LANXESS auf dem Weg zum weltgrößten Chromerzproduzenten für die Chemie
80 Millionen Tonnen zusätzliche Reserven liegen im Abbaugebiet der Mine in Südafrika
Leverkusen / Johannesburg (ots)
In der von LANXESS in Südafrika betriebenen Chromerz-Mine sind zusätzliche Erzreserven von 80 Millionen Tonnen entdeckt worden. "Damit sichern wir für mehrere Jahrzehnte das Wachstum dieses profitablen Geschäfts", sagte LANXESS-Vorstandschef Axel C. Heitmann bei einem Besuch der Mine in Rustenburg. Die Mine wird von der Business Unit Leather betrieben und beliefert vor allem Unternehmensstandorte in Südafrika und Argentinien. Diese verarbeiten den Rohstoff zu Produkten für die Lederherstellung.
LANXESS zählt bereits heute zu den weltweit größten Produzenten von Chromerz für chemische Anwendungen. Mit dem neu entdeckten Vorkommen steigert das Unternehmen seine Bedeutung in diesem Markt erheblich. Derzeit erarbeitet LANXESS ein Konzept zum Abbau der zusätzlichen Reserven. LANXESS investierte bereits 5 Millionen Euro in Maßnahmen zur Erhöhung der Effizienz und Sicherheit am Standort. Derzeit beschäftigt die Mine knapp 200 LANXESS-Mitarbeiter.
Im Februar hatte LANXESS die Übernahme des 50-prozentigen Anteils der Dow-Gruppe an der Chrome International South Africa (CISA) in Newcastle abgeschlossen. Die nun komplett konsolidierte Tochter firmiert ab sofort unter dem Namen LANXESS CISA (Pty) Ltd. "Mit Abschluss der Übernahme verfügen wir als einziges Unternehmen über eine vollständige Wertschöpfungskette vom Chromerz bis hin zu Ledergerbstoffen", so Heitmann.
Das Erz aus Rustenburg wird in der weltweit modernsten Produktionsanlage für Chromchemikalien in Newcastle zu Natriumdichromat und Chromsäure verarbeitet. In Merebank erfolgt die Aufbereitung zu Chromgerbsalzen für die weltweite Gerbereibranche.
Die Business Unit Leather gehört zum Segment Performance Chemicals, das im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von 1,812 Milliarden Euro erzielte.
Hinweis für die Redaktionen:
Alle unsere Presse-Informationen finden Sie auf der Homepage www.lanxess.de unter dem Button "Presse".
Zwei Bilder vom Besuch des LANXESS-Vorstandsvorsitzenden in der Mine in Rustenburg stehen zum Download bereit unter http://mediarelations.lanxess.de/lanxess/lnxnews.nsf/ID/2007-0070-DE
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der LANXESS AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Pressekontakt:
LANXESS AG
Rudolf Eickeler
Corporate Communications / Financial Communications
Telefon +49 214 30-40483
Telefax +49 214 30-50691
rudolf.eickeler@lanxess.com
Original content of: Lanxess AG, transmitted by news aktuell