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DEKRA AG Konzern auch im Geschäftsjahr 2000 erfolgreich: Mit Kundennähe und modernen Produkten starke Marktstellung erreicht

Stuttgart (ots)

Ergebnis vor Steuern deutlich verbessert - 1.500 Mitarbeiter mehr
beschäftigt
Das europaweit tätige Dienstleistungsunternehmen DEKRA hat im
Geschäftsjahr 2000 seinen Wachstumskurs konsequent fortgesetzt und
sich  mit Kundennähe und innovativen Dienstleistungen eine starke
Marktstellung erarbeitet. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs die
Gesamtleistung des DEKRA AG Konzerns um 13,3 Prozent auf DM 1,744
Mrd.. Das Ergebnis vor Steuern konnte mit DM 40,9 Mio. deutlich
verbessert werden (1999: DM 24,2 Mio.). Im Jahresdurchschnitt
beschäftigte DEKRA in den Tochter- und Beteiligungsunternehmen rund
9.200 Mitarbeiter und damit zirka 1.500 mehr als im Vorjahr.
"Es ist uns einmal mehr gelungen, unser Know-how mit hoch
qualifizierten Mitarbeitern optimal für den Markterfolg unserer
Kunden und damit auch für den Erfolg von DEKRA einzusetzen",
erläuterte Prof. Dr. Gerhard Zeidler, Vorstandsvorsitzender der DEKRA
AG, den guten Verlauf des Geschäftsjahres 2000 am 3. Juli vor
Journalisten in Stuttgart. Zeidler zeigte sich davon überzeugt, dass
die strategische Positionierung und Kompetenz von DEKRA als
europaweit tätiger Lösungspartner auch in der Zukunft Garanten für
wirtschaftliches Wachstum sind.
Alle Geschäftsbereiche erfolgreich
Alle acht Geschäftsbereiche der DEKRA AG haben sich in 2000 als
starke Wachstumsmotoren erwiesen. "Neben den beiden großen Bereichen
Automobil und Akademie tragen zunehmend auch die anderen
Geschäftsbereiche sowie das Auslandsgeschäft zum Unternehmenserfolg
bei", erläuterte Finanzvorstand Dipl.-Kfm. Klaus Schmidt. Der
Geschäftsbereich DEKRA Automobil konnte seine führende Position
festigen und das Geschäftsvolumen um 5 Prozent auf DM 1,18 Mrd.
erhöhen. Die Zahl der DEKRA Fahrzeugprüfungen wuchs in Deutschland um
0,4 Prozent auf rund 8,54 Millionen. Europaweit führten das
Unternehmen und seine Partner zirka 18 Millionen Hauptuntersuchungen
durch.
Auch im Gutachtenbereich wuchs der Umsatz gegen den allgemeinen
negativen Trend um 2,7 Prozent auf DM 338 Mio. bei einer Zunahme der
Stückzahlen auf insgesamt annähernd 900.000 Gutachten.
Zum 1. Januar 2001 wurden die Consulting-Aktivitäten aus der DEKRA
Automobil GmbH herausgelöst und in die DEKRA Consulting GmbH als
neunter eigenständiger Geschäftsbereich unter dem Dach der DEKRA AG
eingebracht.
Zeitarbeit bringt neue Impulse
Der Geschäftsbereich DEKRA Akademie hat sich als eines der größten
privatwirtschaftlichen Bildungsunternehmen in Deutschland behauptet.
Die Gesamtleistung der Akademie Gruppe stieg insbesondere durch
moderne Qualifizierungsangebote um 20 Prozent auf DM 382,7 Mio.. Mit
der 1998 als 100-prozentige Tochter gegründeten DEKRA Arbeit GmbH hat
sich die Akademie ein neues, attraktives Geschäftsfeld erschlossen,
das insbesondere auf dem Gebiet der vermittlungsorientierten
Zeitarbeit starke Wachstumsimpulse verspricht.
DEKRA·VR Fleetservices zählt in Deutschland zu den führenden
Full-Service-Anbietern im Management von Fuhrparks. Der Umsatz wuchs
deutlich von DM 53,4 Mio. auf DM 148 Mio.. Erstmals wurden auch
Finanzierungskonzepte in das Dienstleistungsangebot aufgenommen.
