Get Connected: Game Systems, PC, Internet sowie Telekommunikation und Handys sind elementare Teile der Lebenswelt von zwölf- bis 18-Jährigen
Hamburg (ots)
Aktuelle Studie BRAVO Faktor Jugend 3 analysiert das Konsumverhalten der Jugend bezüglich neuer Informationstechnologien
Neue Informationstechnologien werden von Jugendlichen schnell aufgegriffen und intensiv genutzt: Game Systems, PC, Internet sowie Telekommunikation und Handys entsprechen den Wünschen und Grundbedürfnissen der Kids und Teens 2000. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Untersuchung BRAVO Faktor Jugend 3 von icon Kids & Youth, München, im Auftrag von BRAVO, Europas größtem Jugendmagazin, aus der Verlagsgruppe Bauer.
In der repräsentativen Studie wurden 800 Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren rund um das Thema Kommunikationstechnologie befragt. Untersucht wurden Einstellungen, Markenpräferenzen, Zugang und Besitz, Nutzung sowie Kaufabsicht der verschiedenen Kommunikationsmittel.
Game Systems sind für Jugendliche "echt cool". Spielkonsolen sind für die Mehrheit der erste Schritt in die Multimediawelt. Jeder Zweite hat ein Game System zu Hause. Die Untersuchung belegt, dass Computerspiele nicht süchtig machen, sondern eine attraktive Freizeitbeschäftigung darstellen: Die durchschnittliche Spieldauer der Kids liegt bei wenigen Stunden pro Woche. Lediglich sechs Prozent Hardcore-Gamer beschäftigen sich mit ihren Konsolen täglich mindestens 1,5 Stunden.
Der Computer hat bereits Einzug ins Jugend-Zimmer genommen. Aufgrund seiner vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten ist der PC für Kids und Teens ein wichtiges und beliebtes Medium geworden. Schon 65 Prozent aller Heranwachsenden haben in den eigenen vier Wänden die Möglichkeit einen Computer zu nutzen. Computer-Marken spielen eine untergeordnete Rolle. Jeder vierte jugendliche PC-Nutzer weiss nicht von welcher Marke sein PC ist. Wichtig sind vielmehr die technische Ausstattung und die Rechner-Leistung, wie zum Beispiel das passende Betriebssystem und der richtige Prozessor.
Internet ist für Kids ein High Interest. Jeder vierte Jugendliche hat zu Hause einen Internet-Anschluss. Wer von hier aus noch nicht online gehen kann, sucht die Gelegenheit zum Beispiel bei Freunden. "Einfach rumsurfen" und das routinemäßige "abchecken" bekannter und beliebter Websites steht ganz oben auf der Hitliste, besonders bei Jungen. An zweiter und dritter Stelle stehen die Internet-typischen Kommunikationsformen Mailen und Chatten, gefolgt von der Suche nach spezifischen Informationen für Schule und Freizeit. Internet-Zeit ist kostbar und Jugendliche gehen meist zielstrebig vor. Die Nutzungsdauer liegt im Schnitt bei weniger als drei Stunden pro Woche.
Telefonieren zu Hause ist für Jugendliche kein Paradies. Nur knapp jeder sechste zwölf- bis 18-Jährige hat einen eigenen Apparat und nur jeder Zehnte eine eigene Telefonnummer. Nur 22 Prozent aller Befragten geben an, sich in den aktuellen Telefontarifen gut auszukennen. Neue Angebote wie Pre-Selection oder Call-by-Call setzen sich nur langsam durch. Die große Mehrheit nutzt sie gar nicht oder nur selten. Kein Wunder also: Jugendliche lieben Handys. Bereits jeder Vierte hat sein Eigenes, jeder Sechste nutzt ein Handy mit und 40 Prozent aller Kids hätten gerne ein Mobiltelefon. Einerseits garantieren Handys Spontaneität und Mobilität, andererseits sind sie Ausdruck der individuellen Persönlichkeit. Nicht mehr das Mobiltelefon an sich verleiht Prestige, sondern erst die richtige Handy-Marke mit passendem Design. Entsprechend hoch ist die Markentreue: 75 Prozent halten die Marke bei Mobiltelefonen für wichtig. Hier dominiert Nokia als beliebteste Marke mit 48 Prozent. Noch stärker ist die Treue zum Netz-Provider. 42 Prozent aller jugendlichen Handynutzer telefonieren über D2 und knapp zwei Drittel der jungen Kundschaft haben nicht vor, ihr Mobilnetz zu wechseln.
Heino Wilkens, Marketing Manager Jugend aus der Heinrich Bauer Verlag Anzeigen und Marketing KG erklärt: "Kommunikation war und ist für Jugendliche elementar wichtig. Neue Medien und Technologien haben eine völlig neuartige Welt von Möglichkeiten eröffnet. Entstanden sind neue Märkte, Marken und vielfältige Innovationen, die von jungen Leuten gern und intensiv aufgegriffen werden. Für Wirtschaft und Industrie lohnt es sich, in die Zielgruppe Jugend zu investieren".
Die ausführlichen Ergebnisse von BRAVO Faktor Jugend 3 erhalten Sie kostenlos bei Pascale van Ysendyck unter der Telefonnummer (040) 3019-8207 oder per e-mail unter pascale.vanYsendyck@bauerverlag.de. Außerdem können Sie die Untersuchung aus dem Internet downloaden: www.hbv.de/stage/professional/forschung/bravo3.html
- Meldung ist unter Nennung der Quelle BRAVO zum Abdruck frei -
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Meike Tachlinski
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