Trotz schwieriger Rahmenbedingungen im Jahr 2003: DEKRA hat seine Marktposition behauptet
Stuttgart (ots)
- Konzern erzielt leichtes Umsatzplus - Ergebnissituation weiterhin deutlich positiv - Chancen durch innovative Konzepte
DEKRA ist im Geschäftsjahr 2003 trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes weiter gewachsen. Nach vorläufigen Zahlen liegt das Umsatzplus in einem Korridor von bis zu drei Prozent. Die Umsatzentwicklung im Monat Dezember kann die wirtschaftlichen Erwartungen von DEKRA noch deutlich beeinflussen. Im Jahr 2002 hatte der Gesamtumsatz des DEKRA AG Konzerns 1.045 Mio. Euro betragen. "DEKRA hat in einem von Unsicherheiten geprägten Umfeld seine Marktposition behauptet, die gesteckten Ziele jedoch nicht alle erreicht", erklärte Prof. Dr. Gerhard Zeidler, Vorsitzender des Vorstandes des DEKRA e.V., am 4. Dezember vor Journalisten in Stuttgart. Insbesondere hätten äußere Einflüsse Umsatz und Ergebnis beeinträchtigt, so Zeidler. Zu diesen Einflüssen zählen die Kürzung der Mittelvergabe der Arbeitsverwaltung für die öffentlich geförderte Aus- und Weiterbildung sowie die schwache Automobilkonjunktur. Die Zahl der Beschäftigten blieb in 2003 mit rund 10.400 Mitarbeitern nahezu konstant.
Verhaltener Geschäftsverlauf im Inland
Das automobile Kerngeschäft von DEKRA in Deutschland wuchs aufgrund der konjunkturellen Einflüsse und des zunehmenden Wettbewerbs verhaltener als in den Vorjahren. Der Umsatz der DEKRA Automobil GmbH steigt gegenüber dem Vorjahr voraussichtlich um rund drei Prozent auf etwa 680 Mio. Euro. "DEKRA ist in Deutschland und in Europa mit jährlich rund 19 Millionen Fahrzeugprüfungen Marktführer. Wir müssen nun kräftiger zulegen, um dem Wettbewerb weiterhin Marktanteile abringen zu können", betonte Zeidler.
Das Wachstum in 2003 begründete der Vorstandsvorsitzende des DEKRA e.V. mit innovativen Konzepten und neuen Produkten. So startete in 2003 das hochmoderne DEKRA Technology Center am EuroSpeedway Lausitz den operativen Betrieb. Es führt als Komplettanbieter Prüfleistungen, Messungen und entwicklungsbegleitende Arbeiten für die Automobil- und Zulieferindustrie durch und wirkt mit seinem Leistungsspektrum weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. "Mit dem DEKRA Technology Center haben wir unsere technologische Kompetenz entscheidend gestärkt", berichtete Zeidler. Im Verbund mit der DEKRA Unfallforschung, dem DEKRA Crash Test Center in Neumünster und dem DEKRA Technology Center wird DEKRA zukünftig einen noch deutlicheren Beitrag zur Optimierung der Fahrzeugsicherheit leisten können.
DEKRA Akademie mit massivem Umsatzeinbruch
Die DEKRA Akademie GmbH, einer der größten deutschen Bildungsträger, verzeichnete in 2003 einen herben Umsatz- und Ergebniseinbruch. "Wie die gesamte Bildungsbranche in Deutschland haben auch wir zu spüren bekommen, was es heißt, wenn ein Markt durch einschneidende gesetzliche Maßnahmen in Schieflage gerät", berichtete Zeidler. Im Vergleich zu 2002 mit 161 Mio. Euro Umsatz erwartet die DEKRA Akademie für das laufende Jahr einen Umsatzrückgang von knapp 20 Prozent. Zwar steigerte die DEKRA Akademie ihr Firmenkundengeschäft um gut 50 Prozent. Dies reichte jedoch nicht aus, um die Umsatz- und Ertragsverluste bei öffentlich geförderten Bildungsmaßnahmen zu kompensieren. Die bereits in 2002 eingeleitete strukturelle Neuausrichtung mit der Straffung von vormals 120 Aus- und Weiterbildungszentren auf heute 19 Servicecenter und 54 Trainingzentren wurde im Jahr 2003 abgeschlossen. Sie führte unter anderem zu einem Abbau von rund 200 Arbeitsplätzen. Die Restrukturierung werde im Jahr 2004 fortgesetzt, kündigte Zeidler an.
Chancen für innovative Konzepte
Trotz der wirtschaftlich schwierigen Lage einiger weniger Geschäftsbereiche gäbe es gute Ansätze, mit innovativen Konzepten Wachstum zu generieren, berichtete Gerhard Zeidler weiter. Die DEKRA Arbeit GmbH beispielsweise konnte im Markt für Zeitarbeit gegen den Trend deutlich wachsen. Für das Gesamtjahr wird ein Umsatzplus von acht Mio. Euro auf 53 Millionen Euro erwartet. Verantwortlich für diesen Erfolg waren die Ausdehnung des Geschäftsstellennetzes, die Übernahme der Abakus kaufmännische Dienste GmbH und die Stärkung des Geschäftsfeldes Outplacement. Zukünftig wird die DEKRA Arbeit noch enger mit der DEKRA Akademie zusammen arbeiten, um Synergieeffekte bei der Qualifizierung der Leiharbeitnehmer zu nutzen.
