Einflussgrößen der Anzeigenwirkung: Neue Copytest-Analyse dokumentiert die Kommunikationsleistung von Anzeigen
Mehr Anzeigenwirkung im Themenumfeld
Hamburg (ots)
Die Heinrich Bauer Anzeigen und Marketing KG präsentiert eine aktualisierte Auflage der Untersuchung Einflussgrößen der Anzeigenwirkung. Auf Basis von über 1.100 Copytest-Ergebnissen wurden die Faktoren untersucht, die für die Kommunikationsleistung von Anzeigen ausschlaggebend sind.
Agenturen und Werbungtreibende suchen verstärkt nach Optimierungspotentialen für die Gestaltung und Platzierung von Anzeigen, denn Printwerbung avanciert immer mehr zum High-Interest-Thema der Mediaplanung. Dies war für die Abteilung Research & Media Marketing der Heinrich Bauer Anzeigen und Marketing KG Grund genug, die unterschiedlichen Wirkungskomponenten von Anzeigen zu untersuchen. Berücksichtigt wurden unter anderem die Kriterien zur Anzeigengestaltung und zur Platzierung. Erstmals wurden ebenfalls die Bereiche Sonderwerbeformen, redaktionell gestaltete Anzeigen, Abbildungen von Produkt, Marke, Logo oder Menschen sowie Platzierung im Heftverlauf und im Themenumfeld analysiert.
Die Untersuchung zeigt interessante Ergebnisse:
Vierfarbige Anzeigen erzielen sieben Prozent höhere Beachtungswerte als schwarz-weiss-Anzeigen. Redaktionell gestaltete Anzeigen erweisen sich zwar als nachteilig für ein Branding, vermitteln jedoch vorteilhafter die Werbebotschaften.
Erfolgversprechend ist ebenfalls die Positionierung von Anzeigen im redaktionellen Themenumfeld. So erzielt beispielsweise eine PKW-Anzeige innerhalb der Rubrik "Autos" eine höhere Aufmerksamkeit als in anderen Themengebieten. Hier wirkt sich insbesondere das hohe Produktinteresse des Lesers positiv auf die Kommunikationswirkung aus.
Weitere Informationen zur Untersuchung sowie die Broschüre erhalten Sie bei Dr. Adrian Weser, Leiter Research & Media Marketing unter e-mail: aweser@bauermedia.com oder unter Fax (040) 3019-3029.
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