Bauer Verlagsgruppe einziger Verlag mit Brutto-Werbeumsatzplus
Umsatzsteigerung liegt bei 3 Prozent
Marktentwicklung bei Publikumszeitschriften liegt bei minus 7,3 Prozent
München (ots)
Die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe, beendet das erste Halbjahr des Werbejahrs 2003 entgegen dem Marktrend mit einer Umsatzsteigerung von 3 Prozent für die aktuell in der Vermarktung befindlichen Zeitschriften. Damit erzielt die Verlagsgruppe einen Brutto-Werbeumsatz von insgesamt 170,3 Millionen Euro und schließt das erste Halbjahr 2003 als einziger Verlag mit einem positiven Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr ab. Im Segment der Publikumszeitschriften wird der Marktanteil damit auf 9,6 Prozent ausgebaut. Dies belegt eine Analyse der Bauer Media KG auf Basis der Daten von Nielsen Media Research.
Ein herausragendes Ergebnis erzielt insbesondere Maxi, das monatliche und anspruchsvolle Frauenmagazin, mit einer Steigerung von 26,2 Prozent auf 4,7 Millionen Euro. Auch tv14, die erfolgreichste Zeitschrifteneinführung der letzten zehn Jahre, kann das Ergebnis in diesem Halbjahr um 36,6 Prozent auf 11,7 Millionen Euro steigern.
Andreas Fuhlisch, Geschäftsleiter der Bauer Media KG, kommentiert die Zahlen: "Immer noch steckt der deutsche Werbemarkt im Segment der Publikumszeitschriften in einer Tiefphase. Wir können jedoch mit den Umsatzentwicklungen einzelner Titel und unserem Gesamtergebnis sehr zufrieden sein. Wir stellen fest, dass unsere Partner aus der werbungtreibenden Wirtschaft in der aktuellen Situation auf Titel setzen, die auf Grund ihrer Positionierung und ihrer Verkaufspower den Abverkauf nach vorne bringen. Die Ergebnisse demonstrieren eindeutig unser erfolgreiches Titelmarketing und das ausgewogene Preis-Leistungs-Verhältnis unserer Werbeträger."
Die Analyse mit Charts zur Entwicklung im Werbemarkt und den Marktanteilen steht als Download unter www.bauermedia.com zur Verfügung.
Pressekontakt:
Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1028
Original content of: Bauer Media Group, transmitted by news aktuell