All Stories
Follow
Subscribe to DEKRA SE

DEKRA SE

Harte Strafen in Italien
DEKRA warnt vor strengen Regeln für Motorradfahrer

Stuttgart (ots)

Motorradfahrer müssen in Italien bereits bei relativ geringfügigen Verstößen mit drakonischen Strafen rechnen, warnen die Sachverständigen von DEKRA. Wer beispielsweise ohne oder mit einem nicht zulässigen Helm fährt, riskiert zum einen ein Bußgeld zwischen 74 und 299 Euro; außerdem ordnen die Behörden eine Verwahrung des Fahrzeuges für 60 Tage an. Biker sollten sich nach dem Rat der Experten in "Bella Italia" daher strikt an die Vorschriften halten.

Die italienischen Ordnungshüter kennen auch kein Pardon, wenn Fahrer auf ihrem Motor- und Kleinkraftrad nicht korrekt sitzen, beim Beschleunigen in sportlicher Manier das Vorderrad vom Boden abheben oder den Lenker nicht mit beiden Händen halten, sofern dies nicht zum Handzeichen geben oder Manövrieren erforderlich ist. Auch in solchen Fällen drohen die genannten Strafen. Im Wiederholungsfall innerhalb von zwei Jahren wird das Fahrzeug sogar 90 Tage lang von der Straße verbannt.

Das Gleiche gilt bei Verstößen gegen die Vorschriften zur Mitnahme von Beifahrern. Auf Kleinkrafträdern dürfen nur Fahrer über 18 Jahren einen Sozius mitnehmen, selbst wenn das Zweirad für zwei Personen zugelassen ist. Grundsätzlich müssen auch die Beifahrer einen zugelassenen Helm tragen. Bei Verstößen minderjähriger Mitfahrer haftet der Fahrer.

Die Verwahrung des Fahrzeuges bedeutet allerdings kein Fahrverbot: der Fahrer darf mit einem anderen Motorrad weiterfahren. Das Fahrzeug wird dem Besitzer belassen, er darf es jedoch für 60 bzw. 90 Tage nicht führen. DEKRA empfiehlt betroffenen Motorradfahrern, zur Wahrung der eigenen Rechte einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation verringern Helme den Anteil tödlicher Kopfverletzungen bei Motorradunfällen um 50 Prozent. In allen Ländern der EU besteht für Motorradfahrer grundsätzlich Helmpflicht.

Pressekontakt:

DEKRA e.V.
Presse und Information
Alexander Föll
Tel.: +49 711 7861 2739
Fax: +49 711 7861 2700
Email: alexander.foell@dekra.com

Original content of: DEKRA SE, transmitted by news aktuell

More stories: DEKRA SE
More stories: DEKRA SE
  • 28.07.2010 – 14:38

    DEKRA: Warnweste bei Autoreisen griffbereit halten / Teilweise empfindliche Bußgelder im Ausland

    Stuttgart (ots) - Bei Autofahrten ins europäische Ausland gehört immer auch eine Warnweste an Bord, erinnern die Sachverständigen von DEKRA zu Beginn der Hauptreisezeit. Die gelben, orangefarbenen oder roten Überzieher sind in vielen europäischen Ländern vorgeschrieben. Bei Verstößen drohen teilweise empfindliche Bußgelder. Warnwesten müssen griffbereit im ...

  • 16.07.2010 – 10:00

    DEKRA: Nicht ohne Grüne Karte ins Ausland

    Stuttgart (ots) - Auch wenn die Grüne Versicherungskarte nicht mehr in allen Ländern vorgeschrieben ist, sollten Autofahrer das Dokument bei Autofahrten ins Ausland auf jeden Fall mitnehmen, empfehlen die Sachverständigen der DEKRA Claims Services GmbH. Die Karte dient als Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung und kann nach einem Unfall die Schadenabwicklung erheblich erleichtern. Sie ist bei den ...