All Stories
Follow
Subscribe to Oberösterreich Tourismus

Oberösterreich Tourismus

Oberösterreich Tourismus nutzt social media erfolgreich für Botschafter-Casting

Linz (ots)

Der Oberösterreich Tourismus setzt neben den klassischen Werbemitteln immer stärker auf Marketing in Web 2.0 Foren und kann damit auch eine breitere Zielgruppe ansprechen. Im Mittelpunkt einer originellen Marketing-Kampagne, die von Dezember 2009 bis Juli 2010 läuft, steht ein/e Oberösterreich-Promoter/in, der/die ein Fan des Reiselandes Oberösterreich ist, das Land sehr gut kennt und Oberösterreich Tourismus im Internet und bei öffentlichen Veranstaltungen selbstbewusst vertreten kann.

Der OÖ. Tourismus machte sich dabei die Kommunikationsschienen des Web 2.0 zunutze und startete auf der Plattform Facebook die Suche nach einem/r geeigneten Oberösterreich-Botschafter/in. Das spannende Online-Casting zur Bewerbung als Oberösterreich-Promoter lief im November. Binnen nur einer Woche verzeichnete die virtuelle Oberösterreich-Botschaft auf Facebook mehr als 800 Fans, wurden 20 Bewerbungen für den Botschafter-Job abgegeben. Die Internet-Community konnte für die Bewerber und Bewerberinnen stimmen. Die fünf Bewerberinnen mit den meisten Stimmen wurden zum persönlichen Casting beim OÖ. Tourismus eingeladen, wo eine Jury die am besten geeignete Botschafterin wählte.

25 Jahre jung, Reise erfahren, kommunikativ und authentisch - so präsentiert sich nun die frisch gebackene Oberösterreich-Botschafterin Dagmar Kramer. Die gebürtige Vöcklabruckerin überzeugte die Jury durch ihre natürliche Art, ihre Begeisterung für Oberösterreich und ihre umfangreichen Freizeit-Interessen, die sie in alle Ecken des Bundeslandes führen. Zu ihren Hobbies gehören Biken, Spazieren, Wandern, Tennis spielen oder Kunst und gutes Essen. Im Winter liebt die sympathische Oberösterreicherin Schifahren und Eisstockschießen. Darüber hinaus zeigt sich die 25-Jährige äußerst musikalisch und frönt einem traditionellen Hobby, dem Gstanzlsingen. Als ausgebildete Volksschullehrerin und Hort-Tante gibt sie ihr Wissen über die Natur und Oberösterreich bereits an die Kleinen weiter. Nun möchte sie als Oberösterreich-Botschafterin potenzielle Gäste für ihre Heimat begeistern und freut sich schon sehr auf ihre neue Aufgabe.

http://www.facebook.com/oberoesterreichBotschaft

Bildmaterial unter: http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?ooe6

Rückfragehinweis: Elisabeth Kierner Unternehmenskommunikation Oberösterreich Tourismus Freistädter Straße 119 A-4041 Linz Tel.: +43 (0)732 7277-123 Fax: +43 (0)732 7277-9123 Mobil: +43 (0)664 30 30 444 mailto:elisabeth.kierner@lto.at http://www.oberoesterreich-tourismus.at

Original content of: Oberösterreich Tourismus, transmitted by news aktuell

More stories: Oberösterreich Tourismus
More stories: Oberösterreich Tourismus
  • 14.10.2009 – 17:19

    Oberösterreich ist fit für den Winter

    Linz (ots) - Die Wintersaison 2008/2009 war für das Tourismusland Oberösterreich die erfolgreichste seit Bestehen der Tourismusstatistik. Damit Oberösterreichs Winterdestinationen auch in Zukunft konkurrenzfähig bleiben, sind laufende Investitionen in die touristische Infrastruktur notwendig. Neben den Investitionen in die Infrastruktur haben die touristische Positionierung auf dem Markt und die Förderung der ...

  • 12.10.2009 – 10:01

    Macht eTourismus künftig das Reisen überflüssig?

    Oberösterreichs Tourismusforum widmet sich der virtuellen Zukunft Linz (ots) - Macht eTourismus künftig das Reisen überflüssig? Dieser Frage widmete sich das Oberösterreich Forum Tourismus und Freizeit unter dem Titel "Virtuelle Welten - reale Gäste", das von OÖ. Tourismus und Johannes Kepler Universität kürzlich in Linz veranstaltet wurde. Rund 150 am Thema Internet und Online-Marketing interessierte ...

  • 28.09.2009 – 10:29

    Befragung zeigt: Zusammenarbeit im Tourismus stärkt das Urlaubsland Oberösterreich

    Linz (ots) - Mehr als 250 touristische Organisationen und Betriebe Oberösterreichs wurden im Mai 2009 über ihre Zufriedenheit mit den Serviceleistungen des Oberösterreich Tourismus befragt. Mit der strategischen Neupositionierung des Tourismuslandes vor knapp sieben Jahren fanden auch Anpassungen innerhalb der Landes-Tourismusorganisation statt: Die damals ...