All Stories
Follow
Subscribe to Bauer Media Group

Bauer Media Group

ma 2004 Pressemedien II: Bauer Verlagsgruppe bleibt Reichweitenmarktführer
Jeder zweite Deutsche liest eine Zeitschrift aus der Bauer Verlagsgruppe

Hamburg (ots)

Die Bauer Verlagsgruppe positioniert sich im Markt
der Publikumszeitschriften erneut als reichweitenstärkstes
Verlagshaus vor Axel Springer, Burda und Gruner + Jahr und behauptet
seine führende Position in den werberelevanten Zielgruppen.
Mit einer Schaltung in allen Titeln der Bauer Verlagsgruppe werden
51,2 Prozent der Gesamtbevölkerung erreicht, in der Zielgruppe 14 bis
49 Jahre sogar 51,8 Prozent und bei den Haushaltsführenden 53,4
Prozent. In der gehobenen Zielgruppe beträgt die Reichweite der Bauer
Verlagsgruppe 49 Prozent.
Programmzeitschriften
TV Movie behauptet seine Reichweite und erreicht mit einer Ausgabe
6,65 Millionen Leser. Der Auflagenmarktführer tv14 bestätigt seine
Position im 14-täglichen Programmzeitschriftenmarkt und erreicht
aktuell 4,02 Millionen Leser.
Im Segment der wöchentlichen Programmzeitschriften können tv Hören
und Sehen und Fernsehwoche ihre Marktposition im Vergleich zur
direkten Konkurrenz deutlich ausbauen. Die Basis Programmkombination
(tv Hören und Sehen, Fernsehwoche, auf einen Blick) erreicht 9,84
Millionen Leser und ist damit Deutschlands größte
Programmzeitschriften-Kombination.
Frauenzeitschriften
Nach einem deutlichen Reichweitengewinn führt die Neue Post mit
2,31 Millionen Leserinnen vor Freizeitrevue das Ranking im Markt der
unterhaltenden Frauenzeitschriften an. DAS NEUE BLATT legte ebenfalls
zu und wird aktuell von 1,84 Millionen Frauen gelesen. Gemeinsam
erreichen die beiden Titel als CC Consumer Combination 3,63 Millionen
Frauen pro Ausgabe und sind somit Marktführer in ihrem Segment.
Das Segment der Women´s Weeklies ist nach wie vor eines der
reichweitenstärksten Zeitschriftensegmente. tina ist mit 3,06
Millionen Leserinnen zweitstärkster Titel im Segment und insgesamt
die drittgrößte Frauenzeitschrift Deutschlands. Laura hat die jüngste
Leserschaft der Women´s Weeklies. Mit einer Einschaltung der tina
bella Laura-Kombination werden aktuell 4,92 Millionen Frauen
angesprochen.
Jugendzeitschriften
Mit einer Gesamtreichweite von 2,91 Millionen Lesern unterstreicht
die BRAVOfamily ihre Marktführerschaft. Mit einer Einschaltung in
BRAVO, BRAVO GIRL!, BRAVO Sport und BRAVO SCREENFUN werden 37,4
Prozent der 14- bis 19-Jährigen erreicht.
Der Titel BRAVO bleibt mit 1,83 Millionen Lesern das führende
Reichweitenmedium im Segment. Erfreulich entwickelt sich BRAVO Sport:
Der Titel legt deutlich zu und erreicht insgesamt 530.000 Leser.
People Magazine
Die NEUE REVUE hat sich mit 2,16 Millionen Lesern deutlich
verbessert und besetzt im People-Segment den zweiten Platz hinter
Bunte und vor Gala.
Special-Interest-Titel
Mit einem deutlichen Reichweitengewinn stärkt die WOHNIDEE ihre
Marktposition im Segment der Wohnzeitschriften. Aktuell werden pro
Ausgabe 760.000 Leser erreicht.
Ihre Reichweite deutlich ausgebaut hat auch die Geldidee!: Der Titel
erreicht 360.000 Leser und kann seine Marktposition als junges,
einkommensstarkes Wirtschaftsmedium weiter festigen.
Im Segment der Food-Titel legten tina KOCH&BACK-IDEEN und kochen &
genießen am stärksten zu. tina KOCH&BACK-IDEEN erreicht aktuell
650.000 Leserinnen, kochen & genießen weist 530.000 Leserinnen aus.
Die BAUER FOOD KOMBINATION positioniert sich mit 1,1 Millionen
Leserinnen als starkes Mediagewicht und wirtschaftlichstes Angebot
unter den Foodzeitschrfiften.
Hinweis: Aufgrund einer Methodenänderung des Erhebungsverfahrens
der media-analyse ist ein direkter Reichweitenvergleich der
Ergebnisse der ma 2004 Pressemedien II mit den ma-Werten der
Vergangenheit für einzelne Zeitschriften nicht zulässig.

Kontakt:

Jutta Schneider
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 - 1028
Email: jschneider@hbv.de

Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag.
Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr
als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das
Familienunternehmen 34 Zeitschriften heraus und erreicht
32 Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im
Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro pro Jahr.
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)

ots-Originaltext: Bauer Media KG

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=52704

Original content of: Bauer Media Group, transmitted by news aktuell

More stories: Bauer Media Group
More stories: Bauer Media Group