ots.Audio: Eco-Technik allein reicht nicht: Spritsparendes Fahren bringt mehr - DEKRA-Sachverständige präsentieren Ergebnisse von Verbrauchsfahrten
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Stuttgart / Leipzig (ots)
Anmoderation: Start-Stopp-Automatik, Downsizing der Motoren, lange Getriebeübersetzung, verbesserte Aerodynamik - Autos mit Kraftstoff sparender Eco-Technik liegen im Trend. Aber was bringt sie in der Praxis tatsächlich für den Spritverbrauch? Das haben die Sachverständigen von DEKRA jetzt bei Verbrauchsmessfahrten untersucht. DEKRA-Vorstandsmitglied Clemens Klinke:
1. O-Ton Clemens Klinke Wir haben in einem Praxisversuch drei Fahrzeugtypen, jeweils ein Spritsparmodell, also ein Eco-Fahrzeug, und ein herkömmliches Modell miteinander verglichen, haben diese Fahrzeuge über eine Strecke von 114 Kilometer Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn gefahren und sind zum Ergebnis gekommen, dass sich diese Eco-Technologien wirklich lohnen: Es werden Kraftstoffverbräuche um sieben bis acht Prozent reduziert. (0:25)
Aber: Die Eco-Technik allein reicht nicht, sagte Klinke heute (Fr., 9.4.) bei der Präsentation der Ergebnisse auf der Messe AMI in Leipzig. Spritsparendes Fahren ist ganz entscheidend:
2. O-Ton Clemens Klinke Wir gehen davon aus, dass man mit einer Fahrerschulung oder nach einer Fahrerschulung 10 bis 20 Prozent Kraftstoffverbrauch reduzieren kann. Es bringt deutlich mehr als die Eco-Technik, aber wir können uns nicht auf ein Thema verlassen. Wir müssen alle Tasten des Klaviers hier spielen. (0:14)
Die DEKRA-Experten gehen zwar davon aus, dass dem Elektroauto die Zukunft gehört. Weil es aber auf absehbare Zeit für den Alltagsgebrauch noch nicht bezahlbar ist und auch die nötige Infrastruktur fehlt, wird die Mobilität in den kommenden zehn Jahren noch im Wesentlichen von Verbrennungsmotoren und Hybrid-Antrieben getragen. Deshalb spielt Spritsparendes Fahren und Eco-Technologie eine so wichtige Rolle. Ob sich die Eco-Technik auch finanziell rechnet, hängt davon ab, wie viel man im Jahr fährt, sagt DEKRA-Vorstandsmitglied Clemens Klinke.
3. O-Ton Clemens Klinke Wenn man 14.000 Kilometer fährt und man hat eine Zusatzaufwendung in der Anschaffung von 300 Euro, dann braucht man schon zwei Jahre oder mehr. Fährt man allerdings wesentlich mehr Kilometer, 30.000 oder 40.000 Kilometer, dann hat sich das innerhalb eines Jahres amortisiert. Und man hat zudem noch was für die Umwelt getan. (0:16)
Denn für den Klimaschutz rechnen sich die Eco-Pakete in jedem Fall. Wichtig dabei ist nur, das Ganze an den eigenen Bedarf anzupassen. Eine Start-Stopp-Automatik nützt zum Beispiel wenig, wenn Sie fast nur auf der Autobahn unterwegs sind. Und auch bei der Frage, welches Auto überhaupt gekauft wird, ist die Frage der Nutzung entscheidend.
4. O-Ton Clemens Klinke Klein und leicht heißt zunächst mal weniger Verbrauch. Also wenn man den gleichen Motor in einem kleinen und leichten Auto verbauen würde und die gleiche Antriebstechnik, oder in einem großen und schweren Auto, dann ist das kleine und leichte Auto natürlich besser. Man kann natürlich mit dem kleinen und leichten Auto nicht alles erledigen. Deshalb - die Frage ist auch: Wie schaffe ich es, bedarfsgerecht unterwegs zu sein?
Abmoderation: Deshalb spricht sich DEKRA zum Beispiel für die Einführung von Wechselkennzeichen aus, etwa für abgasarme, umweltfreundliche Zweitwagen oder Elektroautos. Diese zusätzliche Flexibilität, so die DEKRA-Experten, würde wichtige Impulse für eine schnellere Verbreitung umweltfreundlicher Autos geben.
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