Gestärkt hat DEKRA zudem die Position als ein führender Anbieter von Flottenmanagement und Full-Service-Leasing. Die Aktivitäten wurden zum April 2003 in ein neues Joint Venture mit der SüdLeasing GmbH, einer 100prozentigen Tochter der Landesbank Baden-Württemberg, eingebracht. Die neue DEKRA SüdLeasing Services GmbH erwarb zum 1. Juli alle Anteile an der LHS Leasing- und Handelsgesellschaft von der schweizerischen Emil-Frey-Gruppe. Die neue Gruppe ist die Nr. zwei im herstellerunabhängigen Markt für Kfz-Leasing in Deutschland und verfügt über ein großes Marktpotenzial in Europa. "Mit aktiver Portfoliopolitik haben wir unsere Kernkompetenzen gestärkt und uns neue Marktchancen eröffnet", kommentierte Zeidler die Leasing-Aktivitäten.
Einheitlicher Marktauftritt im Bereich Industrial
Außerordentlich positiv entwickelte sich das Geschäft der Business Unit Industrial. Um eine schlagkräftige Einheit zu bilden, wurden die Aktivitäten der vier Gesellschaften DEKRA Industrial Services, DEKRA Umwelt, DEKRA Real Estate Expertise (früher DEKRA ETS) und DEKRA ITS Certification Services zusammengeführt. Sie treten, obwohl rechtlich weiter eigenständig, als schlagkräftige Einheit gemeinschaftlich am Markt auf. In Berlin wurde im November das erste gemeinsame Regionalzentrum eröffnet. "Unter dem Oberbegriff DEKRA Industrial sind wir in der Lage, Kunden aus Industrie, Handel, Dienstleistungen und Gewerbe sowie aus dem kommunalen Bereich gezielt anzusprechen und Expertenlösungen aus einer Hand anzubieten. Damit sind wir heute schon optimal für die Marktliberalisierung bei überwachungsbedürftigen Anlagen im Jahr 2006 aufgestellt", sagte Zeidler.
Auch die EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs GmbH war in 2003 wirtschaftlich erfolgreich. Allerdings wurde die positive Geschäftsentwicklung durch einen Brand in der DEKRA Zentrale Ende Juni gehemmt. Dennoch gelang es, alle Publikationen termingerecht auszuliefern. Im November wurde der Logistik-Traditionstitel "Distribution" übernommen.
Internationalisierung kommt voran
Die Internationalisierung des Dienstleistungsgeschäfts von DEKRA wurde weiter vorangetrieben. In den USA verzeichnete die Neuerwerbung Emission Check ein erfolgreiches und profitables Wachstum. Bei den Abgasuntersuchungen im Bundesstaat Georgia wurde die Marktführerschaft durch den Ausbau von 20 auf 23 Prüfstationen unterstrichen. Im Bundesstaat Texas dehnte DEKRA Emission Check das Netz für Hauptuntersuchungen und Abgasprüfungen von drei auf acht Stationen aus. "Nordamerika bietet noch umfassende Geschäftspotenziale. Allein der Markt für Abgasprüfungen wird dort bis zum Jahr 2005 um rund 300 Prozent wachsen. Daran wird DEKRA teilhaben", berichtete Zeidler.
Wachstum generiert DEKRA auch in Europa. In Österreich wurde die DEKRA Austria Automotive GmbH gegründet, um am wachsenden Markt für Fahrzeugprüfungen teilzuhaben.
DEKRA France S.A.S., die größte DEKRA Gesellschaft außerhalb Deutschlands, war außerordentlich erfolgreich und konnte trotz harter Konkurrenz einen Marktanteil von über 25 Prozent erzielen. In 2004 wird der Prüfmarkt für Nutzfahrzeuge in Frankreich privatisiert. DEKRA France rechnet sich auf diesem neuen Markt gute Wachstumschancen aus.
Im Bereich Schadenregulierung kam die DEKRA Claims Services International N.V. mit Sitz in Brüssel gut voran. Im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten der vierten Kraftfahrhaftpflicht-Richtlinie wurde der europäische Schadenregulierungsmarkt neu verteilt. Die DEKRA Claims Services Gruppe konnte dabei ihren Marktanteil vergrößern.
Neue DEKRA Auslandsaktivitäten gab es in Kroatien, Griechenland und Portugal. "Mit der Gründung einer Tochtergesellschaft von DEKRA Arbeit in Kroatien wurde der erste wichtige Schritt getan, um Zeitarbeit künftig verstärkt in osteuropäischen Ländern anbieten zu können," berichtete Zeidler. Im Bereich Expertendienstleistungen wurden die DEKRA Expert Portugal und die DEKRA Hellas in Griechenland neu aufgebaut.
Solides Wachstum und weitere Innovationen in 2004
Solides Wachstum, zukunftsfähige Strukturen, vernünftige Renditen - mit diesen Vorgaben startet DEKRA in das Jahr 2004. "Unsere strategische Ausrichtung ist stimmig. Mit gezielten Investitionen im In- und Ausland haben wir in attraktiven Zukunftsmärkten Fuß gefasst. Wir werden auch hart daran arbeiten, die internen Strukturen und Abläufe noch besser an das Marktgeschehen anzupassen", umriss Zeidler die Ziele. "DEKRA wird neue Dienstleistungen entwickeln und die internationale Präsenz weiter voranbringen. Damit verschaffen wir uns mehr Unabhängigkeit von nationalen Märkten und einzelnen Branchen."
Volker Dede Telefon (07 11) 78 61-25 13 Telefax (07 11) 78 61-27 00 volker.dede@dekra.com
Original content of: DEKRA SE, transmitted by news aktuell