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Fokussierung auf Kernkompetenzen und erfolgversprechende Zukunftsmärkte: DEKRA startet erfolgreich in das Jahr 2004

Stuttgart (ots)

  • Kurzfassung -
  • Weichen für weiteres Wachstum gestellt: Konzernumsatz gesteigert - Weiter unangefochten europäischer Marktführer bei Fahrzeugprüfungen - Expansion mit innovativen Produkten und verstärkter Internationalisierung - Erfolgreicher Ausbau des Industriegeschäftes
Der DEKRA Konzern ist mit neuem Schwung erfolgreich in das Jahr
2004 gestartet. In den ersten vier Monaten des neuen Geschäftsjahres
wuchs der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Prozent. Auch
das Ergebnis konnte deutlich gesteigert werden. "In 2003 haben wir
die Weichen für weiteres Wachstum neu gestellt. Wir richten den Fokus
auf unsere Kerngeschäfte und werden die Internationalisierung
konsequent vorantreiben", betonte Dipl.-Kfm. Klaus Schmidt bei der
Bilanzpressekonferenz der DEKRA AG für das Geschäftsjahr 2003 am 26.
Mai 2004. Mit zwanzig Millionen Fahrzeugprüfungen, davon neun
Millionen in Deutschland, und einer Million Gutachten ist DEKRA
weiter unangefochten Marktführer in Europa. "Oberstes Ziel für die
Zukunft ist die Stärkung unserer Ertragskraft", unterstreicht
Schmidt, der seit Dezember 2003 neuer Vorstandsvorsitzender der DEKRA
AG ist. Neu im Vorstand ist auch Dipl.-Kfm. Roland Gerdon, der seit
Dezember 2003 das Personalressort im Vorstand der DEKRA AG
verantwortet.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003 wuchs der Konzernumsatz der
DEKRA AG um 1,4 Prozent auf 979 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern
betrug 8,1 Mio. Euro (Vorjahr: 23,5 Mio. Euro). Der DEKRA Konzern
beschäftigte in 2003 durchschnittlich 10.755 Mitarbeiter.
"DEKRA hat im Jahr 2003 die schwache Inlandskonjunktur und vor
allem die schwierige Lage auf dem Markt für Aus- und Weiterbildung zu
spüren bekommen", kommentierte Klaus Schmidt den Geschäftsverlauf des
vergangenen Jahres. Wegen der restriktiven Auftragsvergabe der
Bundesagentur für Arbeit hat die DEKRA Akademie, als eines der
angesehensten Aus- und Weiterbildungsunternehmen in der
Bundesrepublik, das Ergebnis des DEKRA Konzerns höher belastet als
geplant. Schmidt erwartet den Turn Around der Akademie Ende 2004.
Der Rückgang konnte jedoch durch das zweistellige Wachstum in dem
Bereich Industrial sowie bei den internationalen Aktivitäten mehr als
aufgefangen werden. Der DEKRA Konzern hat sich im Jahr 2003 gut
behauptet und die Weichen für die Zukunft gestellt: "Mit innovativen
Dienstleistungen, unternehmerisch handelnden Mitarbeitern und einem
verstärkten Engagement in erfolgversprechenden Segmenten haben wir
bereits in den ersten vier Monaten des Jahres 2004 an das Wachstum
früherer Jahre angeknüpft. Unsere starke Marktstellung in Europa
haben wir weiter ausgebaut", erklärte Schmidt.
Um die Ertragskraft des Unternehmens weiter zu steigern, hat der
Vorstand der DEKRA AG Anfang 2004 ein Effizienz-Optimierungsprogramm
für den gesamten Konzern aufgestellt. Schmidt: "Wir werden so unsere
finanziellen Handlungsspielräume weiter ausbauen, unsere
Unternehmensexpansion auf ein solides Fundament stellen und die
Kapitalmarktfähigkeit der DEKRA AG bis Ende 2005 umsetzen."
Marktführer in Europa bei Fahrzeugprüfungen
In der Business Unit Automotive konnte die umsatzstärkste
Gesellschaft im Konzern, die DEKRA Automobil GmbH, ihre Marktposition
stärken. Mit zwanzig Millionen Fahrzeugprüfungen und einer Million
Gutachten ist DEKRA Marktführer in Europa. Schmidt geht davon aus,
dass die DEKRA Automobil in Deutschland ihren Umsatzanteil im
Prüfgeschäft von heute 35,5 Prozent (neun Millionen Fahrzeugprüfungen
in Deutschland) ausbauen wird. "In Europa werden wir unseren
Marktanteil von heute 15 Prozent mittelfristig auf 25 Prozent
erweitern", sagte Schmidt. Im Geschäftsjahr 2003 steigerte die DEKRA
Automobil ungeachtet eines wettbewerbsintensiven Marktumfeldes ihren
Umsatz um 2,5 Prozent auf 676 Mio. Euro. Bis April 2004 stieg der
