Ors0270: Frisches Grün in nur einem Tag - Rollrasen verlegen mit Garten IDEE
One Audio
- C:\_audio\na\ors0270.mp2
MP2 - 1001 kB - 01:04Download
Hamburg (ots)
Die klassische Methode Rasen anzulegen bedeutet vor allem eines: Warten. Warten auf das richtige Wetter zum Aussäen. Warten, dass Spatzen und Stare sich an der frischen Saat satt gefressen haben. Und dann: das lange Warten auf den ersten Grashalm. Wer soviel Geduld nicht aufbringen mag, für den empfiehlt sich ein Fertigrasen. Das ist nicht etwa der Rasen aus der Tube, sondern der so genannte Rollrasen. Der Rasen von der Rolle wird auf Feldern gezogen, abgeschält und in Bahnen à 2,50 Meter angeliefert. Für Ute Kröger, Chefredakteurin der Zeitschrift Garten IDEE, liegen die Vorteile des Rollrasens klar auf der Hand.
O-Ton (ors02701) Kröger...20sec
Er ist unter anderem sehr dicht, unkrautfrei, strapazierfähig und, was auch ganz wichtig ist, aus sehr guten Rasensorten gezüchtet und quasi sofort betretbar, bzw. benutzbar. Was natürlich ganz praktisch zum Beispiel für Neubau-Gärten ist, denn Rasensaaten brauchen zwei bis drei Monate bis sie zu benutzen sind. Und, wie gesagt, Rollrasen wird ausgerollt und schon kann ich darauf laufen.
Nebenbei bietet der Rasen von der Rolle jede Menge Möglichkeiten, den eigenen Garten kreativ zu verschönern.
O-Ton (ors02702) Kröger...15sec
Man kann Hänge- oder Dachgärten begrünen, Spielplätze anlegen oder eben auch Rasenwege. Was in England schon seit einer ganz geraumen Zeit auch von den Gärtner dort gemacht wird. Rasenwege können zum Beispiel wunderbar Gärten verbinden oder Rasenflächen auch wesentlich größer erscheinen lassen.
Wer jetzt im Frühjahr seinen Garten mit frischem Grün neu gestalten möchte, für den ist also der Fertigrasen eine echte Alternative. Und: die Kosten für das Anlegen eines Rollrasens sind niedriger als man erwarten könnte.
O-Ton (ors02703) Kröger...25sec
Wenn man das von einem Profi-Gärtner machen lässt, inklusive Vorarbeit und Verlegen, kostet ungefähr ein Quadratmeter zwischen 12 und 15 Mark. Wenn man es selber macht, muss man ungefähr von 6,50 Mark für Sport- und Gebrauchsrasen, bis 12 Mark für Zier- und Golfrasen rechnen. Und was auch ganz wichtig ist, man sollte frühzeitig bestellen, mindestens drei Tage vorher und bei größeren Mengen möglichst auch eine Spedition beauftragen, weil das ist dann schon eine ganze Menge was da angeliefert wird.
Mehr Informationen rund um das Thema Rollrasen, dazu Tipps für eine farbenfrohe Balkon-Bepflanzung und als Sonderbeilage das Garten-Handbuch zum Sammeln, finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Garten IDEE.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (orsX.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Ute Kröger
Tel.: 040/3019-5281
Original content of: Bauer Media Group, transmitted by news aktuell