EU-Hospitanzprogramm für Journalist_innen
Sei in Bonn und Brüssel dabei und lerne, über die EU und ihre Themen zu berichten (26.11.-3.12.21)
Die wirklich wichtigen Entscheidungen werden in Brüssel getroffen. Doch den Überblick zu behalten, wie der EU-Apparat eigentlich funktioniert und das dann auch noch verständlich an Leser_innen, Zuschauer- und Zuhörer_innen zu bringen, ist gar nicht so einfach. Beim EU-Hospitanzprogramm erhältst Du in Bonn und Brüssel umfassendes Wissen über die EU, über die EU-Berichterstattung und hast die Chance, eigene Beiträge zu recherchieren.
Bewirb Dich bis spätestens 31. August 2021.
Während des EU-Hospitanzprogramms der FES-JournalistenAkademie erhältst Du umfassende Einblicke in den EU-Betrieb und lernst, journalistisch über EU-Themen zu berichten.
1. Von Freitag bis Sonntag, 26. - 28.11.2021, erhältst Du in Bonn Hintergrundwissen über die Europäische Union.
2. Von Montag bis Freitag, 29.11. - 3.12.2021, erlebst Du den EU-Betrieb in Brüssel hautnah, besuchst EU-Institutionen, kommst mit Abgeordneten und Lobbyist_innen ins Gespräch und tauschst Dich mit Brüssel-Korrespondent_innen aus. Natürlich hast Du auch Zeit, eigene Geschichten zu recherchieren und die Stadt zu erkunden.
WICHTIG: Du musst Dich bewerben, um dabei zu sein!
Für die Teilnahme an diesem Programm ist eine Bewerbung notwendig mit Lebenslauf und einem Motivationsschreiben inkl. Hinweisen zu Deiner bisherigen journalistischen Praxiserfahrung an: journalistenakademie(at)fes.de
Hier gibt es weitere Infos
Alle Informationen zum EU-Hospitanzprogramm 2021, zum Bewerbungsverfahren und den Kosten der Teilnahme findest Du hier.
Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. Politische Bildung und Dialog Referat Engagement, Qualifizierung und digitale Bildung Team JournalistenAkademie Godesberger Allee 149 53175 Bonn
Tel. 0228 883-7124 journalistenakademie@fes.de