All Stories
Follow
Subscribe to Bauer Media Group

Bauer Media Group

IVW 4/2004: Die Bauer Verlagsgruppe baut ihre Marktführerschaft im Segment der Programmzeitschriften weiter aus

Hamburg (ots)

TV Movie und tv14 gegen den Trend mit steigender Auflage / WOHNIDEE legt um 18,2 Prozent gegenüber Vorjahr zu/
Trendwende bei GELDidee: 7,3 Prozent über Vorquartal
Im vierten Quartal 2004 hat die Bauer Verlagsgruppe
durchschnittlich 16,4 Millionen Zeitschriften je
Erscheinungsintervall verkauft. Das Hamburger Verlagshaus bestätigt
damit erneut seine Marktführerposition als auflagenstärkster
Zeitschriftenverlag.
Im Segment der Programmzeitschriften konnte die Bauer
Verlagsgruppe ihre führende Position halten. Die beiden 14-täglichen
Titel TV Movie und tv14 erreichen entgegen dem Markttrend als einzige
der etablierten Titel das Auflagenniveau des Vorjahres. Sie
vergrößerten ihren Abstand zur den Mitbewerbern deutlich. Nach IVW
4/2004 verkauft TV Movie durchschnittlich 2.069.290 Exemplare, tv14
meldet 2.251.903 verkaufte Hefte. Mit einem Plus gegenüber dem
Vorquartal von 6 Prozent (117.931 Exemplare) bei TV Movie sowie 7,4
Prozent (154.655 Exemplare) bei tv14 verzeichnen beide Marktführer
einen steigenden Auflagentrend. Der Marktanteil der Bauer
Verlagsgruppe im Segment der Programmzeitschriften beträgt 50
Prozent.
Im Segment der unterhaltenden Frauenzeitschriften wurde
FREIZEITWOCHE im vierten Quartal 2004 neu in die IVW aufgenommen.
Nach einem exzellenten Start erreicht der Titel eine durchschnittlich
verkaufte Auflage von 330.647 Exemplaren pro Woche.
Bei den Women´s Weeklies hält die Bauer Verlagsgruppe mit den drei
Titeln tina, bella und Laura einen Marktanteil von 31,4 Prozent. Das
monatliche Frauenmagazin Maxi konnte seinen Marktanteil ebenfalls
halten und verkauft aktuell 248.637 Exemplare.
Positive Entwicklungen gibt es auch bei den Special Interest
Zeitschriften:
Die durchschnittlich verkaufte Auflage von WOHNIDEE steigt im
Vergleich zum Vorjahr um 38.705 Exemplare auf 251.126 verkaufte Hefte
pro Erscheinungsintervall. Das entspricht einem Plus von 18,2
Prozent. Ebenfalls im Aufwärtstrend ist Laura wohnen kreativ mit
einem Zuwachs von 7,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Titel
verkauft aktuell 206.375 Exemplare.
Die AUTO ZEITUNG verzeichnet ein leichtes Plus gegenüber dem
Vorjahr und konnte damit ihren Aufwärtstrend weiter fortsetzen. Mit
aktuell 207.975 verkauften Exemplaren pro Erscheinungsintervall
konnte der Titel 1,6 Prozent zulegen.
Eine Trendwende gibt es bei der GELDidee. Durch den Relaunch und
das neue redaktionelle Konzept konnte die Auflage im Vergleich zum
Vorquartal um 7,3 Prozent gesteigert werden. Das monatliche
Wirtschaftsmagazin verkaufte durchschnittlich 149.585 Exemplare je
Ausgabe.
Positiv entwickelt sich auch selbst ist der Mann. Der
Do-it-yourself- Titel meldet einen Auflagenzuwachs von 5,5 Prozent
gegenüber dem Vorjahr und 3,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Die
durchschnittlich verkaufte Auflage liegt bei 105.842 Exemplaren.
Rückfragen:
Jutta Schneider
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 - 1028
Email:  jschneider@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie
publiziert 125 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.400
Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 35
Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer
Verlagsgruppe liegt bei 1,68 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma,
Geschäftsbericht)

Original content of: Bauer Media Group, transmitted by news aktuell

More stories: Bauer Media Group
More stories: Bauer Media Group
  • 05.01.2005 – 10:09

    Personelle Veränderungen in der Bauer Verlagsgruppe

    Hamburg (ots) - Johan van der Sluis ist seit dem 1. Januar 2005 neuer Geschäftsleiter der con.vidis KG. Der 40-Jährige war vorher als Geschäftsbereichsleiter Abonnement der VKG Verlagvertriebs KG tätig. In seiner neuen Position wird van der Sluis für alle Bereiche des Abonnement-Geschäfts der Bauer Verlagsgruppe verantwortlich zeichnen. Im Zuge einer Neustrukturierung wird dieser Geschäftsbereich unter dem ...

  • 15.12.2004 – 11:02

    VKG Verlagvertriebs KG kooperiert im Abonnementgeschäft mit Freenet

    Hamburg (ots) - Die VKG Verlagvertriebs KG, Vertriebsorganisation der Bauer Verlagsgruppe, kooperiert mit dem Internet-Anbieter Freenet. Beide Unternehmen unterstützen einander bei der Gewinnung von Neukunden. Genutzt werden dabei vor allem die Kundenkontakte in den firmeneigenen Call-Centern. Freenet bietet seinen Kunden ein attraktives Abonnement für Zeitschriften an, bei dem der erste Monat der Laufzeit ...