Fokussierung auf Kernkompetenzen und erfolgversprechende Zukunftsmärkte: DEKRA startet erfolgreich in das Jahr 2004
Stuttgart (ots)
- Kurzfassung -
- Weichen für weiteres Wachstum gestellt: Konzernumsatz gesteigert - Weiter unangefochten europäischer Marktführer bei Fahrzeugprüfungen - Expansion mit innovativen Produkten und verstärkter Internationalisierung - Erfolgreicher Ausbau des Industriegeschäftes
Der DEKRA Konzern ist mit neuem Schwung erfolgreich in das Jahr 2004 gestartet. In den ersten vier Monaten des neuen Geschäftsjahres wuchs der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Prozent. Auch das Ergebnis konnte deutlich gesteigert werden. "In 2003 haben wir die Weichen für weiteres Wachstum neu gestellt. Wir richten den Fokus auf unsere Kerngeschäfte und werden die Internationalisierung konsequent vorantreiben", betonte Dipl.-Kfm. Klaus Schmidt bei der Bilanzpressekonferenz der DEKRA AG für das Geschäftsjahr 2003 am 26. Mai 2004. Mit zwanzig Millionen Fahrzeugprüfungen, davon neun Millionen in Deutschland, und einer Million Gutachten ist DEKRA weiter unangefochten Marktführer in Europa. "Oberstes Ziel für die Zukunft ist die Stärkung unserer Ertragskraft", unterstreicht Schmidt, der seit Dezember 2003 neuer Vorstandsvorsitzender der DEKRA AG ist. Neu im Vorstand ist auch Dipl.-Kfm. Roland Gerdon, der seit Dezember 2003 das Personalressort im Vorstand der DEKRA AG verantwortet.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003 wuchs der Konzernumsatz der DEKRA AG um 1,4 Prozent auf 979 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern betrug 8,1 Mio. Euro (Vorjahr: 23,5 Mio. Euro). Der DEKRA Konzern beschäftigte in 2003 durchschnittlich 10.755 Mitarbeiter.
"DEKRA hat im Jahr 2003 die schwache Inlandskonjunktur und vor allem die schwierige Lage auf dem Markt für Aus- und Weiterbildung zu spüren bekommen", kommentierte Klaus Schmidt den Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres. Wegen der restriktiven Auftragsvergabe der Bundesagentur für Arbeit hat die DEKRA Akademie, als eines der angesehensten Aus- und Weiterbildungsunternehmen in der Bundesrepublik, das Ergebnis des DEKRA Konzerns höher belastet als geplant. Schmidt erwartet den Turn Around der Akademie Ende 2004.
Der Rückgang konnte jedoch durch das zweistellige Wachstum in dem Bereich Industrial sowie bei den internationalen Aktivitäten mehr als aufgefangen werden. Der DEKRA Konzern hat sich im Jahr 2003 gut behauptet und die Weichen für die Zukunft gestellt: "Mit innovativen Dienstleistungen, unternehmerisch handelnden Mitarbeitern und einem verstärkten Engagement in erfolgversprechenden Segmenten haben wir bereits in den ersten vier Monaten des Jahres 2004 an das Wachstum früherer Jahre angeknüpft. Unsere starke Marktstellung in Europa haben wir weiter ausgebaut", erklärte Schmidt.
Um die Ertragskraft des Unternehmens weiter zu steigern, hat der Vorstand der DEKRA AG Anfang 2004 ein Effizienz-Optimierungsprogramm für den gesamten Konzern aufgestellt. Schmidt: "Wir werden so unsere finanziellen Handlungsspielräume weiter ausbauen, unsere Unternehmensexpansion auf ein solides Fundament stellen und die Kapitalmarktfähigkeit der DEKRA AG bis Ende 2005 umsetzen."
Marktführer in Europa bei Fahrzeugprüfungen
In der Business Unit Automotive konnte die umsatzstärkste Gesellschaft im Konzern, die DEKRA Automobil GmbH, ihre Marktposition stärken. Mit zwanzig Millionen Fahrzeugprüfungen und einer Million Gutachten ist DEKRA Marktführer in Europa. Schmidt geht davon aus, dass die DEKRA Automobil in Deutschland ihren Umsatzanteil im Prüfgeschäft von heute 35,5 Prozent (neun Millionen Fahrzeugprüfungen in Deutschland) ausbauen wird. "In Europa werden wir unseren Marktanteil von heute 15 Prozent mittelfristig auf 25 Prozent erweitern", sagte Schmidt. Im Geschäftsjahr 2003 steigerte die DEKRA Automobil ungeachtet eines wettbewerbsintensiven Marktumfeldes ihren Umsatz um 2,5 Prozent auf 676 Mio. Euro. Bis April 2004 stieg der Umsatz bereits deutlich um 3,9 Prozent.
