RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg zu Bildungsstudie/ Konsequenzen für Baden-Württemberg
Heidelberg (ots)
Im Wettbewerb
Von Alexander R. Wenisch Und wieder eine Bildungsstudie, die zeigt, was längst bekannt ist: Es gibt ein Nord-Süd-Gefälle, die soziale Herkunft bestimmt den Bildungserfolg, die Lehrerkollegien sind überaltert und von Frauen dominiert. Es ist Zeit, daraus Konsequenzen zu ziehen. Wenn, wie in Bremen oder Berlin, 20 Prozent der Viertklässler nicht ausreichend lesen oder rechnen können, schreckt dies auf: Das birgt sozialen wie ökonomischen Sprengstoff, spätestens, wenn es einige Jahre später um die Frage von Lehrstelle und Beruf geht. Die Unternehmen klagen heute schon über zu schlecht vorgebildete Azubis - selbst im Südwesten, wo die Rahmenbedingungen noch deutlich besser sind, als in fast allen anderen Bundesländern. Grün-Rot sollte aus der aktuellen Schulstudie die richtigen Konsequenzen ziehen: Das Streichen der Lehrerstellen bleiben lassen! Der Verweis auf sinkende Schülerzahlen genügt dabei nicht. Gerade dies wäre die Chance, Klassen kleiner zu gestalten und sowohl starke wie schwache Schüler gezielt zu fördern. Auch der Ausbau der Ganztagesschulen wird mit weniger Personal schwierig zu realisieren sein. Denn mit Verlaub: Von Ehrenamtlichen geleitete Sportstunden am Nachmittag sind toll, sichern aber keinen Spitzenplatz im Bildungswettbewerb.
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