Bauer Media KG präsentiert Zeitvergleich-Untersuchung zur
Riester-Rente: "Riester Rente II - Meinungen - Potenziale -
Zielgruppen"
Interesse an der Riester Rente ist zurückgegangen
Hamburg (ots)
Wie die Ergebnisse der repräsentativen Studie "Riester Rente II - Meinungen - Po-tenziale - Zielgruppen" vom Hamburger Institut Ipsos, im Auftrag der Bauer Media KG zeigen, lässt das Interesse der Deutschen an der Sozialreform Riester-Rente weiterhin nach: 64,1 Prozent der Bundesbevölkerung interessieren sich nicht für die Riester-Rente. Im Sommer 2001 lag dieser Wert noch bei 53,1 Prozent. Hinzu kommt, dass sich 65,1 Prozent aller Deutschen - trotz des hohen Werbedrucks - nicht über die neue Rentengesetzgebung informiert fühlen. Im Sommer 2001 waren dies noch 65,8 Prozent.
Für die Untersuchung wurden Ende Juli 2001 sowie Mitte Februar jeweils insgesamt 1000 Personen ab 18 Jahren interviewt. Im Rahmen einer klassischen Face-to-Face- Erhebung wurden die Personen zu Einstellungen, Interesse, Informationsquellen sowie Kapitalanlageformen befragt. Ziel der Studie ist es, aufzuzeigen inwieweit die In-formationspolitik der Bundesregierung sowie der Anbieter von förderungswürdigen Rentenprodukten bisher für Aufklärung und Nutzung der Produkte gesorgt hat.
Generell ist festzustellen, dass immer noch ein Informationsdefizit herrscht: Obwohl mittlerweile 88,5 Prozent aller Befragten (Sommer 2001: 74,4 Prozent) von der Riester-Rente gehört haben, glauben immer noch 63,4 Prozent (Sommer 2001: 57,5 Pro-zent), dass sie das Thema private Altersvorsorge wenig oder gar nicht betrifft.
Momentan erwarten 51,2 Prozent aller Endverbraucher von den Versicherern Infor-mationen über private Altersvorsorge. 49 Prozent aller Bürger fordern hier auch die Bundesregierung sowie 35 Prozent die Banken zur Beratung auf. Als Informations-quelle dienen die klassischen Medien: Die größte Informationsmenge wünschen sich die Verbraucher von TV und Print.
Die Untersuchung zur "Riester-Rente" kann kostenlos im Internet unter www.bauermedia.com heruntergeladen werden.
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