Ein besonderes Highlight war in 2003 der operative Start des DEKRA Technology Centers (DTC) am EuroSpeedway in der Lausitz. Damit hat sich DEKRA erfolgreich als sicherheitstechnischer Systemlieferant auch für die führenden deutschen Automobilhersteller und Zulieferer etabliert.
Innovative Dienstleistungen im Gutachtengeschäft
Auch das Gutachtengeschäft forciert DEKRA weiter. Mit dem nationalen und internationalen Gebrauchtwagenmanagement wurde ein neues, attraktives Geschäftsfeld angegangen. DEKRA unterstützt hier große Autohäuser, Fahrzeughersteller sowie Leasinggesellschaften während des gesamten Hereinnahme- und Wiederverkaufsprozesses bei Gebrauchtfahrzeugen.
Innerhalb der DEKRA Automotive wurde auch die Kompetenz im Segment Flottenmanagement und Full-Service-Leasing gestärkt. Das im April 2003 gestartete Joint Venture mit der SüdLeasing GmbH, die DEKRA SüdLeasing Services, erwarb in 2003 die LHS-Gruppe und avancierte zur Nummer zwei im herstellerunabhängigen Markt für Kfz-Leasing in Deutschland.
Wachstumsstarkes Industriegeschäft
Die DEKRA Business Unit Industrial war im Jahr 2003 die wachstumsstärkste Säule des Konzerns und hat sich auf dem deutschen Markt als anerkannter Partner im Industrieprüfgeschäft etabliert. Der Bereich legte beim Umsatz mit einem Plus von 19,5 Prozent kräftig zu. In den Monaten Januar bis April 2004 verzeichnete dieser Bereich bereits wieder ein zweistelliges Umsatzwachstum. DEKRA setzt auf den konsequenten Ausbau dieses wachstumsstarken Bereiches und ist für die anstehende Liberalisierung am Markt für überwachungsbedürftige Anlagen gut positioniert. Das Marktvolumen im Industriegeschäft beträgt mehr als eine Milliarde Euro. "Unser Ziel ist, bis zum Jahr 2010 mit einem Anteil von 20 Prozent an diesem attraktiven Markt zu partizipieren", sagte Schmidt.
Integrierte Personaldienstleistungen
Die im Jahr 2003 begonnene Neuausrichtung der DEKRA Qualification & Consulting zeigt erste Erfolge. Hier bündelt DEKRA in einem Drei-Säulen-Modell die Aktivitäten der DEKRA Akademie, der DEKRA Arbeit und der in 2004 neu an den Start gegangenen DEKRA Personaldienste. Damit entsteht ein umfassender Personaldienstleister, dessen Angebot von der Aus- und Weiterbildung über die vermittlungsorientierte Zeitarbeit bis hin zum Out- und Newplacement reicht. "Dieses Modell ist bundesweit einzigartig und bietet unseren Geschäftspartnern auch im Bereich Personaldienstleistungen Lösungen aus einer Hand", sagte Roland Gerdon.
Internationalisierung geht zügig voran
DEKRA International Operations weitete ihr Geschäft erfolgreich aus. Mit Fahrzeugprüfungen, Gutachten, Schadenregulierung für Versicherungsunternehmen und anderen Expertendienstleistungen steigerte der Geschäftsbereich in Europa und in den USA seinen Umsatz in 2003 um rund zwölf Prozent auf 87,4 Mio. Euro. Für das laufende Geschäftsjahr wird eine ähnliche Entwicklung erwartet.
DEKRA International Operations ist heute in 18 Ländern in Europa sowie in den USA vertreten. "Wir werden unsere Chancen im Ausland gezielt nutzen. Interessante Perspektiven bieten die Privatisierung und Deregulierung von hoheitlichen Prüfaufgaben in einigen europäischen Staaten, beispielsweise in Skandinavien und Osteuropa", erklärte Schmidt.
Basis für Wachstum geschaffen
Kontinuierliches Wachstum in allen vier Säulen durch Fokussierung auf die Kerngeschäftsfelder, eine gute Positionierung in erfolgversprechenden Zukunftsmärkten sowie die gezielte Erweiterung der internationalen Aktivitäten - mit diesen Vorgaben ist der DEKRA Konzern erfolgreich in das Geschäftsjahr 2004 gestartet. "Wir haben die Basis für eine dynamische Geschäftsentwicklung geschaffen", betonte Klaus Schmidt in seinem Ausblick für das Geschäftsjahr 2004.
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