EANS-News: Symrise AG
Umsatz und Ergebnis legen in den ersten neun Monaten um
9 % zu
-------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Quartalsbericht Holzminden (euro adhoc) - Umsatzanteil der Emerging Markets erreicht erstmals 48 % - EBITDA-Marge von 20 % trotz anhaltend hoher Rohstoffpreise und Anlaufkosten für Mentholproduktion - Ergebnis je Aktie legt auf 1,07 EUR zu Die Symrise AG knüpfte im dritten Quartal 2012 erfolgreich an die dynamische Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres an. In den ersten neun Monaten erzielte der Konzern einen Umsatz von 1.320 Mio. EUR (9M 2011: 1.206 Mio. EUR) und übertraf den Vorjahreswert damit um 9 % (währungsbereinigt 6 %). Beide Divisionen lieferten starke Wachstumsimpulse. Symrise legte dabei in den Schwellenländern und insbesondere in Lateinamerika überproportional zu. Darüber hinaus verzeichnete der Konzern deutliche Umsatzsteigerungen in Asien und Nordamerika. Trotz hoher Rohstoffpreise und Anlaufkosten für die neue Menthol- Produktion blieb Symrise dabei hoch profitabel. Der Konzern steigerte das EBITDA um 9 % auf 264 Mio. EUR (9M 2011: 243 Mio. EUR) und erzielte eine EBITDA- Marge von 20 %. Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: "Wir haben in den ersten neun Monaten dieses Jahres bei Umsatz und Ergebnis deutlich zugelegt und Marktanteile gewonnen. Besonders starke Impulse lieferten die Schwellenländer, deren Umsatzanteil erstmalig die Marke von 48 % erreichte. Auf der Ertragsseite haben wir einige erwartete Sonderbelastungen gut verarbeitet. Für die verbleibenden Wochen des Jahres 2012 bleiben wir zuversichtlich, wenngleich die Staatsschuldenkrise die Konjunktur in Europa und auch weltweit zunehmend belastet. Mit unserer ausgewogenen Aufstellung bei Kundengruppen, Produkten und Regionen sind wir jedoch hervorragend positioniert, um auch in konjunkturell schwächeren Phasen gut voranzukommen. Wir bestätigen daher unsere Ziele für das Geschäftsjahr 2012 und werden unsere auf nachhaltiges, profitables Wachstum ausgerichtete Strategie fortsetzen." Starkes Umsatzplus im Konzern In den ersten neun Monaten 2012 erhöhte Symrise den Umsatz um 9 % auf 1.320 Mio. EUR (9M 2011: 1.206 Mio. EUR). Zu diesem Anstieg trugen beide Geschäftsbereiche maßgeblich bei. Im dritten Quartal erreichte der Konzern einen Umsatzanstieg von 14 % (währungsbereinigt 9 %) auf 448 Mio. EUR nach 395 Mio. EUR im Vorjahresquartal. Das stärkste Wachstum realisierte der Konzern in den ersten neun Monaten mit einem Umsatzplus von 20 % (währungsbereinigt 21 %) in Lateinamerika. Ebenfalls positiv entwickelte sich die Region Asien/Pazifik, in der Symrise den Umsatz um 15 % (währungsbereinigt 8 %) erhöhte. In Nordamerika erzielte der Konzern einen Umsatzanstieg von 19 % (währungsbereinigt 8 %). In der Region EAME wirkte sich die konjunkturelle Zurückhaltung infolge der EU-Staatsschuldenkrise dämpfend auf die Erlöse in den westeuropäischen Ländern aus. Positive Impulse kamen hingegen aus Osteuropa, Russland und Afrika. Der Umsatz lag mit einem Plus von 1 % (währungsbereinigt 1 %) leicht über dem Niveau des Vorjahres. EBITDA-Marge von 20 % Symrise steigerte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in den ersten neun Monaten um 9 % auf 264 Mio. EUR (9M 2011: 243 Mio. EUR). Die Rohstoffkosten lagen insgesamt weiterhin auf hohem Niveau. Darüber hinaus fielen erwartungsgemäß Anlaufkosten für die neue Menthol-Produktionsanlage in Holzminden an. Symrise hat trotz dieser belastenden Faktoren die Profitabilität erfolgreich gehalten und weist für den Berichtszeitraum eine EBITDA-Marge von 20 % (9M 2011: 20,1 %) aus. Der Periodenüberschuss erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 % auf 126 Mio. EUR (9M 2011: 117 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie stieg um 8 Cent auf 1,07 EUR (9M 2011: 0,99 EUR). Operativer Cashflow über Vorjahr Der operative Cashflow lag aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung mit 138 Mio. EUR über dem Vorjahreswert von 130 Mio. EUR. Der Konzern verfügt über ausreichend Liquidität und Finanzkraft, um seine Strategie in vollem Umfang umzusetzen. Das Verhältnis von Nettoverschuldung inkl. Pensionsrückstellungen zu EBITDA reduzierte sich auf 2,1 (31. Dezember 2011: 2,2). Umsatzanteil aus Schwellenländern steigt erstmalig auf 48 % Symrise hat seine starke Marktposition in den Schwellenländern in den ersten drei Quartalen weiter ausgebaut. Mit einem Umsatzanstieg von währungsbereinigt 11 % übertraf Symrise in den Emerging Markets das durchschnittliche Wachstum im Konzern. Besonders starke Nachfrage verzeichnete Symrise in Lateinamerika sowie in China, Russland und dem Mittleren Osten. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöhte sich der Umsatzanteil aus Schwellenländern um 2 %-Punkte und erreichte erstmals die Marke von 48 % (9M 2011: 46 %). Starkes Wachstum mit globalen Großkunden Symrise verfügt über ein ausgewogenes Portfolio an kleineren lokalen, mittelgroßen regionalen und großen globalen Kunden. Innerhalb der Kundengruppen liegt ein strategischer Fokus auf den globalen Lebensmittel- und Konsumgüterherstellern. Mit dieser Kundengruppe konnte Symrise den Umsatz währungsbereinigt um 11 % steigern und damit das Gesamtwachstum des Konzerns übertreffen. Beide Divisionen legten im Großkundengeschäft weiter zu: Scent & Care verzeichnete einen Umsatzanstieg von währungsbereinigt 12 % und Flavor & Nutrition erhöhte die Erlöse aus Aktivitäten mit Großkunden um 9 %. Insgesamt trugen die Aktivitäten mit internationalen Großkonzernen im Berichtszeitraum 32 % zum Umsatz bei (9M 2011: 31 %). Scent & Care Die Division Scent & Care erzielte in den ersten neun Monaten einen Umsatz von 671 Mio. EUR (9M 2011: 610 Mio. EUR) und übertraf den Vorjahreswert damit um 10 %. Währungsbereinigt betrug das Wachstum 7 %. Vor allem in den Anwendungsbereichen Life Essentials, Oral Care und Fine Fragrances konnte Scent & Care den starken Wachstumstrend fortsetzen. Die mit Abstand stärkste Region war Lateinamerika, in der die Umsätze währungsbereinigt um 32 % stiegen. In allen Anwendungsbereichen realisierte Scent & Care hier zweistellige Wachstumsraten. Nordamerika war mit einem Umsatzwachstum von währungsbereinigt 9 % die zweitstärkste Region. Insbesondere die Aktivitäten mit Großkunden lieferten deutliche Impulse. In der Region Asien/Pazifik stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum währungsbereinigt um 7 % und waren vor allem getrieben durch hohe Nachfrage in den Anwendungen Household, Oral Care und Cosmetic Ingredients. In der Region EAME gingen die Umsätze trotz positiver Impulse aus Afrika und Osteuropa aufgrund der EU-Staatsschuldenkrise währungsbereinigt um 3 % zurück. Scent & Care steigerte das EBITDA im Berichtszeitraum um 5 % auf 124 Mio. EUR (9M 2011: 117 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge lag trotz der Anlaufkosten für die neue Menthol-Anlage und hoher Rohstoffkosten mit 18,4 % (9M 2011: 19,2 %) weiterhin auf gutem Niveau. Flavor & Nutrition Flavor & Nutrition erhöhte den Umsatz in den ersten neun Monaten um 9 % auf 649 Mio. EUR (9M 2011: 597 Mio. EUR). Währungsbereinigt entsprach dies einem Umsatzplus von 5 %. Die Division konnte dabei die Umsätze in allen Regionen steigern. Die stärksten Zuwächse verzeichnete die Division mit einem Umsatzplus von währungsbereinigt jeweils 8 % in den Regionen Asien/Pazifik und Nordamerika. In Asien/Pazifik lieferten vor allem Getränke sowie die würzigen Anwendungen erfreuliche Zuwächse. In Nordamerika erzielte Flavor & Nutrition in allen Anwendungsbereichen ein Wachstum im hohen einstelligen bis zweistelligen Prozentbereich. In der Region Lateinamerika wuchs Flavor & Nutrition währungsbereinigt um 5 % und legte insbesondere in Brasilien, Argentinien und Chile zu. In EAME erhöhte sich der Umsatz währungsbereinigt um 4 % und wurde vor allem von deutlich zweistelligen Wachstumsraten in Russland getrieben. In den Märkten Westeuropas hingegen war die aus der Staatsschuldenkrise resultierende Nachfrageschwäche spürbar. Der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition verbesserte das EBITDA in den ersten neun Monaten um 12 % auf 141 Mio. EUR (9M 2011: 125 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge lag mit 21,7 % über dem Niveau des Vorjahres (9M 2011: 21,0 %). Erwartungen für das Gesamtjahr bestätigt Im dritten Quartal zeichnete sich in vielen Wirtschaftsregionen eine konjunkturelle Eintrübung ab, die sich auch im vierten Quartal fortsetzen wird. Trotz dieser aktuellen Unsicherheiten ist Symrise zuversichtlich, die Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen. Der Konzern strebt ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum zwischen 3 % und 5 % und eine EBITDA-Marge von etwa 20 % an. Symrise verfügt über zwei starke Divisionen, eine ausgewogene Kundenbasis, ein innovatives, diversifiziertes Produktportfolio und ist geographisch breit aufgestellt. Damit ist der Konzern gut positioniert, um weiterhin nachhaltig zu wachsen. KONZERN-KENNZAHLEN IN MIO. EUR 9M 2011 9M 2012 VERÄNDERUNG VERÄNDERUNG IN % IN % währungs- bereinigt Umsatz 1.206,3 1.319,6 9,4 5,9 EBITDA 242,6 264,4 9 6 EBITDA-Marge in % 20,1 20,0 EBIT 182,1 200,2 10 6 EBIT-Marge in % 15,1 15,2 Periodenüberschuss 117,4 125,9 7 Ergebnis je Aktie in EUR 0,99 1,07 7 Operativer Cashflow 130,1 138,0 Scent & Care Umsatz 609,7 670,6 10,0 6,5 EBITDA 117,3 123,5 5 3 EBITDA-Marge in % 19,2 18,4 Flavor & Nutrition Umsatz 596,6 649,0 8,8 5,2 EBITDA 125,3 140,9 12 8 EBITDA-Marge in % 21,0 21,7 31. DEZ. 2011 30. SEP. 2012 Bilanzsumme in Mio. EUR 2.098,2 2.158,1 Eigenkapitalquote in % 43,5 45,2 Nettoverschuldung (inkl. Pensionsrückstellungen)/EBITDA Verhältnisgröße 2,2 2,1 Mitarbeiter (FTE 1) 5.434 5.621 1 FTE = Full Time Equivalent, ohne Auszubildende/Trainees Kontakt Presse: Bernhard Kott Tel. +49 (0)5531 90-1721 bernhard.kott@symrise.com Kontakt Investoren: Tobias Erfurth Tel. +49 (0)5531 90-1879 tobias.erfurth@symrise.com Über Symrise: Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik- und Lebensmittelhersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln. Mit einem Umsatz von EUR1,58 Mrd. im Geschäftsjahr 2011 gehört Symrise zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten. Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Dabei kombiniert Symrise das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien und hat sich auf die Entwicklung von innovativen Trend- und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher fokussiert. Symrise - always inspiring more www.symrise.com Rückfragehinweis: Symrise AG Investor Relations Tobias Erfurth ir@symrise.com Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen: Symrise AG Mühlenfeldstraße 1 D-37603 Holzminden Telefon: +49 (0) 5531/90-0 FAX: +49 (0) 5531/90-1649 Email: ir@symrise.com WWW: http://www.symrise.com Branche: Chemie ISIN: DE000SYM9999 Indizes: MDAX Börsen: Freiverkehr: Hannover, Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch
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