Mit Zertifizierungen von Qualitätsmanagementsystemen im geregelten
und ungeregelten Markt erzielten DEKRA ITS Certification Services
einen Gruppen-Umsatz von DM 35,6 Mio. (+19,9%). Die Gesellschaft, die
weltweit anerkannte Zertifizierungen vornimmt, erweiterte in Europa
und Südafrika über Tochterunternehmen oder Partnerschaften das
Marktpotenzial von 5.500 auf über 8.000 Kunden.
DEKRA Umwelt steigerte den Umsatz um 24 Prozent auf DM 25,1 Mio..
Insbesondere für moderne Dienstleistungen wie Produkttests,
Baustellenkoordinator und ImmoPass verzeichnete die Gesellschaft eine
lebhafte Nachfrage.
Als heute größte Bausachverständigen-Organisation in Deutschland
konnte DEKRA ETS ein Umsatzplus von 12 Prozent auf DM 10,1 Mio.
verbuchen. Der Fachzeitschriftenverlag EuroTransportMedia (ETM)
profitierte unter anderem von einem florierenden Anzeigengeschäft und
legte im Umsatz um 27 Prozent auf DM 19 Mio. zu. Die
Online-Fahrzeugbörse FairCar verdoppelte die Zahl der teilnehmenden
Kfz-Händler und steigerte ihren Umsatz von DM 1,8 Mio. in 1999 auf DM
5,3 Mio. im Berichtsjahr.
Hohe Investitionen in die IT-Infrastruktur
Im Geschäftsjahr 2000 tätigte der DEKRA AG Konzern deutlich höhere
Investitionen als im Vorjahr. Um Kundenorientierung und Kundennähe
noch besser in Markterfolg umsetzen zu können, wurde die
IT-Infrastruktur mit zusätzlichen Aufwänden in Höhe von DM 22 Mio.
nachhaltig verbessert und damit die Voraussetzungen für konzernweit
integrierte und durchgängige Prozesse geschaffen. Auch in
E-Commerce-Projekte wie dem DekraNet, dem ersten umfassenden
elektronischen Marktplatz für die Transportwirtschaft, wurden
bedeutende Investitionen getätigt. Finanzvorstand Klaus Schmidt: "Wir
sind angetreten, unseren Kunden auch die Möglichkeiten des E-Business
zu erschließen. Wissen und Erfahrung aus unserem traditionellen
Geschäft verknüpfen wir dabei sinnvoll mit den Chancen der New
Economy."
Internationalisierung schreitet voran
Im Geschäftsjahr 2000 wurde die Internationalisierung des
Unternehmens nachhaltig vorangetrieben und die Position von DEKRA als
innovativer Lösungspartner für grenzüberschreitend tätige Kunden
gestärkt. So hat DEKRA zum Beispiel in Belgien die Mehrheit an der
europaweit tätigen BIRS-Gruppe übernommen. Dadurch wurde das
Leistungsspektrum im wichtigen Bereich der Schadenregulierung weiter
gefestigt. In Frankreich, dem größten Auslandsmarkt für DEKRA,
erreichte DEKRA France mit landesweiten Fahrzeugprüfungen einen
Marktanteil von 26 Prozent. Der Umsatz stieg von DM 58 Mio. im
Vorjahr auf DM 68 Mio.. Europaweit ist DEKRA heute in 18 Märkten
präsent und damit die größte europäische
Sachverständigen-Organisation.
Positive Entwicklung auch für 2001 erwartet
Im laufenden Geschäftsjahr verfolgt DEKRA nach Aussage von Prof.
Gerhard Zeidler weiterhin eine konsequente Strategie der
Internationalisierung und Harmonisierung des
Dienstleistungsangebotes. Trotz der sich abzeichnenden
Konjunkturschwäche erwartet der DEKRA Chef für das Jahr 2001 eine
positive Entwicklung des Unternehmens.

Rückfragen bitte an:

DEKRA AG
Kommunikation
und Marketing
Handwerkstraße 15
D-70565 Stuttgart
Volker Dede
(07 11) 78 61-25 13
(07 11) 78 61-27 00
volker.dede@dekra.de

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