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Internationaler Managementpreis für herausragende Unternehmen
Endspurt um den DEKRA Award 2003

Stuttgart (ots)

Am Mittwoch, dem 31. März 2004, wird in
Ludwigsburg zum fünften Mal der DEKRA Award vergeben. Wie jedes Jahr
geht diese internationale, branchenübergreifende Auszeichnung an ein
Unternehmen, das herausragende Ergebnisse bei der Umsetzung eines
Managementsystems erzielt hat. Zur feierlichen Preisverleihung sind
Besucher herzlich eingeladen.
Der DEKRA Award hat sich in nur fünf Jahren zu einer der
begehrtesten Auszeichnungen für Unternehmen mit zertifiziertem
Managementsystem entwickelt. Namen wie OBI, Zollner Elektronik, das
Ladenbau-Systemhaus Brust & Partner und die Zahnarztpraxis Dr.
Kanzler & Partner bilden die Reihe der bisherigen Preisträger. "Für
uns war die Teilnahme ein gesamtheitlicher Zugewinn", so das Resümee
des Zollner-Vorstandsvorsitzenden Johann Weber, dessen Unternehmen
auch in diesem Jahr wieder zu den Finalisten zählt: "Ich kann nur
jedem empfehlen, sich mit den Besten zu messen und am DEKRA Award
teilzunehmen."
Spannender als die Polizei erlaubt: Finale mit zwölf Teilnehmern
Wer diesmal auf der Bühne des Ludwigsburger Forums am Schlosspark
den Award entgegennehmen darf, bleibt bis zum Festakt am 31. März die
spannende Preisfrage. Im Anschluss an ein vielseitiges, hoch
aktuelles Vortragsprogramm wird Prof. Dr.-Ing. Gerhard Zeidler,
Vorstandsvorsitzender des DEKRA e. V., den Gewinner bekannt geben und
vor rund 250 erwarteten Gästen auszeichnen.
Zwölf Unternehmen aus Deutschland und Polen haben es in die
Finalrunde des DEKRA Award 2003 geschafft. Das Spektrum reicht von
der zentralen Logistikeinheit der Nürnberger Quelle AG über den
Elektronikfertiger Zollner bis hin zur Polizeibehörde der
westpolnischen Bezirkshauptstadt Gorzów Wielkopolski
(Landsberg/Warthe). Teilnahmeberechtigt waren zertifizierte
Unternehmen und Organisationen weltweit, unabhängig von Faktoren wie
Größe oder Branchenzugehörigkeit.
Verbesserung durch integriertes Benchmarking
Das Besondere am Managementpreis DEKRA Award ist sein hoher
praktischer Nutzen für die Teilnehmer. Die Bewerbung erfolgt in Form
einer Selbstbewertung, die Führungskräfte und Mitarbeiter aus
verschiedenen Unternehmensbereichen an einen Tisch bringt - und so
einen interdisziplinären Austausch schafft. Die anschließende
Vor-Ort-Befragung durch die Assessoren von DEKRA-ITS, der
internationalen Zertifizierungsgesellschaft innerhalb der DEKRA
Gruppe, ergibt dann ein objektives und komplettes Bild von den
Stärken und den noch ausbaufähigen Potenzialen im Unternehmen. Das
Besondere: Über diese individuelle Bewertung hinaus erhält jeder
Teilnehmer am Ende ein anonymisiertes Ranking, aus dem das eigene
Abschneiden innerhalb des Bewerberfeldes abzulesen ist.
Dieser Benchmarking-Gedanke steht auch für Stephan Baus, den
Geschäftsführer der ausrichtenden DEKRA-ITS Certification Services
GmbH, im Mittelpunkt: "Für viele qualitätsorientierte Unternehmen ist
die Zertifizierung ein Mindeststandard, der noch nichts darüber
aussagt, wie gut ihr Managementsystem tatsächlich ist. Der DEKRA
Award unterstützt diese Unternehmen dabei, weitere
Verbesserungsmöglichkeiten zu finden und aktiv zu nutzen. Dazu trägt
nicht zuletzt das praxisorientierte Bewertungssystem bei, das wir
gemeinsam mit vielen unserer Kunden aus ganz unterschiedlichen
Branchen entwickelt haben."
