Leiterin Presse/Internet EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380 Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380 Mailto:presse@euroforum.com www.euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Leiterin Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Büttner
Telefon: +49(0)211/9686-3380
Fax: +49(0)211/9686-4380
presse@euroforum.com
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell