E-Business-Angebot wird konsequent ausgebaut: DEKRA setzt auf neue Technologien
Zehn Prozent Umsatzplus in 2000 - 1000 neue Mitarbeiter eingestellt
Stuttgart (ots)
Das europaweit tätige Automobilprüf- und Dienstleistungsunternehmen DEKRA setzt zunehmend auf die neuen Technologien: Mit maßgeschneiderten Internet-Angeboten für die Transport-, Logistik- und Versicherungswirtschaft will DEKRA die Wertschöpfung dieser Branchen drastisch steigern. "DEKRA verfügt über den Kundenstamm, das Know-how und die Netzwerke, um seinen Mitgliedern und Geschäftspartnern neben bewährten Dienstleistungen aus der Old Economy auch die Standards und Instrumente anzubieten, mit denen diese die Chancen des E-Business nutzen können", sagte Prof. Gerhard Zeidler, Vorsitzender des Vorstands des DEKRA e.V. und der DEKRA AG, am 7. Dezember 2000 vor Journalisten in Stuttgart. Für den weiteren intelligenten Ausbau des Dienstleistungsangebots und eine gezielte Internationalisierung ist nach Zeidlers Worten der wirtschaftliche Rückhalt garantiert: Nach einem Rekordumsatz von DM 1,57 Mrd. im Vorjahr wird die DEKRA AG voraussichtlich auch im Geschäftsjahr 2000 mit einem Umsatzplus von zirka zehn Prozent auf rund DM 1,7 Mrd. weiter wachsen. Das Ergebnis liegt ebenfalls im angestrebten Bereich. Zeidler: "Wir haben den Unternehmenswert einmal mehr nachhaltig gesteigert. DEKRA präsentiert sich in seinem 75. Jubiläumsjahr kerngesund und ertragsstark". Das Unternehmen beschäftigt derzeit 8.625 Mitarbeiter und damit zirka 1.000 Mitarbeiter mehr als im Vorjahr.
Als eines der Unternehmens-Highlights des Jahres wertet Gerhard Zeidler die Entwicklung von "DekraNet", dem ersten elektronischen Marktplatz für die Transportwirtschaft. Die Internet-Plattform, so Zeidler, biete seinen Nutzern die Chance, ihre Wettbewerbsfähigkeit im hartumkämpften Transportmarkt deutlich zu stärken. "DekraNet" wendet sich insbesondere an die 35.000 Mitglieder des DEKRA e.V., die mit ca. 700.000 Nutzfahrzeugen etwa 50 Prozent des Transport- und Logistikmarktes in Deutschland ausmachen.
Wachstumsmotor Fahrzeugprüfungen und Gutachten
Als ein Wachstumsmotor hat sich nach Gerhard Zeidlers Worten im auslaufenden Geschäftsjahr einmal mehr der Geschäftsbereich Automobil erwiesen. Mit einem erwarteten Umsatzzuwachs in Höhe von 4,6 Prozent auf rund DM 789 Mio. auf dem Geschäftsfeld Prüfwesen habe die DEKRA Automobil GmbH die an sie gestellten Erwartungen noch übertroffen. Der Marktanteil bei Fahrzeugprüfungen beträgt jetzt knapp 36 Prozent. Bei den Schadengutachten stieg der Umsatz gegen den allgemeinen Trend um rund 3,7 Prozent auf DM 342 Mio.
DEKRA Akademie: Zeitarbeit gibt neue Impulse
Auf Wachstumskurs steuert weiterhin auch die DEKRA Akademie. Die Leistung der Gruppe stieg von DM 313 Mio. in 1999 auf rund DM 358,5 Mio. (+12,5%). Die DEKRA Akademie konnte ihre Stellung als größter privater Bildungsträger in Deutschland weiter ausbauen. Schwerpunkt des Produktportfolios waren Qualifizierungen im öffentlich geförderten Bereich und Seminarangebote auf dem IT-Sektor.
Die DEKRA Arbeit GmbH - 1999 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der DEKRA Akademie gegründet - hat mit bundesweit 30 Geschäftsstellen gegenwärtig mehr als 1.000 Zeitarbeitnehmer unter Vertrag. Aus dem Zeitarbeitsgeschäft erwartet Zeidler auch für die Zukunft starke Impulse.
Zunehmende Internationalisierung
Zu den Schwerpunkten in 2000 wie auch im kommenden Jahr gehört nach Zeidlers Angaben der zielgerichtete Ausbau von Beteiligungen und Firmenneugründungen im europäischen Ausland. Hierzu zählt auch die Europäisierung der Internet-Gebrauchtwagenbörse "FairCar". Das Unternehmen, an dem das Hamburger Verlagshaus Gruner+Jahr und die DEKRA AG zu je 50 Prozent beteiligt sind, expandierte mit einem Tochterunternehmen auf den vielversprechenden französischen Markt.
Insgesamt erzielte DEKRA in den Auslandsbeteiligungen einen Umsatz in Höhe von DM 128,6 Mio (+9%).
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