Umfassendes Auswahlverfahren
In das Gesamtergebnis einer Bewerbung um den DEKRA Award gehen
insgesamt fünf Kernkriterien ein. Sie setzen sich aus
ergebnisorientierten Kriterien wie Mitarbeiter- und
Kundenzufriedenheit sowie aus prozessorientierten Kriterien wie
Mitarbeiterorientierung, Führung & Strategie sowie Managementsystem &
Prozesse zusammen. Für jede Fragestellung sind auf der
Bewertungsskala Noten zwischen 1 (= 100 % der Leistung) und 5 (= 0 %
der Leistung) zu erreichen, sodass sich für jedes der fünf
Kernkriterien ein Dezimalwert ergibt, zum Beispiel 2,5. Der Schnitt
aus den fünf Kernkriterien bildet schließlich die Gesamtnote. Sie
wird von einer neutralen Jury nochmals überprüft und als Grundlage
für die Auswahl des Gewinners herangezogen. Mit diesem Verfahren hat
sich der DEKRA Award als fester Maßstab für ausgezeichnetes
Management etabliert.
Die Grundthese der Ausrichter, dass Managementqualität und Erfolg
eng verbunden sind, hat sich dabei Jahr für Jahr bestätigt. Im Feld
der Sieger und der Finalisten des DEKRA Award sind durchweg sehr
erfolgreiche Organisationen zu finden. Wer ein Managementsystem also
nicht nur notgedrungen einführt, sondern aktiv nutzt und
weiterentwickelt, verschafft sich in seiner Branche ganz
offensichtlich einen Vorsprung. Damit wird der DEKRA Award seinem
Anspruch als "Maßstab der Zukunft" gerecht.
Ethische Zukunftsmodelle
Nicht von ungefähr steht das Thema Zukunft auch im Zentrum der
Vorträge bei der diesjährigen Award-Verleihung am 31. März. Gastgeber
Stephan Baus wird in seinem Eröffnungsvortrag deutlich machen, dass
eine dauerhafte und gesunde Entwicklung nur stattfinden kann, wenn
die persönliche und unternehmerische Ethik des Einzelnen weit gehend
übereinstimmen. Managementberater Hans-Joachim Schneider konzentriert
sich auf die Bedeutung des "Stakeholder value", des Wohls der
Leistungserbringer im Unternehmen, als entscheidende Triebkraft für
nachhaltigen Erfolg. Und Franz-Josef Fischer setzt sich seit Jahren
für die jüngsten Stakeholder in der Gesellschaft ein: für Kinder und
Jugendliche. Er stellt beim Festakt sein prämiertes
"Strahlemann"-Projekt zur Lehrstellenvermittlung vor.
Zu einem Generationentreffen ganz anderer Art kommt es
anschließend bei Josef Schmidt und Dr. Dr. Cay von Fournier. Der
Gründer des nach ihm benannten Schmidt Collegs und Erfinder des
erfolgreichen Managementmodells UnternehmerEnergie blickt zurück auf
dessen Ursprung, bevor sein Nachfolger mit einem Ausblick auf die
ethischen Grundlagen unternehmerischer Zukunftsfähigkeit wieder den
Kreis zum Eröffnungsvortrag von Stephan Baus schließt. Den Abschluss
der Veranstaltung bildet schließlich die Bekanntgabe und Ehrung des
Gewinners des DEKRA Award 2003 durch Prof. Dr.-Ing. Gerhard Zeidler, 
Vorstandsvorsitzender des DEKRA e.V.
Hinweis für die Redaktionen:
   Der DEKRA Award 2003 wird am 31.März 2004, ab 16.30 Uhr, in
Ludwigsburg, Forum am Schlosspark, vergeben. Zur Teilnahme laden wir
Sie herzlich ein und bitten ggf. um einen kurzen, telefonischen
Hinweis unter 0711 / 78 61 - 2122.
Lothar Nicolas
Tel. (07 11) 78 61-21 22
Fax: (07 11) 78 61-27 00 
lothar.nicolas@dekra.com
DEKRA e.V.
Presse & Information
Handwerkstraße 15
D-70565 Stuttgart
http://www.dekra.com
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