Umsatz bereits deutlich um 3,9 Prozent.
Ein besonderes Highlight war in 2003 der operative Start des DEKRA
Technology Centers (DTC) am EuroSpeedway in der Lausitz. Damit hat
sich DEKRA erfolgreich als sicherheitstechnischer Systemlieferant
auch für die führenden deutschen Automobilhersteller und Zulieferer
etabliert.
Innovative Dienstleistungen im Gutachtengeschäft
Auch das Gutachtengeschäft forciert DEKRA weiter. Mit dem
nationalen und internationalen Gebrauchtwagenmanagement wurde ein
neues, attraktives Geschäftsfeld angegangen. DEKRA unterstützt hier
große Autohäuser, Fahrzeughersteller sowie Leasinggesellschaften
während des gesamten Hereinnahme- und Wiederverkaufsprozesses bei
Gebrauchtfahrzeugen.
Innerhalb der DEKRA Automotive wurde auch die Kompetenz im Segment
Flottenmanagement und Full-Service-Leasing gestärkt. Das im April
2003 gestartete Joint Venture mit der SüdLeasing GmbH, die DEKRA
SüdLeasing Services, erwarb in 2003 die LHS-Gruppe und avancierte zur
Nummer zwei im herstellerunabhängigen Markt für Kfz-Leasing in
Deutschland.
Wachstumsstarkes Industriegeschäft
Die DEKRA Business Unit Industrial war im Jahr 2003 die
wachstumsstärkste Säule des Konzerns und hat sich auf dem deutschen
Markt als anerkannter Partner im Industrieprüfgeschäft etabliert. Der
Bereich legte beim Umsatz mit einem Plus von 19,5 Prozent kräftig zu.
In den Monaten Januar bis April 2004 verzeichnete dieser Bereich
bereits wieder ein zweistelliges Umsatzwachstum. DEKRA setzt auf den
konsequenten Ausbau dieses wachstumsstarken Bereiches und ist für die
anstehende Liberalisierung am Markt für überwachungsbedürftige
Anlagen gut positioniert. Das Marktvolumen im Industriegeschäft
beträgt mehr als eine Milliarde Euro. "Unser Ziel ist, bis zum Jahr
2010 mit einem Anteil von 20 Prozent an diesem attraktiven Markt zu
partizipieren", sagte Schmidt.
Integrierte Personaldienstleistungen
Die im Jahr 2003 begonnene Neuausrichtung der  DEKRA Qualification
& Consulting zeigt erste Erfolge. Hier bündelt DEKRA in einem
Drei-Säulen-Modell die Aktivitäten der DEKRA Akademie, der DEKRA
Arbeit und der in 2004 neu an den Start gegangenen DEKRA
Personaldienste. Damit entsteht ein umfassender
Personaldienstleister, dessen Angebot von der Aus- und Weiterbildung
über die vermittlungsorientierte Zeitarbeit bis hin zum Out- und
Newplacement reicht. "Dieses Modell ist bundesweit einzigartig und
bietet unseren Geschäftspartnern auch im Bereich
Personaldienstleistungen Lösungen aus einer Hand", sagte Roland
Gerdon.
Internationalisierung geht zügig voran
DEKRA International Operations weitete ihr Geschäft erfolgreich
aus. Mit Fahrzeugprüfungen, Gutachten, Schadenregulierung für
Versicherungsunternehmen und anderen Expertendienstleistungen
steigerte der Geschäftsbereich in Europa und in den USA seinen
Umsatz in 2003 um rund zwölf Prozent auf 87,4 Mio. Euro. Für das
laufende Geschäftsjahr wird eine ähnliche Entwicklung erwartet.
DEKRA International Operations ist heute in 18 Ländern in Europa
sowie in den USA vertreten. "Wir werden unsere Chancen im Ausland
gezielt nutzen. Interessante Perspektiven bieten die Privatisierung
und Deregulierung von hoheitlichen Prüfaufgaben in einigen
europäischen Staaten, beispielsweise in Skandinavien und Osteuropa",
erklärte Schmidt.
Basis für Wachstum geschaffen
Kontinuierliches Wachstum in allen vier Säulen durch Fokussierung
auf die Kerngeschäftsfelder, eine gute Positionierung in
erfolgversprechenden Zukunftsmärkten sowie die gezielte Erweiterung
der internationalen Aktivitäten - mit diesen Vorgaben ist der DEKRA
Konzern erfolgreich in das Geschäftsjahr 2004 gestartet. "Wir haben
die Basis für eine dynamische Geschäftsentwicklung geschaffen",
betonte Klaus Schmidt in seinem Ausblick für das Geschäftsjahr 2004.
Kontakt 
Volker Dede
Telefon direkt (0711) 78 61-25 13
Telefax direkt (0711) 78 61-27 00
E-Mail  volker.dede@dekra.com
DEKRA e.V.
Presse & Information
Handwerkstraße 15
D-70565 Stuttgart
http://www.dekra.de

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